Benötige ich noch Gehäuselüfter?

Meister1965

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
27
Hallo,

ich baue mir demnächst, wenn alle Teile geliefert sind, einen neuen PC zusammen.
Ich verwende das Bequiet Darkbase 900 Rev.2 mit einem AMD 5900x ( m. Noctua DH15) und einer Sapphire 6800XT. Zudem werden 2 Samsung 980 Pro ( 1 TB und 2 TB) und ein Corsair RM850x Netzteil eingebaut. Im Gehäuse sind 3 Lüfter bereits installiert, 2 vorne und einer hinten. Sollte ich noch weitere Lüfter einbauen. Übertakten ist erstmal nicht gewünscht, allerdings übertaktet das MB selbständig.

Vielen Dank im Voraus,

Matthias
 
Hi,

schau doch einfach wie es mit den Temperaturen aussieht. Wenn nötig lassen sich Lüfter doch leicht nachrüsten.

VG,
Mad
 
Sollte eigentlich genügen

hier heißt es probieren!
wenn es eng wird, oben noch ein paar rein


aber mit NH-D15, zwei Front und einem Rückseite, dürftest du gut gerüstet sein
 
Entweder es ist zu warm oder es ist nicht zu warm. Das ist die Frage die du nachgehen musst.
 
Ich weiß zwar nicht, welches Board du einsetzen willst, aber es wäre uU vernünftig, eher den DH15S zu nehmen, da er nach unten mehr Platz zum PCIe-Slot lässt. Den 2. Lüfter dann mitbestellen, sofern sich bei dir vorne auch ein 140 mm ausgeht (RAM-Höhe).

Musste ich auch so feststellen. Wäre zwar gegangen, aber nur so einen knappen Zentimeter Luft zur Backplate ... na ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse und dessen Öffnungen, der Lüfter, der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Ein Lüfter hinten oben bewirkt einiges und kühlt die Spannungswandler

1613984357534.png 1613984822720.png 1613984303745.png

Weitere siehe Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de

Siehe auch Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, Khalinor, Recharging und 2 andere
Zusammen bauen, Kiste nutzen, Temperaturen beobachten und dann siehst du wie die Temperaturen sind. Wenn es zu warm wird, Gehäuse offen lassen und weiter beobachten. Sinken die Temperaturen können weitere Lüfter Sinn machen. Andernfalls nicht.
 
Ich habe festgestellt, dass manche Gehäuse Schwierigkeiten haben, die wahrscheinlich ca. 300W oder mehr Wärmeleistung bei Last mit nur einem ausblasenden Lüfter schnell genug raus zu befördern. Mein Gehäuse hatte sich im Betrieb immer mehr aufgeheizt, trotz entsprechender Lüftersteuerung.
Also erstmal temps beobachten und dann ggf. nachrüsten (wie schon von anderen gepostet).
 
Ohne OC und mit Noctua Kühler würde ich es dabei belassen, Lüfter allein können bei diesem grauenvollen Gehäuse sowieso nicht viel ausrichten. Woher soll die kühle Luft denn kommen, nachdem das ganze Teil wie eine Hotbox versiegelt ist? Weitere Lüfter werden in diesem Case die heiße Luft nur durch die Gegend rumwirbeln. Einzig der Hecklüfter kann halbwegs frei rauspusten.
 
Bei derartigen Komponenten und diesem Gehäuse wäre ein Lüfter hintenoben Pflicht.

Ansonsten müsste man den einzigen ausblasenden Lüfter schon sehr schnell (=laut) laufen lassen, um die massive Abwärme raus zu bekommen.
 
Wenn du wirklich soviel Angst vor zu warmen Komponenten hast, dann ist das Darkbase 900 nicht gerade die best Wahl. Wenn noch nicht bestellt/gekauft schau dir mal das Silent Base 802.
https://www.bequiet.com/de/case/2047
.
 
Das hängt auch sehr von deinen Erwartungen an Temperaturen und Lautstärke ab. Mir war das DB900 Rev.1 mit der hardware aus der Signatur zu warm und ich habe es voll bestückt.
 
Meister1965 schrieb:
Ich verwende das Bequiet Darkbase 900 Rev.2
Ich habe die Rev.1, die halt kein Seitenfenster hat, aber ansonsten wohl recht identisch ist.

Oben im Gehäuse habe ich noch zwei weitere 140er Lüfter eingebaut und vorne den 5 1/4" Käfig entfernt und stattdessen einen dritten Frontlüfter verbaut. (Das USB Blu-ray Laufwerk schlummert eh seit Jahren ungenutzt im Schrank.)
So blasen dann drei Lüfter rein und drei weitere raus.
 
UweP44 schrieb:
Ich habe die Rev.1, die halt kein Seitenfenster hat, aber ansonsten wohl recht identisch ist.

Oben im Gehäuse habe ich noch zwei weitere 140er Lüfter eingebaut und vorne den 5 1/4" Käfig entfernt und stattdessen einen dritten Frontlüfter verbaut. (Das USB Blu-ray Laufwerk schlummert eh seit Jahren ungenutzt im Schrank.)
So blasen dann drei Lüfter rein und drei weitere raus.

Hier besteht vermutlich folgendes Problem: Der Lüfter vorne-oben wird die kalte Luft aus dem Gehäuse befördern, die vorher von den vorderen Lüftern reingeblasen wurde.

Der Platz vorne-oben sollte eigentlich nur für einen Radiator genutz werden.
 
Ich weiß jetzt nicht welches mainboard du verbaut und wie gut die Spannungswandler aber ich würde noch einen Lüfter oben verbauen der die warme Luft heraus befördert.
Ansonsten könnte sich das Gehäuse gut aufheizen.
 
Mehr ist nicht zwingend besser. Das Konzept eines gerichteten Luftstrom sollte in sich stimmig sein. Ob es das ist, erfährt man bspw. dadurch, dass man die Temperaturen unter Last beobachtet. Sind diese signifikant schlechter, als bei geöffnetem Gehäuse, sollte man sich überlegen, nachzurüsten.

Die Grafikkarte sollte man ohnehin untervolten. Dies reduziert den Verbrauch und führt dazu, dass die Karte länger ihren Boost halten kann.
Man kann Lüftergitter im Gehäuse entfernen, was den Widerstand für die ausströmende Luft (und damit die Lautstärke) reduziert.
 
Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit dem Gehäuse, aber ich glaube man hätte sich die Dämmung auch sparen können und dafür mehr Lüfter einbauen die langsamer drehen.
Am Ende wäre das eventuell sogar insgesamt leiser.

Die Dämmung sorgt ja dafür das sich das Gehäuse noch mehr aufheizt, dementsprechend müssen die Lüfter mehr arbeiten.
 
wille1277 schrieb:
Hier besteht vermutlich folgendes Problem: Der Lüfter vorne-oben wird die kalte Luft aus dem Gehäuse befördern, die vorher von den vorderen Lüftern reingeblasen wurde.

Der Platz vorne-oben sollte eigentlich nur für einen Radiator genutz werden.
Da hilft zB ein kleines "Ablenkblech" aus Pappe, um den Luftstrom des obersten Frontlüfters etwas nach unten zu lenken.
 
Ich würde niemals ein Stück Pappe in einen Computer stecken, dessen Bauteile 100°C übersteigen (z.B. GPU VRMs). Das ist dumm und gefährlich zugleich. Besser gar nichts posten, als sowas hier.
 
Vielen Dank für euern Support! Das Gehäuse geht zurück! Welches würdet ihr Empfehlen? Konfigueratio siehe 1. Beitrag.
 
Zurück
Oben