Benchmarks: WXP vs Vista

stummerwinter

Admiral
So, habe mal ein paar Benchmarks laufen lassen, speziell CPU/RAM-lastig, um zu sehen, ob es bei Vista Performanceunterschiede zu WXP gibt.

WXP: 32bit SP2 - alle Updates

Vista: 32bit Beta 5384 - alle Updates - einmal Oberfläche Klassisch, einmal Aeroclass

Die OS waren nicht getweakt.

System:

CPU: A64 3000+ @ 2,5 GHz

MoBo: DFI NF4 Ultra-D

RAM: OCZ VX @ 2.0-2-2-5 / 250 MHz

GFX: ATI 9250 PCI

Mangels potenter GFX habe ich auf Graka-Benchmarks verzichtet, wobei hier vor allem die Treiber eine Rolle spielen dürften...:rolleyes:

HD: Samsung 80 GB (für WXP) und WD Raptor 74 GB (für Vista)

Benchmarks:

SuperPi 1M: Mittelwert aus drei Messungen
=> leichte Vorteile WXP, Pi-Bencher dürften also bei XP bleiben

SuperPi 8M: ein mal gemessen
=> hier hat Vista-Klassisch leicht die Nase vorne

Kuemmel 0.51: FPU und SSE2 jeweils Mittelwert aus drei Messungen
=> beim FPU unentschieden, bei SSE2 kann sich WXP absetzen

Sisoft Sandra 1069: je ein mal ALU, iSSE3, Integer und FLOAT (1098 lief nicht unter Vista)
=> gemischtes Bild bei den 4 Benchmarks

Fazit: selbt mit Aero-Class-Oberfläche ergeben sich keine Nenneswerte Leistungseinbußen!

WXPvsVista.jpg

Zuletzt bearbeitet:
respekt, so eine übersicht habe ich mir gewünscht. danke. da vista noch beta ist, wird es sicherlich noch weiter aufholen oder "überholen" als final.

baFh

Die unterschiede sind ja gering, dass ist schonmal gut, obwohl ich glaubte, dass die Aero oberfläche viel Performance kosten würde...

da ich gerade am umzeiehn bin und mein Rechner eingepackt ist, würde mich interessieren, ob Vista wirklich so auf der Aero-Oberfläche ruckelt wie mein neuer Kollege es mir erzählt hat. Denn bei diesen Werten, kann ich mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen.

Hängt sehr stark von der Graka ab. Bei meiner 9250er PCI schafft er die Aeroclassdarstellung nicht mal richtig und ruckelt, wenn man ein Fenster über das andere zieht.

In der klassichen Darstellung passiert das nicht.

Zurück
Oben