Benötige Bestätigung: Stats und Einstellungen so OK?

Fuma

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich bräuchte etwas Input ob meine Einstellungen und die damit resultierenden Stats so OK sind. Ich bin kein besonders großer Experte und wüsste nicht von wem ich sonst noch Hinweise bekommen könnte ;)

Mein Ziel sind Langlebigkeit & niedrige Temps, aber auch ein gewisser grad an Effektivität. Kein großes OC, keine Benchmark-Jagt. Sauber und Stabil.

Das Setup:

GehäuseCorsair 4000X RGB
CPU (Prozessor)AMD Ryzen 9 5900X
Thermal PasteThermal Grizzly Kryonaut
MainboardASUS ROG Strix X570-F
GrafikkarteAMD Radeon RX 6800 XT Sapphire Pulse
Arbeitsspeicher64GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 | 4x16GB
Netzteil1000W - be quiet! Straight Power 11 Platinum
CPU-KühlerCorsair iCUE H100i Elite Capellix | 240mm
-> Wird noch getauscht gegen NZXT Kraken Z63 RGB 280mm
-> Bin aktuell mit der Lautstärke und Performance unzufrieden
Gehäuselüfter3x 120mm Corsair LL120
-> Wird noch getauscht zu 2x 140mm NZXT und 1x 120mm NZXT
-> Bin aktuell mit der Lautstärke und Performance unzufrieden


Im BIOS habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

AI Overclock Tuner DOCP Standard
-> Memory Frequency DDR4-3600MHz

Precision Boost Overdrive Advanced
-> Curve Optimizer Negative 20



Bei der Grafikkarte habe ich auch in der Radeon Software einfach alles auf Standard gelassen. Ich finde zwar, dass sie relativ viel Power saugt - merke ich auch am Coil Whine der etwas nervt - aber ich merke keine große Änderungen wenn ich automatisch UV einschalte. Und für manuelles UV habe ich nicht das Talent.


CPU-Z Daten:

1638013364153.png

1638013375678.png

1638013389672.png

1638013404719.png

1638013417279.png



Shadow of the Tomb Raider Benchmark

Grafik-Settings:
  • 3440x1440
  • Highest Preset DX12
  • VSync Off
  • Anti-Aliasing SMAAT 2x
  • Ray Tracing Off

Performance:
  • GPU SCLK 2377
  • GPU Leistung 272W
  • GPU Temp 78°C
  • GPU Hotspot Temp 99°C

  • CPU Auslastung 17-36%
  • CPU Takt 3,4 GHz
  • CPU Spannung 1.4V
  • CPU Temp 72°C
  • CPU Energieverbrauch 88W

1638014779998.png



Gibt es etwas, dass ich grade offensichtlich noch übersehe? Ist die Performance vom System OK?

Danke euch im Voraus für das Feedback!
 
Willkommen

Du kannst einen Eco-Modus für die CPU einrichten. Zum Beispiel mit einem Maximum von 90 Watt. Die GPU kannst du untervolten - 270w sind durchaus eine Menge.

Chipsatztreiber installieren, Festplattentreiber, SAM aktivieren

Fuma schrieb:
Und für manuelles UV habe ich nicht das Talent.
Schaue Videos dazu und lerne es. Bist du über dem Limit (oder darunter), crasht halt der Treiber.
Das lässt sich spätestens mit einem Neustart beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Fuma und SaPa
Das einfachste Mittel, um seine moderne Hardware zum sparen zu bringen ist es das Powerlimit etwas zu senken.

Oft verliert man nur wenig Leistung und du hast keine Probleme mit Instabilität, oder anderen Problemen.

Denn undervolting kann nicht nur die Stabilität gefährden, sie kann auch die Leistung senken.

Das macht es schwierig und aufwändig zu testen.
 
Danke schon Mal fürs Erste!

Ich brauche erstmal eine Stabile Basis bis ich mehr über UV verstanden habe.

Ich habe mit Hilfe von Radeon Adrenalin alle empfohlenen Chipsatztreiber runtergeladen und installiert.

SAM schau ich gleich Mal nach ob das aktiv ist.
War nicht aktiv - ist jetzt aktiv

Baal Netbeck schrieb:
Das einfachste Mittel, um seine moderne Hardware zum sparen zu bringen ist es das Powerlimit etwas zu senken.

Oft verliert man nur wenig Leistung und du hast keine Probleme mit Instabilität, oder anderen Problemen.

Danke. Wo würde ich das am besten machen? Im BIOS? AMD Ryzen Master sieht erstmal aus wie die Oberfläche von einem Kernkraftwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das 1000W Netzteil nicht...Arbeitsspeicher geht auch weniger, dafür besser hochwertiger RAM
 
leckerbier1 schrieb:
Verstehe das 1000W Netzteil nicht...
Warum?
Wenn in 3 Jahren eine neue GPU kommt, die das braucht (und ich mir sie leisten kann), muss ich nicht tauschen. Der Aufpreis lag bei... 30€?
Ergänzung ()

leckerbier1 schrieb:
Arbeitsspeicher geht auch weniger, dafür besser hochwertiger RAM

Weniger geht immer, war aber nicht Ziel von diesem Build.
Sobald alles korrekt eingestellt ist, wird hier auch 3D Rendering drauf stattfinden.

Ich mein - ich könnte zwei Sticks rausnehmen und dann mit 32 GB rumlaufen. Was hab ich davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben