Benötige etwas Unterstützung beim eigenen Setup/RGb

Sommerfee

Ensign
Registriert
Juni 2025
Beiträge
148
Hey guten Tag an alle.
Habe mir jetzt das Wochenende mein neues Pc zusammengebaut, dabei gab es dann doch einige Schwierigkeiten die ich nicht erwartet hatte. Die meisten konnte ich nun allerdings lösen. Beim Rest hoffe ich auf etwas Hilfe/Beratung von euch.

Aber sende euch erstmal mein Setup.
https://geizhals.de/wishlists/4510981
Der zweite Monitor fehlt aktuell noch weil mich bisher nicht entscheiden konnte.

Nach vielen kleineren Problemen konnte ich die meisten beheben. Hatte die Lüfter alle am Mainboard befestigt und dadurch wohl extreme Strom Probleme sowie auch im Bios sogar. Hab die Lüfter jetzt alle direkt ans Netzteil dran mit einem 3in1 Stecker der bei den Lian Li dabei gewesen ist. Dachte das sei eher optional als notwendig.
Nunja die Lüfter laufen, kann sie Einstellen usw. Auch das laggende Bios konnte ich damit beheben.
Allerdings habe ich jetzt das Problem festgestellt das ich 3 Usb 2.0 Geräte habe aber nur 2 Anschlüsse am Mainboard.

Soll ich da jetzt eher einen Splitter kaufen oder einen Hub?

Die Frage dazu direkt wäre für mich noch, das ich aktuell noch die Lüfter der AiO von der NZXT dran habe, diese aber gerne gegen Lian Li tauschen würde. Geht das so einfach? Bzw das sie dann auch als "AiO" Lüfter erkannt werden?

Die letzten beiden Fragen betreffen das Rgb bzw Lüfter allgemein, da ich aktuell Schwierigkeiten habe alles irgendwie Synchron leuchten zu lassen. Gibts da eine Software die das irgendwie vereint oder brauche ich mehrere ?

Und das letzte ist, wie ich am besten meine ganzen Lüfter einstelle. Hab zwar von Lüfterkurven etc bereits bisschen was gelesen, aber bisher wenig verstanden.

Sende auch mal ein Bild dazu das man mal ein groben Einblick hat
Ergänzung ()

So
 

Anhänge

  • 20250622_022340.jpg
    20250622_022340.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 86
  • 20250622_122510.jpg
    20250622_122510.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
Sommerfee schrieb:
Soll ich da jetzt eher einen Splitter kaufen oder einen Hub?
Einen interne USB Splitter.
Hab mir bei Amazon oder Aliexpress sowas gekauft damals.
Ergänzung ()

Sommerfee schrieb:
Gibts da eine Software die das irgendwie vereint oder brauche ich mehrere ?
Versuch es mit OpenRGB.
Die kann recht vieles ansteuern. Ist immer ein Problem wenn man versch. proprietäre Systeme verwendet (NZXT, Lian Li, iCUE. Etc)
Ergänzung ()

Sommerfee schrieb:
Und das letzte ist, wie ich am besten meine ganzen Lüfter einstelle.
Ich bin Fan von FanControl.
Getfancontrol.com
 
@Azghul0815
Vielen dank werde ich mir mal bestellen
und jeweils beides runterladen
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Einen interne USB Splitter.
Hab mir bei Amazon oder Aliexpress sowas gekauft damals.
Ergänzung ()


Versuch es mit OpenRGB.
Die kann recht vieles ansteuern. Ist immer ein Problem wenn man versch. proprietäre Systeme verwendet (NZXT, Lian Li, iCUE. Etc)
Ergänzung ()


Ich bin Fan von FanControl.
Getfancontrol.com
Ist es denn aber möglich das ich die Lüfter von der NZXT austausche gegen 3 weitere Lian Li und das das alles trd funktioniert/erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815
Hab mir jetzt Fan Control geholt...Allerdings hat er beim einrichten gerade mal 5 Lüfter erkannt.
Davon sind 3 die Grafikkarte und der eine ist 2 mal gelistet wieso auch immer
 

Anhänge

  • Fan.png
    Fan.png
    145,8 KB · Aufrufe: 43
@Azghul0815 Die mit dem LCD, hängen über USB 2.0 dran und Strom übers Netzteil. Die anderen sind übers Netzteil nur angeschlossen da sie kein weiteres Kabel haben. Bei den wireless Lüftern läuft das ja alles über die Steuereinheit wohl die im Lüfter selbst verbaut ist bzw das Signal weiter gibt

Und das empfängt man über einen Stick dem man außen ans USB macht.
 
Danke dir trotzdem für deine Hilfe.
Weiß nicht wie man das halt sonst anders anschließen soll.

Und ja muss man dort schauen. Aber glaube er erkennt nur die lian li sachen.

Aber über Signal rgb finde ich halt die Lüfter wiederum nicht , bzw auch das Kabel und die Grafikkarte.
Echt nervig aktuell
 
Zurück
Oben