R O G E R schrieb:
Schön das die Apple paroli bieten können.
Trotzdem frag ich micht immer wer braucht die Leistung?
Spielen so viele Leute mit dem Smartphone?
Ich habe ein Moto Edge 50 Neo mit nem Mediatek 7300. Das ding rennt für mich flot und ist vor allem sparsam.
Ein Opa braucht die Leistung nicht, aber ich nenn dir mal ein paar gute Argumente:
Ich hab ein iPhone 12 und ein iPhone 15. Ich bin mit der Leistung des 15er zufrieden und in der Kategorie "wozu brauche ich mehr?". Wenn ich aber das 12er in die Hand nehme, merke ich, dass es nicht mehr zeitgemäß läuft. Auf dem 15er ist alles deutlich flotter und flüssiger. So wird es in 2 Jahren mit dem 15er auch sein. Die Welt entwickelt sich, Features kommen dazu und wenn du sie nutzt brauchst du die Leistung.
Wenn dein Handy Monate nach Release keine neuen Updates mehr erhält, dann merkste nicht viel an der Performance, aber ich denke schon, dass man merkt ob ein Chip im Speedometer Test 10, 50 oder 70 Punkte bekommt.
Es geht auch nicht immer um Spiele. Ein 120 Hz Display braucht viel GPU-Leistung und man will das SoC so bauen, dass die Leute damit kaum Akkulaufzeit einbüßen müssen.
Zusätzlich geht eine Effizienzsteigerung meist mit einem Performanceboost einher. Die bekommen quasi Akkulaufzeit geschenkt während sie die Leistung erhöhen, das nehmen sie natürlich mit. Die Entwickler kennen auch das Featureset in 5 Jahren besser als du und ich und sie wissen, dass man dafür mehr Leistung brauchen wird, also drehen sie den Regler immer weiter auf.
Und jetzt in Zeiten wo lokale KI sinn macht, wünscht sich jeder, die GPU wäre 10x schneller mobil als sie es aktuell ist. Noch dazu wäre hier effizienztechnisch nie so viel passiert in den letzten 10-15 Jahren, wenn mobile Chips nicht ständig solche brachialen Fortschritte gemacht hätten. Deiner Meinung nach würden wir heute noch mit Nokia Handys und 120x60 Display rumgeiern und Laptops würden im Videocall nach 2h den 100W Akku wegbraten. Ich will die aktuelle Zeit nicht missen wo mein Handy schneller ist als mein Intel-Arbeitslaptop und ich auf dem Mac 12h lang ohne Stromkabel arbeiten kann.
Letztendlich will auch jeder ein Handy das ne Woche hält während man es benutzt, da muss hier noch viel mehr passieren. Wer braucht also die Leistung? Ja.