Benötige eine Kaufempfehlung für Lautsprecher

Leyanoffthewall

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
17
Moin erstmal,
ich wollte mich mal darüber informieren, inwiefern ich mein Sound-Erlebnis noch verbessern könnte.
Mein System wird hauptsächlich fürs Gaming benutzt, zurzeit benutze ich zwei Heco Superior 840 Boxen, welche für mein ca. 12 qm großes Zimmer etwas überdimensioniert sind. Die Boxen sind an einem Sony V555ES Verstärker angeschlossen, welcher wiederum an meinem PC angeschlossen ist.
Die beiden Lautsprecher stehen jeweils an der Seite von meinem Schreibtisch, nun wollte ich fragen ob es überhaupt einen Sinn ergibt weitere Lautsprecher im Zimmer zu nutzen.
Was empfiehlt Ihr da so ?
 
also mehr lautsprecher machen das nicht besser. die komponenten an sich sehen da schon recht gut aus.

das einzige problem, das ich sehe, ist ein potentiell zu geringer abstand zu den großen standlautsprechern.

wie ist der verstärker an den pc angeschlossen? via toslink?

aufstellungsort, winkel, raumoptimierung wären da noch ein thema.

ein bild vom raum/aufstellungsort wäre wohl hilfreich.
 
Was verstehst du unter verbessern?
Surround Sound?, oder besseren Klang?, wenn du das nicht weißt, woher sollen wir das wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
duskstalker schrieb:
also mehr lautsprecher machen das nicht besser. die komponenten an sich sehen da schon recht gut aus.

das einzige problem, das ich sehe, ist ein potentiell zu geringer abstand zu den großen standlautsprechern.

wie ist der verstärker an den pc angeschlossen? via toslink?

aufstellungsort, winkel, raumoptimierung wären da noch ein thema.

ein bild vom raum/aufstellungsort wäre wohl hilfreich.
Der Verstärker ist per AUX-Kabel an den Computer angeschlossen, da ich zurzeit nicht Zuhause bin, kann ich kein Bild schicken. Die Lautsprecher stehen direkt an der Wand neben dem Schreibtisch, also ca. jeweils 80cm von der Sitzposition entfernt und sind leicht in zum Schreibtischstuhl angewinkelt.
Noninterlaced schrieb:
Was verstehst du unter verbessern?
Surround Sound?, oder besseren Klang?, wenn du das nicht weißt, woher sollen wir das wissen.
den Klang verbessern trifft es ziemlich gut, einige Sounds in Spielen klingen einfach nicht gerade ,,gut" getroffen, könnte auch an den Einstellungen vom Verstärker liegen, dazu fand ich bis jetzt leider keine gute Erklärung. ^^
 
Leyanoffthewall schrieb:
Die beiden Lautsprecher stehen jeweils an der Seite von meinem Schreibtisch,

1677253173358.png


1677253185839.png


Leyanoffthewall schrieb:
nun wollte ich fragen ob es überhaupt einen Sinn ergibt weitere Lautsprecher im Zimmer zu nutzen.

Nur bei 5.1, 7.1, 5.2, 7.2, usw.

Leyanoffthewall schrieb:
Was empfiehlt Ihr da so ?

Dies hängt davon ab, ob es Surround-Sound sein soll.

Leyanoffthewall schrieb:
Die Boxen sind an einem Sony V555ES Verstärker angeschlossen

Der Reveiver unterstützt 5.1

1677253857302.png
[Quelle: FM-AM Receiver STR-V555ES]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hauro schrieb:
Anhang anzeigen 1329157

Anhang anzeigen 1329160



Nur bei 5.1, 7.1, usw.



Dies hängt davon ab, ob es Surround-Sound sein soll.
Surround-Sound wird aufgrund vom Zimmergrundriss und der Einrichtung schwierig, die Boxen stehen auf jeden Fall so angewinkelt wie im ersten Bild, jedoch etwas weiter entfernt voneinander aufgrund vom Schreibtisch.
 
also...
jeder definiert "guten Klang" anders!

für manche ist einfach nur brutale Lautstärke, je lauter desto besser und Hauptsache Bass, der in die Magengrube haut.

ich habe z.B. eine ganz andere Definition:
wenn ich eine gute, klassische, live Aufnahme habe, die Solo Klarinette eindeutig die paar Schritte vor dem Sinfonie Orchester ertönt und sich das in Breite und vor allem Tiefe dahinter staffelt, DANN ist das guter Klang ;)

das werden viele Leute gar nicht verstehen (können), weil sie so etwas selber noch nie gehört oder nicht darauf geachtet haben. Und das Problem ist, dass dafür alles zusammen spielen muss. Du kannst dir die besten (oder meinetwegen auch teuersten) Lautsprecher kaufen, wenn die nicht perfekt aufgestellt sind, dann klappt das nicht mit dem guten Klang.

ganz pauschal kann man aber sagen, dass man meist wegen der höheren Flexibilität bei der Aufstellung mit kleineren LS zu besseren Ergebnissen kommt als mit riesigen Trümmern.
außerdem ist das Ideal eine Punkt-Schallquelle! Man verbaut nur mehr Chassis, weil ein einzelnes eben Probleme damit hat, das gesamte Frequenzspektrum abzustrahlen und nimmt die doch recht erheblichen Nachteile davon in Kauf (die Werbeabteilung richtet das wieder und viele Leute glauben ja immer noch, die Qualität eines LS steigt linear mit Anzahl der darin verbauten Chassis).
je geringer der Abstand zu den LS ist, desto schlimmer wird es natürlich auch. Da kann ein Breitband LS (nur ein Chassis) bei geringeren Ansprüchen an die maximale Lautstärke wesentlich besser "klingen" als eine 4-Wege Disco Tröte. In diese Richtung gehen KEF LS mit den Uni-Q Chassis, bei denen der Hochtöner "im" Mitteltöner verbaut ist, der gleich noch eine Art Waveguide bildet. LS50 sind z.B. echte "Problemlöser", die gerade bei kritischen Bedingungen schon häufiger das Klangniveau auf eine ganz andere Ebene gehoben haben.

auch ganz pauschal kann man sagen, dass man mit "besserer" Elektronik nahezu nie eine tatsächliche Klangsteigerung erreicht, die ist meist nur eingebildet oder eingeredet (z.B. durch gekaufte Tests/Videos). Das muss alles nur halbwegs zusammen passen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
Ich denke hauptsächlich ist die Größe der Lautsprecher, im Verhältnis zur Größe vom Zimmer das ,,Problem".
Ich habe schlichtweg keine andere Möglichkeit die Lautsprecher anders zu positionieren, da ich nicht gerade belesen im Thema bin, habe ich hier einfach mal reingefragt :p .
Ich denke ein größeres Zimmer würde mir ein besseres Sounderlebnis liefern, als mehr bzw. andere Lautsprecher..
 
Leyanoffthewall schrieb:
jedoch etwas weiter entfernt voneinander aufgrund vom Schreibtisch.

Passt, so lange ein gleichschenkliges Dreieck gebildet wird.

Leyanoffthewall schrieb:
Der Verstärker ist per AUX-Kabel an den Computer angeschlossen,

Dann ist der Codec des Motherboards interessant:

Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB

Bei einem (alten) ALC887 sollte der Receiver digital, z.B. optisch über TOSLINK, angeschlossen werden.
 
Das Mainboard ist ein B550 Tomahawk, nach kurzem googlen müsste das der ,,ALC1200 HD Audio-Codec von Realtek" sein.
 
Bei dem Alter der LS würde sich ein Tausch der verbauten Elkos auf der Frequenzweiche anbieten, das führt meist zu einer besseren Wiedergabe der mittleren und vor allem hohen Frequenzen, vielleicht ist dann die Ortbarkeit in Spielen auch besser.
 
Leyanoffthewall schrieb:
nach kurzem googlen müsste das der ,,ALC1200 HD Audio-Codec von Realtek" sein.

Näheres siehe oberer Ratgeber und Grundlagen, da ist der ALC1200 dabei.

Zum digitalen Anschluss steht im FM-AM Receiver STR-V555ES
Hinweise
  • Ein digitales Mehrkanal-Surroundsignal kann nicht digital aufgezeichnet werden.
  • An die OPTICAL- und COAXIAL-Buchsen können Signale mit den Abtastfrequenzen 96 kHz, 48 kHz, 44,1 kHz und 32 kHz angeschlossen werden.
  • Wenn Sie nur ein Digitalkabel angeschlossen haben, ist es nicht möglich, Analogsignale über die TAPE- und VIDEO-Buchsen aufzunehmen. Zum Aufnehmen von Analogsignalen ist ein Analoganschluß und zum Aufnehmen von Digitalsignalen ein Digitalanschluß erforderlich

Hier steht leider nichts über den Digital-/Analog-Umsetzer (digital to analog converter, kurz: DAC).

P.S.


Leyanoffthewall schrieb:
Die Lautsprecher stehen direkt an der Wand

Ist nicht optimal, vor allem wenn die Lautsprecher hinten eine Bassreflexrohr haben.

Bei Lautsprecher die hinten ein Bassreflexrohr haben, sollten etwa 10-15 cm entfernt von der Wand stehen, sonst könnten sie anfangen zu Dröhnen. Ist die nicht möglich, kann ein Pfropfen aus Schaumgummi Abhilfe schaffen, der aber nicht zu dicht sein sollte, da sonst zu viel Bass fehlt.

Leyanoffthewall schrieb:
Das lässt sich dann in jedem Fachgeschäft machen nehme ich an ?

Teils werden komplette Überholungen angeboten: Startseite - Klangmeister
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich bezweifle dass das was bringt, aber Elkos tauschen kann jeder, die Boards sind sehr einfach, einseitig mit großen Komponenten.

Was du brauchst sind auch keine neuen Lautsprecher, sondern Raumkorrektur. Dafür brauchst du ein Mikro (bestenfalls Messmikro) und das kostenlose Programm Room EQ Wizard. Dauert fünf Minuten und bringt mehr als jede andere Maßnahme.
 
3125b schrieb:
Ich bezweifle dass das was bringt, aber Elkos tauschen kann jeder, die Boards sind sehr einfach, einseitig mit großen Komponenten.

Was du brauchst sind auch keine neuen Lautsprecher, sondern Raumkorrektur. Dafür brauchst du ein Mikro (bestenfalls Messmikro) und das kostenlose Programm Room EQ Wizard. Dauert fünf Minuten und bringt mehr als jede andere Maßnahme.
Gut danke, so ein Mikrofon kostet ja nicht die Welt, werde ich mir mal zulegen und schauen was dabei rauskommt !
Hauro schrieb:
Näheres siehe oberer Ratgeber und Grundlagen, da ist der ALC1200 dabei.

Zum digitalen Anschluss steht im FM-AM Receiver STR-V555ES


Hier steht leider nichts über den Digital-/Analog-Umsetzer (digital to analog converter, kurz: DAC).
Dankeschön, ich schaus mir mal an !
 
Doch, das sind normalerweise tatsächlich bipolare "nasse" Elkos, die trocknen mit der Zeit ein, nach 30 Jahren lohnt sich das immer.
Tauschen kann man die eigentlich problemlos, nur das öffnen der LS ist das Hauptproblem.
 
Die Weiche sitzt hinter dem unteren Tieftöner, sollte eigentlich kein Problem sein.

Aber bevor man damit anfängt sollte man das System einmal messen, die Crossover-Frequenzen sind 250Hz und 2,5kHz, bei der unteren bist du voll im EInflussbereich des Raumes, da könntest du aus einer Messung also nicht viel entnehmen, aber über 1kHz sollte der Frequenzverlauf auch ohne Korrektur recht flach sein - wenn es dort größere Abweichungen gibt, kann es sein dass die LS defekt sind. Du kannst auch im Nahfeld die einzelnen Treiber messen, ca. 10cm Abstand.
 
Leyanoffthewall schrieb:
Mein System wird hauptsächlich fürs Gaming benutzt, zurzeit benutze ich zwei Heco Superior 840 Boxen, welche für mein ca. 12 qm großes Zimmer etwas überdimensioniert sind.

Ob nun überdimensioniert oder nicht, schon alleine an der Aufstellung dürfte es hapern, lässt sich doch ein zufriedenstellendes Ergebnis nur dann erreichen, wenn Raum, Aufstellung und Hörabstand ausreichend berücksichtigt werden. Schließlich heißt es nicht umsonst, der Raum macht die Musik.

Persönlich würde ich nicht die Anzahl der Lautsprecher erhöhen, sondern die Art und Weise, wie diese platziert sind, verbessern. Bspw. könnte man/n aktive Nahfeldmonitore auf dem Schreibtisch platzieren, eben weil der Sony Pre-Outs sein Eigen nennt.

Ohne die Heco jetzt im Detail zu kennen, halte ich zwei 2x 190 mm Tieftöner auf 12 qm schlicht für überdimensioniert, zumal auch der Sony dem nichts entgegenzusetzen hat, von der Platzierung mal ganz zu schweigen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Leyanoffthewall schrieb:
Ich habe schlichtweg keine andere Möglichkeit die Lautsprecher anders zu positionieren, da ich nicht gerade belesen im Thema bin, habe ich hier einfach mal reingefragt :p .

Daran soll's nun wirklich nicht scheitern.

Hifi-Aktiv

Technik satt

AV-Wiki

Für den Anfang sollte das mehr als ausreichend sein. Audio-Physic, sowie Bohne Audio bieten ähnliches. Evtl. verdeutlicht dir dies, dass nicht die Anzahl der Lautsprecher entscheidend ist, sondern wie diese platziert werden, bzw. in welchem Umfeld sich diese behaupten müssen.
Ergänzung ()

Leyanoffthewall schrieb:
Das lässt sich dann in jedem Fachgeschäft machen nehme ich an ? :D

Welche Fachgeschäfte? Dort sind vorrangig Verkäufer beschäftigt, die einzig und allein vom Verkauf leben, Sachkenntnis hingegen ist denen völlig fremd, auch wenn per YouTube oft anderes suggeriert wird. Von Physik scheint diese Klientel auch recht wenig zu halten, wie sonst ist es zu erklären, dass die Mär vom Verstärkerklang die Runde macht, um nur ein Bsp. zu nennen.

RFT Fritzen * sind dagegen kaum noch anzutreffen. Somit sollte es nicht weiter verwundern, wenn dort mittlerweile allerlei Schindluder betrieben wird... bis hin, zu irgendwelchen Modifizierungen, die man/n getrost als Schmarrn abtun darf...

So ein Elko kann durchaus austrocknen, sowie das Ferrofluid des Hochtöners gelegentlich austrocknet - aber anzunehmen, dass ein Tausch generell hörbare Vorteile birgt, halte ich doch für sehr gewagt.

* Rundfunk- und Fernsehtechniker
 
Zuletzt bearbeitet:
Leyanoffthewall schrieb:
die Boxen stehen auf jeden Fall so angewinkelt wie im ersten Bild, jedoch etwas weiter entfernt voneinander aufgrund vom Schreibtisch.

Stehen die Boxen hoch genug ? Ich würde sie mindestens so weit aufbocken, dass Hoch- und Mitteltöner nicht vom Schreibtisch verschattet werden. Am besten so hoch, dass die Hochtöner auf Ohrhöhe sind.

Leyanoffthewall schrieb:
einige Sounds in Spielen klingen einfach nicht gerade ,,gut" getroffen

Wo ist genau das Problem ? Bassdröhnen, Mitten, Höhen, räumliche Abbildung ?

Hast Du einen halbwegs brauchbaren Kopfhörer als "Klangfarben-Vergleichsnormal" ? Dieser ist schon sehr gut für den Preis:

https://www.thomann.de/de/superlux_hd681_b.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben