News Benchmarks: Snapdragon 8 Elite Extreme Gen 6 geht auf Apple-Jagd

Piktogramm schrieb:
Ich kann mich bisher an keinen Fall erinnern, wo die Samples von Qualcomm manipuliert waren.
Und woher willst du da wissen das die darin nicht Chips verbauen die weniger Leckströme gessen wurden als die normale Serie?
Gibt ja keine Chance das iwie zu beweisen.

Höher Takten als die normale Serie tun sie ja eh nicht. Wurde ja alles fix definiert.
Sie halten nur vielleicht 3 Sekunden Längen den Takt bevor das Throttling einsetzt.

Was ist das denn für eine Skala? o.O
Wie funktioniert dieser Benchmark?
Warum hat ein 18 Pro Max mehr als DOPPELT so viele Punkte wie ein 16 Pro Max?
Wie ist das zu erklären?

1790173682677.png

Ab 13:50. Apple hat die letzten 2 Generationen speziell an der GPU geschraubt. Die 50% mehr an Speicherbandbreite machen sich hier natürlich gut bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Einiges vermisse ich in der News. Ich habe die Keynote verfolgt, neben der Extreme Version wurde auch ein SD8 Elite Gen6 als Basis vorgestellt, darüber lese ich hier nichts. Bei Qualcomm selbst sieht man auch nicht viel bis keinen Unterschied.

Eine Woche früher wurde auch der neue Mediatek Dimensity 9600 Pro in 2 nm vorgestellt, ein Vergleich damit wäre interessanter gewesen.

Apple hat in der Single Core Leistung schon immer die Nase vorn gehabt, leider fehlt der Geekbench Multicore Test.

R O G E R schrieb:
Schön das die Apple paroli bieten können.
Trotzdem frag ich micht immer wer braucht die Leistung?
Spielen so viele Leute mit dem Smartphone?

Ich habe ein Moto Edge 50 Neo mit nem Mediatek 7300. Das ding rennt für mich flot und ist vor allem sparsam.
Wenn nicht auf dem Smartphone dann mit dem Tablet 🤷. Spiele zum Beispiel Magic auf dem 13" Tab spart eine Menge Strom dafür den Rechner anzuschmeißen wäre sinnfrei und liegen ist doch auch entspannter.

Zum Thema Effizienz... Also zumindest Hitze Technisch sollte der Chip ja wesentlich besser zu Kühlen sein da der RAM nicht mehr direkt drauf sondern versetzt daneben ist.

Auch die Latenz von Performance zu Big cores wurde verbessert.
Screenshot_20260923-224136_IronFox.png

binhier schrieb:
Video ab Minute 6:30. Der A20Pro ist signifkannt besser bei Leistung/Watt.
wenn Signifikant "eine Generation" bedeutet dann ja. Gleich weiter unterschied vom gen 5 zum gen6 wie zum A20 pro.
Screenshot_20260923-223037_IronFox.png

In Geekbench 7 zieht er dann sogar gleich auf.
Screenshot_20260923-224843_IronFox.png

Also ja. So viel Vorsprung hat Apple nicht mehr.

9t3ndo schrieb:
Dachte eigentlich beim Astra 3 Tablet, dann mit dem Gen 6, bin ich wieder dabei und hab endgültig die beste PC-Konsole mit genügend Leistung.
Qualcomm will scheinbar Dx12 Support für ARM bringen, für ihre Laptops. Cyberpunk und Wukong liefen als sample mit 30fps.
Außerdem Frame Upsampling und Interpolation auch für Emulatoren!
Du solltest dir das Video von Geekerwan anschauen das auf Seiten gepostet wurde.
Könnte sein das der Gen6Extreme ein wirklich guter Gaming Chip wird.

Piktogramm schrieb:
Wenn die OEMs ihr Handwerk verstehen, dann definieren sie die Powertargets entsprechend. 20W für max. 0.1s und danach maximal 14W.
14W für 30sek bis das Gerät komplett überhitzt ist.
Ein Altes Gerät ohne Vaporchamper konnte 3-4W dauerhaft abführen. Die neuen mit Lüfter und Vaporchamber vermutlich so 6-8W, ich muss das mal testen... Hab ja schließlich eins mit WaKü und Lüfter drin hier.

Nightspider schrieb:
Vielleicht steige ich vom S24 Ultra auf das S27 Ultra um, wenn die Kamera auch einen guten Sprung macht
Aber... Jetzt hat Samsung doch im S23, S25, S25 und S25 jedesmal beinahe die gleiche Kamera verbaut.
Wieso sollten sie jetzt denn noch was dran wechseln?

Piak schrieb:
Ist etwas über Transistoren , Größe und Chipfläche bekannt ?
Guck das Video on Geekerwan das auf der ersten Seite verlinkt ist.
Screenshot_20260923-223837_IronFox.png

Kurnal hat den bereits analysiert:
https://kurnal-insights.com/dieshot/?id=qualcomm-8elite-extreme-gen6sm8975

Macerkopf schrieb:
Naja, also wenn man 99% der Computerbase Nutzer 🤡 glauben schenken darf, sind das alles High Performer die die Leistung brauchen,
aber... Wir brauchen doch alle Hochfrequenzkerne! Oder wie ging das? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
incurable schrieb:
Wieder einmal gibt es Leistungsmessungen mit Qualcomms absurdem QRD, welches, wenn man Geekerwans Zahlen glauben darf, je nach Test teilweise über 22 Watt Energieaufnahme verursacht.

Über zweiundzwanzig Watt. 🤦‍♂️

Alles für besonders lange Balken.

Solange die 22 Watt nur in einem kurzem Rennen, um schnell zur Ruhe zu kommen (hurry up to get to idle)v.a. der Performance Kerne ist, zunächst kein Problem. Im Smartphone wird es aber eins, wenn solche Lasten für länger als ein paar Sekunden anliegen dürfen, denn dann wird der Akku schnell leer und das Smartphone gut heiß.

Allgemein wird das bei Smartphone Reviews, die thermale Drosselung als Manko aufführen, IMHO leider nicht differenziert gesehen. Die (IMHO) einzigen Smartphones, die sehr hohe Dauerleistung liefern sollten, sind dedizierte Gaming Smartphones.

@eastcoast_pete wüsste keine Review die das als Negativpunkt aufführt. Natürlich wird es in vielen Reviews in irgendeinem Nebensatz erwähnt, aber mehr auch nicht. Ist auch für 95% der Nutzer nicht relevant. Ein Smartphone muss keine hohe Dauerleistung liefern, wofür auch? Macht bei einem mobilen Gerät mit Akku sowieso kein Sinn. Und für die 5 Leute für die es relevant ist, reicht ein Nebensatz.
Schade das die Hersteller keine Nutzungsstatistiken veröffentlichen, z.B. welche Apps prozentual am meisten genutzt werden. Fortschritt ist gut und sinnvoll, aber für das was wir mit dem Smartphone machen, ist die Leistung mehr als ausreichend.
Das meiste ist doch sowieso Marketing, es werden Features vermarktet, wovon man im Alltag sowieso nichts merkt. Es geht lediglich darum den Leuten Gründe für ein Upgrade zu liefern. Völlig egal ob es einen spürbaren Mehrwert gibt oder nicht. Das beste Beispiel sind die iPhones, man geht zurück zu einem Alugehäuse, mit dem Argument, bessere Wärmeleitfähigkeit. Das sich darüber noch nie jemand beschwert hat, spielt keine Rolle. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe, man spart Kosten, gleichzeitig liefert man Gründe für ein Upgrade. Marketing at its best. Wenn irgendeine Software auf einem aktuellen Flagschiff nicht vernünftig läuft, dann liegt es nicht daran das die Dinger zu wenig Leistung haben, sondern das der Entwickler zu faul war, seine App vernünftig zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Haldi schrieb:
Qualcomm will scheinbar Dx12 Support für ARM bringen, für ihre Laptops. Cyberpunk und Wukong liefen als sample mit 30fps.
Also über Proton und DXVK ist da schon mehr drin mit meinem 8 Elite Gen 4 im Ayn Handheld. Aber mehr native Unterstützung ist natürlich besser. Jetzt müsste Qualcomm den Chip nur auch als 18 bis 20-Kerner statt nur mit 8 Kernen raus bringen und die Grafikleistung entsprechend skalieren und schwuppdiwupp, gäbe es erstaunlich preiswerte Gaming-PCs und der Apple M5/6 sähe auch plötzlich gar nicht mehr so überragend aus. Auch Intel/AMD/nVidia würden sich in die Hose machen.

Haldi schrieb:
Außerdem Frame Upsampling und Interpolation auch für Emulatoren!
Du solltest dir das Video von Geekerwan anschauen das auf Seiten gepostet wurde.
Könnte sein das der Gen6Extreme ein wirklich guter Gaming Chip wird.
Danke für den Tipp. Schau ich mir mal an.

betzer schrieb:
Ganz ehrlich - was ist das für eine Entwicklung? Für 90% der Consumer reicht die Leistung der letzten 3-4 Jahre vollkommen aus.
Das ist, so es denn zutrifft, doch prima, weil die heutigen Geräte mit ihrer zusätzlichen Leistung dann für diese Zielgruppe nicht nur heute schneller sind, sondern auch noch mal länger nutzbar bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
R O G E R schrieb:
Schön das die Apple paroli bieten können.
Trotzdem frag ich micht immer wer braucht die Leistung?
Spielen so viele Leute mit dem Smartphone?

Ich habe ein Moto Edge 50 Neo mit nem Mediatek 7300. Das ding rennt für mich flot und ist vor allem sparsam.
Ein Opa braucht die Leistung nicht, aber ich nenn dir mal ein paar gute Argumente:
Ich hab ein iPhone 12 und ein iPhone 15. Ich bin mit der Leistung des 15er zufrieden und in der Kategorie "wozu brauche ich mehr?". Wenn ich aber das 12er in die Hand nehme, merke ich, dass es nicht mehr zeitgemäß läuft. Auf dem 15er ist alles deutlich flotter und flüssiger. So wird es in 2 Jahren mit dem 15er auch sein. Die Welt entwickelt sich, Features kommen dazu und wenn du sie nutzt brauchst du die Leistung.
Wenn dein Handy Monate nach Release keine neuen Updates mehr erhält, dann merkste nicht viel an der Performance, aber ich denke schon, dass man merkt ob ein Chip im Speedometer Test 10, 50 oder 70 Punkte bekommt.

Es geht auch nicht immer um Spiele. Ein 120 Hz Display braucht viel GPU-Leistung und man will das SoC so bauen, dass die Leute damit kaum Akkulaufzeit einbüßen müssen.
Zusätzlich geht eine Effizienzsteigerung meist mit einem Performanceboost einher. Die bekommen quasi Akkulaufzeit geschenkt während sie die Leistung erhöhen, das nehmen sie natürlich mit. Die Entwickler kennen auch das Featureset in 5 Jahren besser als du und ich und sie wissen, dass man dafür mehr Leistung brauchen wird, also drehen sie den Regler immer weiter auf.

Und jetzt in Zeiten wo lokale KI sinn macht, wünscht sich jeder, die GPU wäre 10x schneller mobil als sie es aktuell ist. Noch dazu wäre hier effizienztechnisch nie so viel passiert in den letzten 10-15 Jahren, wenn mobile Chips nicht ständig solche brachialen Fortschritte gemacht hätten. Deiner Meinung nach würden wir heute noch mit Nokia Handys und 120x60 Display rumgeiern und Laptops würden im Videocall nach 2h den 100W Akku wegbraten. Ich will die aktuelle Zeit nicht missen wo mein Handy schneller ist als mein Intel-Arbeitslaptop und ich auf dem Mac 12h lang ohne Stromkabel arbeiten kann.

Letztendlich will auch jeder ein Handy das ne Woche hält während man es benutzt, da muss hier noch viel mehr passieren. Wer braucht also die Leistung? Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
incurable schrieb:
Das ist, so es denn zutrifft, doch prima, weil die heutigen Geräte mit ihrer zusätzlichen Leistung dann für diese Zielgruppe nicht nur heute schneller sind, sondern auch noch mal länger nutzbar bleiben.
Das schon, aber Leistung nur minimal steigern und dafür die Ausdauer verbessern und die Geräte schlanker bauen wäre halt auch was.

Ich glaube, "schlank" als Konzept ist im letzten Jahr doch recht eindrücklich gescheitert, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und prayhe
@betzer so einfach ist das aber nicht. Effizienz ist vom jeweiligen Takt abhängig, deswegen gibt es auch unterschiedliche Kerne, die für unterschiedliche Szenarien ausgelegt sind. Habe ich nur Effizienzkerne, spare ich zwar Strom, habe unter Last aber auch deutlich weniger Leistung, habe ich viele Performance Kerne, habe ich unter Last zwar mehr Leistung, aber ich verbrauche auch viel mehr Strom. Was bringt es mir ein Performance Kern einzusparen, der mir im Durchschnitt vielleicht 10% Stromersparnis bringt, aber unter Last dann 20% Leistung fehlen. Am Ende ist es immer ein tradeoff.

betzer schrieb:
und die Geräte schlanker bauen wäre halt auch was.
Was das angeht wird man es nie allen Recht machen können. Was haben sich die Leute damals beschwert, dass Apple ja viel zu besessen damit sei das iPhone dünn zu machen. Jetzt machen sie die Geräte wieder dicker und es passt auch nicht :D Und wie @incurable schon angeschnitten hat, so Geräte wie ein S25 Edge oder iPhone Air waren (verhältnismäßig) echt keine Verkaufsschlager.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Haldi schrieb:
Aber... Jetzt hat Samsung doch im S23, S25, S25 und S25 jedesmal beinahe die gleiche Kamera verbaut.
Wieso sollten sie jetzt denn noch was dran wechseln?
Samsungs Sensorsparte hat vor Kurzem den Nachfolger des Sensors der bisherigen Hauptkamera herausgebracht. Da kommt diese Generation wohl zumindest für den Hauptsensor tatsächlich ein neuer Sensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Haldi schrieb:
Und woher willst du da wissen das die darin nicht Chips verbauen die weniger Leckströme gessen wurden als die normale Serie?
Gibt ja keine Chance das iwie zu beweisen.
[...]
Ja eben, es gibt "keine Chance" noch Anhaltspunkte für die Spekulationen. Wobei bisher bei Qualcomm zwischen den ersten Samples und den verbauten Produkten eben keine auffällig große Streuung war, die überhaupt darauf hindeuten, dass es Binning gegeben hätte.

Als Fundament für laut geäußerte Vermutungen die Möglichkeit zum Beschiss heranzunehmen ist Verschwörungsgeschwurbel. Wenn sollte schon gezeigt werden, dass da aktuell oder in der Vergangenheit vom entsprechenden Anbieter entsprechende Manipulation gab.

Haldi schrieb:
Auch die Latenz von Performance zu Big cores wurde verbessert.
Wenig überraschend, wenn es nur noch einen globalen L2-Cache gibt.

DirectX ist doch beim SnapdragonX Elite verfügbar?

14W für 30sek bis das Gerät komplett überhitzt ist.
Ein Altes Gerät ohne Vaporchamper konnte 3-4W dauerhaft abführen. Die neuen mit Lüfter und Vaporchamber vermutlich so 6-8W, ich muss das mal testen... Hab ja schließlich eins mit WaKü und Lüfter drin hier.
Dann greift halt das Thermallimit, je nach Gerät und Kühlung.
Der Punkt den ich mMn gemacht habe war, dass die Effizienz vom Snapdragon nicht schlecht ist, wenn man die SoCs auf 14W deckelt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben