Ryzen 2700X - Temperatur fast 100 Grad beim Zocken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uglyman74

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
5
Habe mir den neusten Ryzen 2700X zugelegt. Gekühlt wird die CPU von einem EKL Alpenföhn Brocken 3. Das das Tool CoreTemp beim Ryzen 2700X nicht richtig funktioniert (hier wird die CoreTemp mit 125 Grad im Idle angezeigt), habe ich die das Ganze jetzt mit HWINFO64 ausgelesen. Habe einen Stresstest gemacht (Prime95) und komme aktuell auf folgende Temperaturen - siehe Bild. Ist das normal, oder okay oder wie darf ich das einschätzen. Habe irgendwo gelesen, dass man von der angegebenen Temperatur nochmal 10 Grad abziehen soll. Bin etwas ratlos und beunruhigt, bei einer maximalen Temperatur von fast 100 Grad!! temp.JPG
 
Der Temp wert der dich intessiert ist ist Tdie.

Dieser stehe bei 84.8 das ist immer noch ein gutes Stück lieber mal die Lüftersteuerung hochdrehen und Kühler überprüfen
 
Also mein 1700X wird mit Brocken 3 max 50°C warm bei Prime95 (70°C mit +20 Offset) bei 3,6GHz@1,050V.

Da stimmt bei dir was nicht. Wie viel Vcore liegen denn bei dir an? Nicht das dein Mainboard da zuviel drauf haut.
Oder der CPU-Kühler ist nicht richtig montiert und/oder Folie vergessen abzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Board und was sagt Ryzen Master?
 
Wie schaut es denn mit der Luftflussrichtung aus, bläst der Lüfter nach hinten zum hoffentlich montierten hinteren Gehäuselüfter?
Vielleicht kann man hier etwas optimieren, dass die aufgeheizte Luft hinter dem Kühlkörper möglichst schnell das Gehäuse verlässt.
Kühlkörpermontage korrekt, mittig festgezogen?
https://youtu.be/85Bp_ol-0qM?t=302
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Computerbase erreicht der 2700X mit dem Noctua NH-U14S bei Prime95 = 65°C (Minus 10°C Temp Offset?).

Der Brocken 3 ist ja nicht so viel schlechter, und beim Zocken sollten die Temps unter 70°C liegen eher bei 40°C bis max. 60°C
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Die Folie habe ich vor der Installation des Kühlers entfernt^^
2. Mainboard ist das MSI X470 Gaming Plus
3. Lüfter des Kühlers pustet Richtung Rückseite wo der dortige Lüfter die Luft aus dem gehäuse bläst.
4. HWINFO64 5.83 Beta habe ich installiert - Temperaturen bleiben aber gleich.

Was mich wundert ist, dass im Idle die Temperaturen zwischen 40 und 65 Grad schwanken.
 
Gibt es da nicht ein Offset, was nicht berücksichtigt wird? Das klingt sonst alles viel zu hoch ...
 
Und wohl nicht die Wärmeleitpaste vergessen? Man kann beim Auftragen auch mittig ein dünnes Kreuz zeichnen, diagonal, durch den Anpressdruck verteilt sich das dann recht optimal.
 
uglyman74 schrieb:
Was mich wundert ist, dass im Idle die Temperaturen zwischen 40 und 65 Grad schwanken.

Im Idle bis zu 65°C ist definitiv zu hoch. Schau mal mit CPU-Z nach wie viel Core Voltage anliegt, kann mir vorstellen das da zuviel Spannung anliegt.

Bei mir sind es im Idle mit dem 1700X = 0,995Volt

HITCHER_I schrieb:
Und wohl nicht die Wärmeleitpaste vergessen?

Na das wär aber ein fieser Bock. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sind quasi alle relevanten Werte in HWInfo versteckt?
Du suggerierst im Titel du hättest während dem Zocken 100°C auf der CPU, dann heißt es plötzlich mit Prime und dann sinds auch "nur" 90°C...
 
Deswegen auch die Anführungszeichen. Finde nur den Informationsfluss etwas eigenartig, als bräuchte man Clickbait damit hier die Threads gelesen werden :D
 
Sorry, aber Clickbait hab ich wahrlich nicht nötig.
Wäremleitpaste ist natürlich drauf. Der Sys-Fan war nicht mehr richtig aufgesteckt und hat somit auch keine Luft mehr nach draußen gepustet. Wurde behoben!
Dazu habe ich den vorderen Sys-Fan gar nicht angeschlossen - mein Fehler.
Die von mir angesprochenen 100 Grad kamen beim Zocken von FarCry 5 zustande. Danach wollte ich das mit Prime95 überprüfen.
Und zu verbergen hab ich auch nix - im Anhang die aktuellen Temps und die Core Voltage unter Prime95.Temp neu.JPG
 
Ganz einfach, der Kühler wurde nicht richtig montiert. Also gemäß der Anleitung nochmal wiederholen. Die Idle Temps sind nämlich auch zu hoch.
 
Kühler wurde genau nach Anleitung montiert. Dies sind die jetzigen Idle-Temps und CoreVoltage. Sieht jetzt recht normal aus, oder?
Temp Idle.JPG
 
Ja, also bei Farcry im Spielbetrieb, und wenn die Gehäuselüfter zuvor nicht angeschlossen und aktiviert hattest, dann heizt natürlich die Grafikkarte zusätzlich auch enorm mit das Gehäuse auf, und es bildet sich ein Wärmestau, daher gleich mal viel höhere Temperaturen.

Der Kühler muss auch so fest montiert sein (mittlere Schraube), dass man ihn rein wegen dem Anpressdruck mit der Hand nicht mehr einfach ein paar Grad auf der CPU nach links, oder rechts verdrehen könnte, was er formschlüssig Spiel hätte. Aber auch nicht übertreiben, einfach nicht vergessen hier ein wenig die Schraube anzuziehen.

Außerdem, ich sehe beim Prime-Test die Drehzahl des CPU-Lüfters nicht. Der sollte doch mal testhalber mit 100% laufen (kannst im BIOS auch fix einstellen extra für Prime-Test), um sicherzustellen, dass er für ausreichend Luftdurchsatz sorgt.

Ansonsten wüsste ich nicht, was sonst noch schief gelaufen sein kann. Evtl. kann ein BIOS-Update noch etwas bereinigen, falls ein Fehler beim Turbo-Modus oder Power-Management noch vorhanden gewesen ist, und damit die TDP überschritten wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80/Grad sind realistisch, Deine Idle Temp. auch. Es fehlt im Vergleich zu den Testsystemen vermutlich jetzt eine bessere Wärmeabfuhr im Gehäuse.
 
uglyman74 schrieb:
Kühler wurde genau nach Anleitung montiert. Dies sind die jetzigen Idle-Temps und CoreVoltage. Sieht jetzt recht normal aus, oder?
Anhang anzeigen 679140

Meine Idle Temp liegt zwar nur bei 30°C, aber dafür liegt deine Core #0 - 8 VID Voltage auch bis zu 0,3Volt höher als bei mir.

Bei mir max. 1,125V und bei dir 1,431V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben