Benötige ich noch Gehäuselüfter?

@Stunrise
Auch wenn ich die recht gebe und finde, dass Papier in einem PC vermieden werden sollte:
Ganz so wild ist es nicht. Gewöhnliches Schreibpapier entzündet sich erst bei gut 300° C. Wenn irgendwas im PC so heiß wird, ist ein brennendes Stückchen Pappe wahrscheinlich auch nicht mehr ausschlaggebend.
 
Meister1965 schrieb:
Vielen Dank für euern Support! Das Gehäuse geht zurück! Welches würdet ihr Empfehlen? Konfigueratio siehe 1. Beitrag.
Schon mal das Silent Base 802 angeschaut? Du scheinst ja nach einem größeren Gehäuse zu suchen. Ist nicht so viel keiner dafür kann man es problemlos zu einem Airflow Gehäuse umbauen.
https://www.bequiet.com/de/case/2047
 
@Meister1965
Moderne Grafikkarten haben enorme Leistungsaufnahme, die sinnvoll nur von Mesh-Gehäusen abgeführt werden können, also Gehäuse mit einer Mesh-Front und mit einblasenden Lüftern. Es gibt zahlreiche empfehlenswerte Gehäuse dieser Gattung.
  • Lian Li Lancool 2 Mesh
  • Lian Li Lancool 215
  • Phanteks P400A
  • Phanteks P500A
  • BeQuiet Silent Base 802 (mit Mesh Front)
  • BeQuiet Pure Base 500dx
  • Lian Li O11 Dynamic XL (mit drei Seitenlüfter)
  • Coolermaster Mesh Serie
Im Prinzip sind alle Gehäuse Müll, welche eine geschlossene Glas/Plastik/Metal Front haben und alle gut, welche eine Meshfront haben. In die Front gehören 3x 120/140mm Lüfter einblasend sowie jeweils 1x 120/140mm hinten und oben ausblasend.
 
Ich bin mit meinen Gehäuse (phanteks enthoo 719) zufrieden, da sind aber keine Lüfter vorinstalliert was ich als Vorteil sehe, Da diese meistens Müll sind.
Ich habe vier noiseblocker nb-eLiop x B14-P verbaut, jeweils zwei für rein- und rausblasend. Die silentwings sind aber auch eine gute Wahl.
 
Stunrise schrieb:
@Meister1965
Moderne Grafikkarten haben enorme Leistungsaufnahme, die sinnvoll nur von Mesh-Gehäusen abgeführt werden können, also Gehäuse mit einer Mesh-Front und mit einblasenden Lüftern. Es gibt zahlreiche empfehlenswerte Gehäuse dieser Gattung.
  • Lian Li Lancool 2 Mesh
  • Lian Li Lancool 215
  • Phanteks P400A
  • Phanteks P500A
  • BeQuiet Silent Base 802 (mit Mesh Front)
  • BeQuiet Pure Base 500dx
  • Lian Li O11 Dynamic XL (mit drei Seitenlüfter)
  • Coolermaster Mesh Serie
Im Prinzip sind alle Gehäuse Müll, welche eine geschlossene Glas/Plastik/Metal Front haben und alle gut, welche eine Meshfront haben. In die Front gehören 3x 120/140mm Lüfter einblasend sowie jeweils 1x 120/140mm hinten und oben ausblasend.
Ich habe folgendes Gehäuse ins Auge gefasst: Fractal Design Meshify 2 .
Werde aber auch deine Auswahl genauestens Anschauen. Vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Meister1965 schrieb:
Vielen Dank für euern Support! Das Gehäuse geht zurück! Welches würdet ihr Empfehlen? Konfigueratio siehe 1. Beitrag.

Das von Dir ausgesuchte Gehäuse war ja recht teuer. Daher würde ich ebenfalls was Gehobenes vorschlagen:

https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/gehause/mid-tower/mastercase-sl600m-black-edition/

Mit der vertikal eingebauten Grafikkarte und dem Lüftungskonzept mit 200mm Lüftern ist das schon ne Sache. Auch diese Mischung aus Industrie und Gamingdesin würde mir gefallen. Leider hab ich das erst entdeckt, als mein Rechner schon gebaut war.
 
Meister1965 schrieb:

Benötige ich noch Gehäuselüfter?

Das ist nur Deine Entscheidung. Es ist Dein Anspruch an Kühlung und Lautstärke, Prinzipiell reicht ein 120mm Lüfter hinten ausblasend für alles. Aber wer will schon eine Turbine mit 3000U/min im Rechner haben?

Deine originalen drei Lüfter sind tendenziell mittelmäßig. Mir sind sie zu laut bezogen auf die Fördermenge, dazu machen die Motoren immer wieder ärger. Je nach Serienstreuung sind sie für den Silentfreak "deutlich" hörbar, für "normale" Menschen solche bei Stille hörbar. Ein Rechner ist nie leise, es gibt immer elektronische Geräusche und am lautesten bei mir ist gerade jetzt der laufende Kühlschrank zwei Zimmer weiter. Ob so ein Geräusch stört, muss jeder für sich wissen.

Du kannst doch jetzt erst mal ausprobieren,. was passiert. Tendenziell hast Du relativ viel Abwärme und ein zusätzlicher oberer Lüfter wäre schön. Alternativ oder in Kombination empfehle ich, alle Slotblenden auszubauen und je nach vorhandenen Platz einen ausblasenden 80-92mm Lüfter zu integrieren. Der bringt dann eine Menge der Grafikkartenabwärme nach draußen
 
wille1277 schrieb:
Das von Dir ausgesuchte Gehäuse war ja recht teuer. Daher würde ich ebenfalls was Gehobenes vorschlagen:
Ja, diese Entscheidung finde ich auch etwas eigenartig. Nichts gegen das Fractal Meshify 2 ist ein tolles Gehäuse wäre mal interessant zu wissen, warum er sich das Darkbase 900 Rev.2 ausgesucht hat. Zwischen den beiden liegen grob 100 €.
 
Das Be Quiet Dark Base hat von Computerbase sogar einen Award bekommen, weil es hochwertig verarbeitet ist und Modularität bietet :freak:
https://www.computerbase.de/2016-06/be-quiet-dark-base-pro-900-test/5/

Bis 2017 waren leider geschlossene Cases wie Fractal Define, Nanoxia Deep Silence, Be Quiet, NZXT uvm im Trend, auch wenn NULL Kühlung rausgekommen ist. Zu dieser Zeit hat ein Oberklasse PC aber auch maximal 280w geheizt (i7 6700k ~100w, GTX 980 ~180w), heute haben wir rund das doppelte.

Abseits von Gamers Nexus hat die Belüftung jahrelang keine Sau interessiert, dieses ganze Siechtum mit den Hotboxes ist praktisch im Alleingang durch GN aufgedeckt und bekannt geworden. Erst durch die kontinuierliche Medienarbeit von GN, die jedes geschlossene Gehäuse zurecht für Airflow kritisiert hat, sind massenhaft Mesh Gehäuse auf den Markt gekommen, Fractal Design war einer der ersten mit ihrer Meshify-Serie, welche der Define Serie entsprechen, jedoch mit Mesh-Front und belüftetem Deckel. Die Meshify Gehäuse sind auch heute noch empfehlenswert, wirklich sehr schöne Gehäuse und dennoch gutem Airflow. Selbst Be Quiet, deren Gehäuse zuvor mitunter die größten Katastrophen waren, haben jetzt zwei solide Gehäuse im Angebot (Pure Base 500dx, Silent Base 802 mit Mesh-Front), weil auch der letzte verstanden hat eine 320w GPU nicht in einer Hotbox betreiben zu können.

Gehäusetests abseits von Gamers Nexus sind auch heute einfach nur Schrott, da braucht man nicht um den heißen Brei rumzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt ja auch n Tellerrand abseits der Kühlung/Gaming. Nicht jeder will einen RTX 3090 Gaming-PC maximal kühlen.
 
Letztendlich ist das halt auch nur eine Form von Mode. Und die wiederholt sich gerne. Gab ja schon mal so eine Mesh-Welle. Wenn ich da an mein Antec Nine Hundred denke oder das Corsair 300R.
Mesh ist also weder was neues, noch etwas was GN "erreicht" hat, sondern "nur" eine Modeerscheinung, die den aktuellen Bedürfnissen und dem Zeitgeist folgt.

Was natürlich nicht heißt, dass ich das nicht gut heiße. Ich hatte es schon immer gerne luftig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackhammerX
0ssi schrieb:
Gegenfrage: Möchtest du mehr FPS ?
Ja!
GuSchLa schrieb:
Ja, diese Entscheidung finde ich auch etwas eigenartig. Nichts gegen das Fractal Meshify 2 ist ein tolles Gehäuse wäre mal interessant zu wissen, warum er sich das Darkbase 900 Rev.2 ausgesucht hat. Zwischen den beiden liegen grob 100 €.
Es war überall Testsieger und wurde als qualitativ hochwertig dargestellt. Ausserdem hatte es einen 5,25 Zoll Slot. Leider habe ich bei all den Infos die Kühlung außer acht gelassen.
 
Ich kann dir jetzt schon sagen, daß es mit 5900X und RX6800XT ziemlich warm im Gehäuse wird
und ein weitere Lüfter vorn sowie Einer im Deckel hintere Position bringen bestimmt locker 5°C.
Leider sind oben nur kleine Luftauslässe aber 2 weitere Lüfter kosten ja kein Vermögen also rein.
 
Bin mit meinem "Lian Li PC-A70FB Big-Tower - gedämmt" eigentlich ganz zufrieden. 2x vorn unten rein, 2x hinten oben raus. Temps im gehäuse scheinen in ordnung zu sein. Tauschen würde ich nur gegen ein "Lian Li O11 Dynamic XL". Nur die m2 ssd hätte ich gerne kühler, leider passt da kein aktiver kühler drauf, da verdeckt durch grafikkarte.
 
Zurück
Oben