News Benchmarks und Bilder der GeForce 9500 GT

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der Grafikchipspezialist Nvidia wird nach und nach die GeForce-8000-Karten durch GeForce-9000-Modelle ersetzen. Angefangen hat dies mit der GeForce 9800 GTX, die das GeForce-8800-Pendant mit demselben Kürzel abgelöst hat. Eines der nächsten Produkte wird die GeForce 9500 GT werden.

Zur News: Benchmarks und Bilder der GeForce 9500 GT
 
Der Grafikchipspezialist Nvidia wird nach und nach die GeForce-8000-Karten durch GeForce-9000-Modelle ersetzen. Angefangen hat dies mit der GeForce 9800 GTX

Es fing doch mit der 9600GT an :p
 
Echt ma es fing mit der 9600 GT an
Ich denke das diese karte der HD 3450 konkurenz macht !
 
Interressant... gibt es schon irgendwo Benchmarks? Mich würde interessieren, ob es nennenswerte Performancesprünge gibt oder ob die Namensänderung malwieder nur Marketing ist (abgesehn von ein paar marginalen Änderungen).
 
Naja, 55-60€ kann man noch verkraften in Szenarien wie z.B. dass man ein halbes oder ganzes Jahr bis zu nem großen Rechnerupdate überbrücken muss.
 
Ich denke das diese karte der HD 3450 konkurenz macht !

Die Karte wird eher auf dem Level der HD 3650 liegen.

MfG Pantherfibel
 
@ Pantherfiebel :
Das wollte ich schreiben !
 
Genoo schrieb:
Es fing doch mit der 9600GT an :p
Die 9600 hat architektonisch keinen wahren Vorgänger aus der GeForce-8-Serie. Die 9800 GTX hingegen ist einfach ein warmer Aufguss der 8800 GTS 512 MB, nun eben mit Triple-SLI. Und die 9500 hier ersetzt eben die 8600. So war das wohl mit dem Ersetzen zu verstehen. Vieles bleibt beim alten, nur der Name ändert sich.
 
Jetzt wird AMD die Low Budget Krone auch noch abgenommen , wenn der Preis sich in deutschland bei 55-65€ einpendeln sollte.
Diese Performane bei diesem Preis ist absolut Super, den eine 8600GT liegt Preislich deutlich höher, für eine vernünftige zahlt man da gute 75-90€.
Und jetzt die 9500GT Passiv in einem HTPC was will man mehr.
 
@9: Die ATI Karten haben aber UVD, welches kompletter ist als PureVideo von nVidia. In nen HTPC würde Ich mir persönlich zumindest ne ATI Karte einbauen. Spielen tut mit so einer Karte doch eh niemand so richtig.
 
hat auf dem zweiten Bild einer der Karten einen seperaten Stromanschluss?
Fänds besser, wenn sie keinen bräuchte, dann gäbe es keinen so hohen Verbrauch ;)

Aber 63€ für eine Karte, die (knapp) über einer 86GT liegt, das gefällt mir, gute Leistung für wenig Geld!
 
Hat auf dem zweiten Bild einer der Karten einen seperaten Stromanschluss?

Ja sieht ganz danach aus, fände ich aber schade. Die HD 3650 kommt doch auch ohne aus.

MfG Pantherfibel
 
Nette Karte aber ich würde für Multimedia, und für mehr wird sie wohl nicht taugen, doch eher zu einer HD3450/HD3650 oder sogar zum Onboard-Chip vom AMD780G greifen. Auch wenn Nvidia deutlich aufgeholt hat ist AMD ja doch noch ein Stück vorne bei der Dekodierung von HD-Material - außerdem bietet sich hier die Chance ohne Performanceeinbußen den Underdog zu unterstützen ;)
 
Gar nicht mal so schlecht so ein Ding. Man dürfte natürlich nicht wahre Perfomance sprünge erwarten bei eine GeForce X"5"00er Karte. Ansonsten wäre dort eine X"8"00 oder gar X"9"00er zu sehen ;)
Und für Leute die diesen "X" nicht verstehen, dies steht für die Serien, z.B. Aktuell die "9" und früher die "8" logischerweise ;)
Es waren doch immer so dass die 2te Zahl dazu sagt ob es sich um ein schnelle oder langsahme Karte handelt, und bisher fahre ich halt gerne mit die X"8"00er :)

Aber zurück zur Topic nochmals.
Bisher hatten vielen Karten die unter denn X"6"00 angesiedelt sind einen 64bit Speicheranbindung, ich finde es diesmal gut das dort endlich mal 128bit SI gibt.

Und hoffe das im unterseten Segement ala GF9300/GF9400 auch eine 128bit SI bekommt, auch wenn dort eigentlich der Stromverbrauch eine wichtige Rolle spielt.
 
Intel@freak schrieb:
Jetzt wird AMD die Low Budget Krone auch noch abgenommen , wenn der Preis sich in deutschland bei 55-65€ einpendeln sollte.

Ich glaube nicht das sich AMD da sorgen machen muss, denn die 3650 ist 1. schneller als ne 8600GT: (und somit voraussichtlich nicht viel langsamer als die 9500GT)

https://www.computerbase.de/2008-04/test-nvidia-geforce-9800-gtx-sli/21/#abschnitt_performancerating

2. ist die günstigste 3650 schon ab knapp 50€ zu haben (512MB, silent)

http://geizhals.at/deutschland/a318029.html

Ne nochmals deutlich schnellere 3850 kann man auch bereits für ca. 90€ erwerben:

http://geizhals.at/deutschland/a294649.html


Aber ohne Zweifel hat die 9500 ne ordentliche Performance, immerhin wird die für ca. 50€ mehr Performance bieten, als ne 2 Jahre alte 7800GT, für die man zu diesem Zeitpunkt noch 300€ latzen musste. Das reicht bei niedrigen Ansprüchen selbst fürn 22"er. Z.B. Dawn of War oder andere Strategietitel @1680x1050 gehen da problemlos.

@news: "Eines der nächsten Produkte wird die GeForce 9500 GT werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Ich glaube nicht das sich AMD da sorgen machen muss, denn die 3650 ist 1. schneller als ne 8600GT: (und somit voraussichtlich nicht viel langsamer als die 9500GT)

https://www.computerbase.de/2008-04/test-nvidia-geforce-9800-gtx-sli/21/#abschnitt_performancerating

2. ist die günstigste 3650 schon ab knapp 50€ zu haben (512MB, silent)

http://geizhals.at/deutschland/a318029.html

Ne nochmals deutlich schnellere 3850 kann man auch bereits für ca. 90€ erwerben:

http://geizhals.at/deutschland/a294649.html


Aber ohne Zweifel hat die 9500 ne ordentliche Performance, immerhin wird die für ca. 50€ mehr Performance bieten, als ne 2 Jahre alte 7800GT, für die man zu diesem Zeitpunkt noch 300€ latzen musste. Das reicht bei niedrigen Ansprüchen selbst fürn 22"er. Z.B. Dawn of War oder andere Strategietitel @1680x1050 gehen da problemlos.


dann schauen wir mal was die test uns sagen. bin gespannt.

ich denke sie wird die 3650 schlagen, aber gut warten wir ab.wobei die 3650 ein super preis hat das ist korrekt.
 
Mir persönlich gefällt vor allem, dass offensichtlich kein zusätzlicher Stromanschluss notwendig ist. Jetzt bin ich auf Tests gespannt. :)
 
mal sehn, wie der stromverbrauch sein wird. hoffe, das er geringer als der der HD3650 sein wird, auch wenn diese bereits sparsam ist.
 
Früher hatten solche karten noch eine 3 oder 4 als Bezeichner(teilweise sogar nur eine 2), mittlerweile ist es schon eine 5 geworden.

Bald trägt dann lowend eine 7, mainstream eine 8 und performance/highend eine 9 ?


Aber mal sehen was sie taugt. Eventuell kommt nvidia damit endlich p/l mäßig an die 2600/3600 ran.
Beim Verbrauch braucht man diese Hoffnung wohl nicht zu haben.
 
Zurück
Oben