Leserartikel Microsoft Surface ProX mit über 100 Spielen/Benchmarks getestet. (vs 4750HQ/IrisPro5200)

mscn schrieb:
Gute Arbeit, League of Legends läuft auf meinem SPX auch recht annehmbar und könnte mit in die Liste aufgenommen/getestet werden. Grüße!

ich versuch mal. gucke mir auch erstmal an :)

Edit: Ist nun auch drin mit LoL.
Über Übung/Einführung "1" läuft mit Very High irgendwie besser als auf Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
new Account() schrieb:
Oder die Engine ist so optimiert, dass sie einfach prinzipiell schlecht auf ARM zu übersetzen ist?
Die Engine ist überhaupt nicht auf ARM optimiert. Wie denn auch? Die Engine ist über 20 Jahre alt. Aber eventuell kann dieses Problem in der Emulation stellvertreten für andere Probleme stehen und bei der Lösung helfen. An sich funktioniert es, aber nicht gut.
new Account() schrieb:
ARM Binaries sind ein Muss für die Zukunft.
Hat MS schon versucht über UWP für ihre ARM Surface, ist krachend schief gelaufen. Der Vorteil der WindowsPlattform ist vorallem ihre Kompatibilität.
Verstehe mich nicht falsch, jeder der sein Programm heute nicht kompatibel zu ARM Befehlssatz macht gehört geschlagen (im PayCompute Thema).
Aber ohne einen guten Emulator, der zumindestens alte Programme bedienbar hält, bleibt die Problematik des klassischen Henne/Ei Problems.
 
D708 schrieb:
Die Engine ist überhaupt nicht auf ARM optimiert. Wie denn auch? Die Engine ist über 20 Jahre alt.
Habe ich auch nie gesagt. Ich habe gesagt, dass sie auf x86 optimiert ist, und dementsprechend es auf ARM umso schlechter läuft.

Ähnlich wie man wenn man bei x86 auf eine bestimmte Cachegröße optimiert, das Programm mit anderen Cachegrößen einfach deutlich schlechter läuft.
Möglicherweise ist es auch so, dass sich manches einfach prinzipiell schlecht auf ARM abbilden lässt, was sich ggf. mit WSL1 vergleichen lies: Wäre manche Linuxbinaries in Windows sogar performanter laufen, sind genügend dabei, welche miserabel langsam laufen (primär IO). Das liegt einfach am Prinzip, wie die Systemcalls konzeptuell verschieden sind.

D708 schrieb:
Aber eventuell kann dieses Problem in der Emulation stellvertreten für andere Probleme stehen und bei der Lösung helfen.
Nicht auszuschließen.
Wäre interessant die Ursache rauszufinden.

D708 schrieb:
Hat MS schon versucht über UWP für ihre ARM Surface, ist krachend schief gelaufen.
Das ist nicht zu vergleichen.
UWP ist nicht einfach nur neukompilieren, sondern neuentwickeln.
D708 schrieb:
Aber ohne einen guten Emulator, der zumindestens alte Programme bedienbar hält, bleibt die Problematik des klassischen Henne/Ei Problems.
Nicht wirklich, da der Mehraufwand für ARM sich sehr in Grenzen hält und die Anwendungen längst nachziehen.
Auch Apple zieht nach.
 
Super Sache, dafür erstmal ein dickes Lob!

Ich würde mir noch aktuelle anspruchslose Spiele wünschen: Valorant, Destiny 2, Persona 4 Golden, Tabletop Simulator, Rainbow Six Siege, Stardew Valley,... gibt ein paar Titel.
Einige davon sind Free2Play und könnten somit getestet werden.
 
MisterH schrieb:
ich versuch mal. gucke mir auch erstmal an :)

Edit: Ist nun auch drin mit LoL.
Über Übung/Einführung "1" läuft mit Very High irgendwie besser als auf Laptop.

ist mir auch aufgefallen, die Leistung war unerwartet gut, danke fürs Hinzufügen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
trane87 schrieb:
Valorant, Destiny 2

Destiny 2 lässt nicht runterladen -> ausgegraut. und Valorant kann ich erst wie viele anderen testen, wenn 64-Bit Emulator gibt. Rest muss ich mir angucken.

trane87 schrieb:
Persona 4 Golden, Tabletop Simulator, Rainbow Six Siege, Stardew Valley

Habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MisterH
Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte vermutet das Valorant auch auf reinen x86 Systemen läuft.
War auch generell nur ein schneller Gedanke, da man natürlich viele alte Spiele getestet hat. Ich denke aber auch "Gelegenheits-Gamer" die irgendwas aktuelle spielen möchten, wäre da evtl. ein Kauf wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
trane87 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte vermutet das Valorant auch auf reinen x86 Systemen läuft.
Valorant setzt ein AntiCheat-Rootkit auf Kernel-Ebene voraus. Solange der Hersteller dies nicht für Arm64 liefert, läuft Valorant eh nicht. Egal ob 32-Bit- oder 64-Bit-Emulator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Moin!
Du hast nicht zufällig iTunes (x32, egal, ob aus dem Store oder direkt vom Apple) drauf und paar gekaufte Filme?

Es heißt, dass gekaufte Filme nicht angeschaut werden können, kannst du das prüfen?
 
deekey777 schrieb:
Moin!
Du hast nicht zufällig iTunes (x32, egal, ob aus dem Store oder direkt vom Apple) drauf und paar gekaufte Filme?

Es heißt, dass gekaufte Filme nicht angeschaut werden können, kannst du das prüfen?

Kann leider nicht mehr testen. Ich werde aber darum kümmern, wenn 64Bit Emulator gibt und ich dann erneut ausleihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
@MisterH : hättest du die Möglichkeit, die 3DMarks in 1024*768 oder vergleichbar zu testen?
Jedenfalls, wenn du das Gerät ausleihst, um den 64Bit Test durchzuführen.
 
MisterH schrieb:
Kann leider nicht mehr testen. Ich werde aber darum kümmern, wenn 64Bit Emulator gibt und ich dann erneut ausleihe.
Gibt es Update? Oder erst wenn x64-Emulation halbwegs public wird?
 
deekey777 schrieb:
Gibt es Update? Oder erst wenn x64-Emulation halbwegs public wird?
hab mir schon kurz angesehen in Dev. Funktioniert zwar gut aber nicht so das es lohnen tut hier bekannt zu geben. Hoffentlich spätere Zeitpunkt wenn dann viele funktionieren wird.

Dann mache ich als Video Aufnahme-Vergleich, Auch die 32Bit Anwendungen/Spiele.
Bin mir sicher das euch lieber ist wenn per Capture Card aufgenommen wird anstatt nur Texte wie bisherige.

Ob aber erneut 100+ Game wird, kann ich noch nicht sagen.

Edit: Inzwischen hat es jetzt 1TB NVMe, keine 128GB NVMe mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Moin!
Du hast nicht zufällig iTunes (x32, egal, ob aus dem Store oder direkt vom Apple) drauf und paar gekaufte Filme?

Es heißt, dass gekaufte Filme nicht angeschaut werden können, kannst du das prüfen?
also hab iTunes installiert und da reicht auch wenn ich nur Trailer ansehen möchte

"Die Videowiedergabe wird auf diesen Computer nicht unterstützt."

also wird es noch eine weile nicht funktionieren oder nie. wer weiß

Edit: Manchmal kommt auch vor das ich nur Ton höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
MisterH schrieb:
also hab iTunes installiert und da reicht auch wenn ich nur Trailer ansehen möchte

"Die Videowiedergabe wird auf diesen Computer nicht unterstützt."

also wird es noch eine weile nicht funktionieren oder nie. wer weiß

Edit: Manchmal kommt auch vor das ich nur Ton höre.
Danke für deine Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
Hab mal den Tablet auf Win11 installiert und erstmal nur 5 Spiele getestet sowie über 20 Spiele das nicht starten lässt oder nicht stabil zu kriegen war. Alle andere könnte ich aus Zeitgründen nicht Testen/Aufnehmen.

Sry dafür.

 
Ich muss zugeben, dass mich die Kombination von FPS und Qualitätseinstellungen nicht vom Hocker reißt^^

Ist Bioshock eins von denen, dass nicht will, oder wurde das nicht versucht?
Ich erinnere mich, das erste Bioshock an einem Laptop mit der nvidia 8400M GS gespielt zu haben, da hat jedes heutige noch so lowend ARM Design für Smartphones mehr Grafik-Power...
 
Rickmer schrieb:
Ich muss zugeben, dass mich die Kombination von FPS und Qualitätseinstellungen nicht vom Hocker reißt^^

Ist Bioshock eins von denen, dass nicht will, oder wurde das nicht versucht?
Ich erinnere mich, das erste Bioshock an einem Laptop mit der nvidia 8400M GS gespielt zu haben, da hat jedes heutige noch so lowend ARM Design für Smartphones mehr Grafik-Power...
Nope Bioshock 1 gehört nicht zu den über 20 Spiele versuche. Aber Bioshock Infinite hab ich versucht, ob inzwischen geht. Leider immer noch nicht.
 
MisterH schrieb:
Habe HL2 auch mit native Auflösung (2880x1920) getestet.

Details VERY HIGH 4xMSAA/16xAF​
Details VERY HIGH 8xMSAA/16xAF​

Mit "Details VERY HIGH 4xMSAA/16xAF" war trotz 2880x1920 auch meistens spielbar.

Lost Toast nativ bis auf MSAA alles Hoch/sehr Hoch (AF 8x)

SPX SQ1, Windows 11 22H2
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-30 132442.png
    Screenshot 2023-09-30 132442.png
    18,9 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterH
Crysis 3 startet im Briefmarken-Modus (gleiches Problem hatte auch Doom 3 (normal, nicht BFG)). Crysis (GOG, Original) läuft erwartungsgemäß unter 30 FPS, aber es läuft. Crysis Remastered will nicht, weil das Spiel auf dem PC Vulkantreiber braucht. Batman AA will nicht wegen eines DirectX-Fehlers starten. Quantum Break aus dem Store blieb beim Starten hängen, wie das bei der Steam-Version ist, weiß ich nicht.

Überwiegender Teil der Gamepass Ulrimate Spiele lässt sich nicht aus dem Store installieren. Auch kann man keine Spiele aus dem EA Katalog installieren, weil die Xbox App nur Cloud-Gaming zulässt. Crysis 3 habe ich vor Jahren in Origin gekauft, daher konnte ich das Spiel auch herunterladen. Crysis 2 wiederum habe ich nur als DVD.
 
Zurück
Oben