Benötig ich eine Wasserkühlung? CPU 85-90 Grad beim Zocken

rybre

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo,

ich bin beim Thema PC recht neu. Habe mir vor ca 2-3 Monaten einen PC geholt.

Beim zocken ist meine CPU laut MSI Afterburner bei 85-92 Grad. (GPU ist manchmal bei 80-82 Grad) Mein Game ist jetzt auch 2-3 gecrasht, vermute deshalb.

Würde sich eine Wasserkühlung bei mir lohnen?

Mein PC:

Hauptkomponenten

MSI MPG Gungnir 110R RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 7700 (8x 3.8GHz / 5.3GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
ASROCK A620M PRO RS DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
16GB AMD RADEON RX 6800XT
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Wenn mir jemand vielleicht auch was genaues empfehlen würde, wäre das toll.

Vielen Dank
 
Würde erstmal schauen das Gehäuse kühler zu kriegen. Lüfter die nach oben rausblasen wären gut, standardmäßig sind die ja nicht montiert.

Ist es besser wenn du die Glaswand wegmachst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
rybre schrieb:
Mein Game ist jetzt auch 2-3 gecrasht, vermute deshalb.
wenn die CPU zu heiß wird schaltet sie sich ab, dann crasht nicht nur das spiel. 92°C ist bei nem 7700 rein aus technischer sicht noch nicht zu heiß.

das Gungnir 110R hat keinen sonderlich guten airflow und die 6800XT heizt ordentlich. keine allzu gelungene kombination.

edit: wie schon angesprochen schadet ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten im toppanel sicher nicht.
 
Wie viele Gehäuse Lüfter hast du?
Wo hast du die angebracht und in welche Richtung wird die Luft geblasen?
Wie hast du die Lüfterkurve vom CPU Lüfter und den Gehäuselüftern eingestellt?
 
Luftgucker schrieb:
Lüfter die nach oben rausblasen wären gut, standardmäßig sind die ja nicht montiert.

Es könnte schon dadurch besser werden, wenn er den oberen Frontlüfter auf den hinteren Platz nach oben versetzt.

Selbst bei meiner harmlosen 220-Watt-GPU reicht der eine absaugende Lüfter auf der Rückseite nicht, ich musste einen zweiten oben montieren.
 
Zurück
Oben