Benötige Kaufberatung für ein Schul-/Arbeitsnotebook (genauers folgt im Artikel)

Professor Chaos

Cadet 1st Year
Guten Tag und herzlichen Dank gleich mal vorab für eure Hilfe;

wie schon aus dem Titel entnommen werden kann suche ich ein Notebook, welches meine Anforderungen im Unterreicht am besten erfüllt. Ich habe schon seit einiger Zeit im Netz gesucht und bin mir über meine hardware-technischen Anforderungen größteils im Klaren. Jedoch bin ich mit all den Herstellern und deren Vor- und Nachteile am Verzweifeln.

So und nun komme ich zu den Anforderungen und Aufgaben die das neue Gerät erfüllen sollte:
- Hardware:
* ein Intel i7 oder vergleichbarer AMD (zumindest HyperThreading und Hardware-Virtualisierung sollte vorhanden sein)
* mindestens 8 GiB RAM
* mindestens 1-2 GiB Grafikkarten RAM (z.B: Nvidia Gtx 6XX oder Gtx 7xx ?)
* Display sollte schon 17'' Diagonale sein (Auflösung von 1920 x 1280 Pixel wäre wünschenswert)
* 750 GiB HDD und eventuell 120 GiB SSD
* Akkuleistung ist nicht so wichtig, da wir in der Schule immer am Netzteil hängen
- Software:
* wir programmieren in Java, C, C# (Visual Studio, NetBeans)
* auch Grafikprogrammierung ab nächstem Schuljahr (Sprache noch unbekannt)
* Betriebssystem wohl Windows 8 Enterprise x64 (offiziel von der Schule bereitgestellt, nur um mir die Anklage wegen
Produktpiraterie zu ersparen)
* auch arbeite ich privat und auch schulisch mit Photoshop und mit Avid Media Composer
* wir betreiben im Labor auch VMWare mit einem virtuellen Ubuntu, Gnome und auch einem SQL-Server
* natürlich wird auch in den Pausen (manchmal auch im Unterricht) fließig gezockt (Crysis, COD, Battlefield), wo dann im
Klassenraum Server gehostet werden (also eine Art LAN-Party), deshalb sollte auch die Grafikkarte schnell genug sein

Nun stellt sich für mich die Frage nach dem Hersteller oder noch besser nach kongreten Notebooks. Im moment nutzte ich noch ein Thinkpad T60 und verzweifelte schon bei so mancher schulrelevanter Software (z.B. beim Betreiben einer virtuellen Maschine).
Hiermit bedanke ich mich nochmal recht herzlich bei jedem, der meinen Artikel soweit gelesen hat und auch für jede konstruktive Hilfe.
Danke und freundliche Grüße
Mathias :)

Danke für den Link und deine Bemühungen.

Maj0r Muffin schrieb:
Und das ganze Wahrscheinlich noch unter 500€ hab ich recht ?
nein, meine Schmerzgrenze liegt so bei 1500€ - ich erwartete schon Preise um die 1200€

Habe auch schon selbst etwas nachgeschlagen, ich bin hier mal auf Empfehlungen von meinen Klassenkollegen und Professoren näher eingegangen:
Lenovo:
http://www.notebooksbilliger.de/not...pad+y500/lenovo+ideapad+y500+mbg3dge+notebook

MSI:
http://www.notebooksbilliger.de/not...aming+serie/msi+ge70+i765m287+gaming+notebook
http://www.notebooksbilliger.de/not...ming+serie/msi+ge60+i765m281b+gaming+notebook

Dell:
http://www.notebooksbilliger.de/not...tro+serie/dell+vostro+3560+notebook+in+silber

Toshiba:
http://www.notebooksbilliger.de/not...iba+qosmio+x870+140+intel+core+i7+mit+4x24ghz

Nun stellt sich für mich die Frage ob MSI mit der Qualität von Lenovo oder Dell mithalten kann?
Und welchen Hersteller kann man den noch empfehlen? Schenker und Alienware sind teuer aber gut, aber auch empfehlenswert in anbetracht meiner Anwendungsgebiete?

Auch in Sachen Prozessor stellt sich die Frage ob man nun auch Haswell nehmen soll, oder ist der Unterschied kaum merkbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir tatsächlich ein Schenker-Gerät empfehlen. Das kannst du dann nach deinen Wünschen konfigurieren.

Das Vostro ist nichts zum Zocken. Und da haben wir auch schon ein Problem. Fürs Studium würde ich eigentlich immer ein Business-Notebook empfehlen. Da du aber viel Roh-Leistung möchtest und das Gerät spieletauglich sein muss, bleibt dir fast nichts anderes übrig, als ein Gaming-Notebook zu kaufen.

Alienware wäre natürlich auch sehr gut. Allerdings bezweifle ich, dass du alle Punkte mit deinem Budget abgearbeitet bekommst. Musst du einfach mal probieren.

Schau mal bei Schenker. Die P Modelle werden zu teuer für Dich sein aber die A Modelle sind sehr interessant:

XMG A723 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Glare
• NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH

1087,-
Dann kannst Du noch eine SSD nach Wahl nachrüsten und kommst bei +/-1200,- raus.

Zu den Empfehlungen in Deinem Post:

Das Toshiba ist der letzte Rotz bei dem Preis.
Das Dell kannst Du im Spielebereich leider komplett knicken.
Die MSIs sind i.O. aber man bekommt Clevo Barebones die qualitativ besser sind für weniger Geld.
Ergänzung ()

Vom Dual GPU in Notebooks würde ich die Finger lassen also fällt auch das Lenovo raus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Postings;

ihr würdet mir also eher Schenker oder ein neues Thinkpad (Workstation) nahelegen.

Ich möchte halt auch ein haltbares Notebook (so 2-3 Jahre sollte es auf jeden Fall halten).

Wenn ich jetzt die Marken Schenker, MSI und Thinkpad ins Preis-Leistungsranking stellen würde, wie würdet ihr mir dann empfehlen?
Schenker vor MSI und dann Thinkpad?

Alienware kommt für mich, aufgrund des Preises, nicht in Frage.

Willkommen im Forum

Leider kann ich dir keine Preis-Leistungsranking nennen.
Aber ich kann dir Sagen das die Thinkpad der X,T und W Reihe dafür bekannt sind sehr lange zu halten, mehr als 2-3 Jahre, abgesehen davon, kannst du bei den Thinkpad die Garantie auf 5 Jahre verlängern.
Das T530, hat sich ein Freund geholt und ist unglaublich zufrieden. Mit einer eGPU und einem 1TB im DVD-Laufwerk die er sich noch zulegen wird, verzichtet er dann komplett auf ein Rechner.
Vielleicht helfen dir ja meine Links und Aussagen ^^

Die Thinkpads sind richtige Arbeitsgeräte. Dafür kosten sie auch etwas mehr. Ich kenne keine Notebooks die stabiler sind.

Clevo und MSI Barebones liegen ziemlich auf einer Augenhöhe. Durch gute Wartungsmöglichkeiten lässt sich bei beiden Herstellern die Lebensdauer verlängern. Schnker (aber auch One, Hawkforce und viele andere) ist hier nur der Händler für Clevo aber auch MSI Barebones. Medion verkauft ebenfalls MSI Barebones.

Ob ein Notebook länger als 3 Jahre hält kann man nie wissen. Meine Acers, Samsungs und Dells haben immer sehr lange gehalten (und laufen jetzt nach 7 Jahren teilweise immer noch). Jetzt habe ich ein Clevo W350ST (A523 von Schenker oder K56-3o von One.de. Mal schauen wie lange das hält :).

Wenn es ums arbeiten geht -> Thinkpad. Fürs zocken würde ich eher ein Schenker kaufen (bzw. so werde ich das machen). Schau dir doch mal das Schenker M503 an. Hat zwar nur 15", aber trifft deine anderen Anforderungen eigentlich sehr gut. Ich denke ich werde mir heute ein M503 bestellen. ;)

Danke nochmal für alle Beiträge;

so ich hab mir nun zwei Schenker genauer angesehen:

M4S XMG A723 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare (wieder lieferbar ab 23. August 2013)
• NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
• 12GB (3x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial (nur mit Quadcore-CPU)
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1202 (inkl. Bluetooth) mit Treiber-CD
• ohne Betriebssystem
• Tastatur DEUTSCH

Preis 1.160,00 €
--------------------------------------------------------------------------------
SCHENKER M503 MEDIA Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• NVIDIA GeForce GT 750M 2048MB GDDR3
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• ohne Betriebssystem
• Tastatur DEUTSCH

Preis 1.082,00 €

Lenovo mit vergleichbarer Ausstattung scheint mir etwas zu teuer zu sein und auch ein ähnliches MSI ist etwas teurer.
Bei den obengenannten sind nur Unterschiede in Displaygröße, dem IPS-Panel (was das ist weis ich nicht??), der Arbeitsspeichergröße und der Netzwerkeinheit. Somit würde ich sogar das A723 bevorzugen.
Und wie sieht es bei diesen Notebooks mit der Kühlung aus?

Ich kann nur über das A523 sprechen. Beim A723 musst Du mal nach Tests suchen.

Die Kühlung ist sehr gut finde ich - allerdings kann er auch sehr gut aufdrehen :). Leise ist es dann nicht mehr.

Die Bigfoot Karte ist absoluter blödsinn. Braucht kein Mensch außer man glaubt diesem Marketingunfug.
Beim RAM würde ich an Deiner Stelle mal schauen ob es nicht besser und günstiger wäre den selber nachzurüsten. Ich würde auch entweder 8 oder 16GB nehmen damit wenigstens der Dual Channel genutzt werden kann.
Das IPS Panel hat eine andere Technologie als das TN Panel der A Serie. Ich bin allerdings mehr als zufrieden mit dem Panel der A Serie. Toller Schwarzwert, gute Helligkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung und echt gute Blinkwinkelabhängigkeit.

Ein Gaming Notebook sollte sehr gut zu Warten seit, also eine große Revesionsklappe bieten, um das Notebook die Lüfter und Headpieps sauber zu halten. Wenn man das regelmäßig tut ist Hardware Versagen bei einem aktuellem Notebook sehr unwahrscheinlich.

Nur mal als Beispiel:
http://geizhals.de/msi-gt70-75x285fd-001762-sku77-a952693.html

Das ist ein Gamingnotebook der letzten Generation, aber immer noch leistungsstärker (Damit meine ich reine Hardwareleistung!!!!) als das Schenker M503 und auch ein bisschen schneller als das A723 (TEST).

Ich würde dir auch zu einem Gamingnotebook raten. Die Verarbeitung dieser ist gut und ich bezweifele, dass du von der viel besseren Verarbeitung des Thinkpads profitieren kannst. Ob nun Clevo (Schenker, hawkforce usw.) oder MSI macht keinen großen Unterschied. Meiner Meinung nach ist der größte das auffälliger Design der MSI Barebones.

Das du mit einem solche Notebook nur zocken kannst, wenn es am Strom hängt ist dir ja bestimmt klar. Auch das Gewicht schrängt die Mobilität erheblich ein. Gerade die wirklichen Gaming-Boliden wie das wie die P-Serie von Schenker bzw. gleiche Barebones und die MSI GT Serie sind sehr schwer und vor allem dick. Sie sind zum täglichem Transport also nicht besonders geeignet.

Wenn es mobiler sein soll ist das Schenker A523 eine gute Wahl, da 17" beim Transport keinen Spaß machen. Wenn es um uneingeschränkte Hardwareleistung geht:

DISPLAY:
15.6" FullHD NonGlare LED (1x)
PROZESSOR:
Intel Core i7-4700MQ 2.4GHz/3.4GHz Turbo 6MB L3 Cache (1x)
GRAFIKKARTE:
ATI® Radeon™ HD8970M - 4GB GDDR5 - DirectX 11 (1x) Leistungsfähiger als alle bisher erwähnten mobilen GPUs und das PLV ist im Vergleich zu Nvidia sehr gut
ARBEITSSPEICHER:
2x4 GB DDR3 1600 (1x)
FESTPLATTE:
2.5" 1000GB 5400rpm SATA3 (1x)
mSATA SSD:
ohne mSATA SSD (1x) Hier könnte man och eine 128GB SSD für ca. 80€ einbauen

Macht 1.248,00 EUR bei hawkforce.de

DU musst dir jetzt nur darüber klar werden, ob du MSI oder Clevo bevorzugst (oder ob es dir egal ist) und wie mobil der Laptop sein soll.

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Korrektur um Missverständnisse zu vermeiden)
Yann1ck schrieb:
aber immer noch leistungsstärker als das Schenker M503

Naja, das M503 ist auch kein wirkliches "Gamer Notebook" sondern visiert den Multimediabereich an und bietet dort einen mMn sehr ordentlichen Mix aus beiden Welten. Besonders das IPS Display is mMn erwähnenswert.

Yann1ck hat vollkommen recht finde ich.

Allerdings frage ich mich ob ein Preisunterschied von fast 300,- gerechtfertigt ist für den Aufpreis von einer GTX765m zu einer HD8970. (Vergleichspreis ist das K56-3O von one.de). Ist natürlich Geschmacksache.

Das Luna von Hawkforce ist übrigens auch ein Clevo Barebone. Tests zum Clevo P150 findest Du auf notebookcheck.com

@KeilerUNO: So gibt es das ganze bei one.de

Grafik Notebook K73/K56:
4096 MB AMD Radeon HD 8970M

Prozessor Mobile: Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz

Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)

1. Festplatte: 1000 GB, 5400upm

WLAN Mobile: Wireless LAN Intel Centrino N 2230 BGN+BT 300mbit

1. Laufwerk: 8x DVD+RW Brenner

Preis: 1178,97 € Bei one.de

Und als K56-3o ab 849,- mit GTX765. Für den normalen Spieler reicht diese Karte voll und ganz aus in meinen Augen. Mit kleinen Extras wie oben ist man dann bei rund 950,-

Herzlichen Dank für alle neuen Beiträge;
ich glaube, dass ich die etwas sachlichern, dafür edleren, Clevo wählen werde.
So, hab mal bei One.de ein Notebook zusammengestellt (@Yann1ck - danke für die neuen Anregungen):

- NB Grafik Notebook K73/K56 4096 MB AMD Radeon HD 8970M Liefertermin: 22.08.2013___+ 19.99EUR
(Ausgangspreis also -19.99EUR ist 3072 MB NVIDIA Geforce GTX 770M)
- NB Prozessor Mobile Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz
- NB Arbeitsspeicher 16384MB DDR3 1600Mhz (4x 4096MB)__________________________+ 94.99EUR
- NB 1. Festplatte 1000 GB, 5400upm___________________________________________+ 24.99EUR
- NB WLAN Mobile Wireless LAN Intel Centrino N 2230 BGN+BT 300mbit
- NB 1. Laufwerk Blu-Ray Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk____________________+ 34.99EUR

Endpreis: 1273,96EUR bzw. 1253,97 ohne Radeon
------------------------------------------------
Dies bedeutet einen Mehrpreis gegen über dem Schenker A723 von rund 100EUR, zusätzlich auch einem kleineren Display. Ich denke auch, dass bei mir eine höhere Display-diagonale kaum das Ausschlaggebende sein kann.
Der relativ kleine Aufpreis für die GPU wird sich doch wohl lohnen (??) und wenn man den RAM selber aufrüstet spart man nochmal etwas Geld. Lohnt es ich, Performance-mäßig, den Arbeitsspeicher im Quad-Channel zu betreiben? Und die Centrino N 2230 Netzwerkeinheit ist dann auch gut?
Nun stellt sich die Frage, ob die Verarbeitung bei one.de und mysn.de ähnlich gut ist?

Die Verarbeitung ist identisch. Sind ja die gleichen Barebones. Schenker soll einen etwas besseren Service habe. Ich empfehle Dir auf jeden Fall die 24 Monate Garantie bei one.de dazuzukaufen. Die sind bei Schenker schon mit drin.

RAM kannst Du ganz einfach selber nachrüsten.
Eine SSD lege ich Dir sehr ans Herz.
Der Unterschied zwischen der kleinen und eins größeren WLan Karte ist das 5Ghz Band. Laut Test arbeitet die 2230 aber sehr gut.
Ich würde den Ram im Dualchannel betreiben, also 2x8GB. Ist effizienter.
Die 20,- für die GPU lohnen auf jeden Fall.

@ KeilerUno;
Und man verliert da keine Garantieansprüche wenn man den RAM nachrüstet (Hab das bei meinem 6 1/2 jahre alten Thinkpad T60 gemacht, aber da gibt es ohne hin keine Garantie mehr)? Dann kauft man z.B. nur 1x8GiB Arbeitsspeicher und baut selber einen weiteren 8GiB Chip ein?
Also eine 120GiB SSD für das Betriebssystem und eine 1000GiB HDD für die Daten und Spiele bzw. Software, gibt es denn keine Probleme mehr mit den Wieder-Beschreib-Zyklen einer SSD mehr? (Gabs da nicht mal Diskussionen?)
Die Radeon hat keine Hitzeprobleme also.