Benötige Kaufberatung für ein Schul-/Arbeitsnotebook (genauers folgt im Artikel)

Garantie: Nein, es gibt keinen Garantieverlust. Einfach selber dazustecken. Man muss auch nur 4 Schrauben lösen. Der Tausch geht so schnell wie bei einem großen Desktoprechner.

Ich selber habe eine 256GB verbaut. Aber 120GB reicht eigentlich auch. Bis die SSD evtl. mal Probleme machen sollte ist das Notebook schon aussortiert.

Ob die Radeon ein Hitzeproblem hat kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht gibts dazu Tests auf Notebookcheck. Generell sind Gaming Notebooks keine leisen und kühlen Zeitgenossen. Darüber solltest Du Dir im klaren sein. Als ich am Wochenende draußen auf der Terrasse bei 30 Grad in der Sonne gesessen habe, dachte ich ein Flugzeug würde neben mir starten :) - und zwar dauerhaft.

KeilerUno schrieb:
Als ich am Wochenende draußen auf der Terrasse bei 30 Grad in der Sonne gesessen habe, dachte ich ein Flugzeug würde neben mir starten :) - und zwar dauerhaft.
:D Nun die Lautstärke der Ventilatoren ist für mich kein Problem, denn in einem Klassenraum mit gut 20 (mehr oder weniger guten) Gamingnotebooks ist es sowieso wie auf einem Flughafen in Bangladesch...
Sagt man nicht ein Temperaturanstieg von 10°C verkürzt die Lebensdauer um ein Jahr, zumindest bilde ich mir ein etwas ähnliches im Internet gelesen zu haben, aber ich nehme nicht an, dass ich mehr als 55-60°C erreichen werde.

Ich hab auch mal gelesen, man sollte den Akku beim Zocken ausbauen und nur im Netzbetrieb sein, besser gesagt generell, wenn man eine Steckdose in der Nähe hat. Bringt das wirklich etwas mehr Akkuhaltbarkeit? Logisch wärs ja...

Also ein Notebook bei one.de bestellen und die zuletzt besprochenen Modifikationen berücksichtigen und dann passt das. Aber ich werde für die Radeon sowieso noch bis am 22.08 warten müssen, doch Schulbeginn ist eh erst in der zweiten Septemberwoche.

Professor Chaos schrieb:
:D Nun die Lautstärke der Ventilatoren ist für mich kein Problem, denn in einem Klassenraum mit gut 20 (mehr oder weniger guten) Gamingnotebooks ist es sowieso wie auf einem Flughafen in Bangladesch...

Wie funktioniert das eigentlich im "Unterricht"? Wohl nur mit PA? Oder hängt der Lehrer mit im TS? :D

bemymonkey schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich im "Unterricht"? Wohl nur mit PA? Oder hängt der Lehrer mit im TS? :D
Hmm, das bedarf wohl etwas Erklärung:
Erstmals funktioniert das nur bei Professoren die kein Fachwissen haben und Frontalunterricht betreiben. Wenn er herumläuft müsste man immerzu windowstaste+m drücken und das Spiel unterbrechen und bei einem Netzwerktechnik, Datenbanken oder Programmierprofessor geht das natürlich auch nicht...
Und zu Weihnachten oder Schulschluss kann es sein, dass auch Professoren im TS sind ;)

Kommt drauf an, in welchem Fachgebiet du ausgebildet werden möchtest... In Css oder Battelfield, etc sind wir doch sehr gut ausgebildet ;)
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal ein Notebook bei one.de konfiguriert, das für mich einigermaßen in Frage kommen würde:
ich habe mich jetzt doch noch für ein 17'' entschieden, da mir die Mobilitätseinbußen nicht so wichtig sind

NB Grafik Notebook K73/K56: 4096 MB AMD Radeon HD 8970M Liefertermin: 22.08.2013
NB Prozessor Mobile: Intel Core i7-4700MQ 4x 2.4 GHz
NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (1x 8192MB) + einen weiteren beliebigen 8GiB-Chip
NB 1. Festplatte: 120GB SATA III Samsung 840 SSD
NB 2. Festplatte: 1000 GB, 5400upm
NB WLAN Mobile: Wireless LAN Intel Centrino N 2230 BGN+BT 300mbit
NB 1. Laufwerk: Blu-Ray Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk
ZUB Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support

Endpreis 1388,95 EUR

Gibt es bei dem RAM-Auswahl etwas zu beachten (Hersteller, Takt, etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
One verbaut immer das was sie gerade da haben. Ich habe bspw. einen Samsung Riegel drin gehabt. Ich würde warten bis das Notebook da ist und dann einen passenden gleichen Speicherriegel nachbestellen. Auch die SSD würde ich selber kaufen und einbauen.

Ok, sind denn die SSD's die man selber kauft und einbaut denn günstiger? In meiner Konfiguration kostet die Samsung rund 50 EUR Aufpreis.
Und das mit dem Nachbestellen des Arbeitsspeicherriegels funktioniert auch einfach so?

Du hast Dir die normale Samsung 840er ausgesucht?

Schau Dir mal die Sandisk Ultra an. Deutlich bessere Werte als die kleine 840er und auch günstiger. Kannst Dich ja in ein paar Tests reinlesen.

Beim RAM ist das kein Problem. Allerdings solltest Du vorher schauen wir der aktuelle Marktpreis von RAM ist. Im Normalfall ist 1600er RAM verbaut mit CL11. Ich hätte es mir im Endeffekt auch sparen können. Der Preisunterschied macht mittlerweile nur noch 5,- aus bei einem 4GB Riegel. Das ist eigentlich zu vernachlässigen :).

P.S.: Du kannst auch einfach den Standardram erstmal kaufen in 4GB, verkaufst ihn bei Ebay und kaufst Dir dann ein Crucial o.ä. 2x8GB Set. Wie gesagt, schau einfach wie hoch die Ersparnis ist und ob es sich für Dich persönlich lohnt.

Ok, durch die Sandisk Ultra erspare ich mir nochmals gut 30 EUR (siehe http://geizhals.at/sandisk-ultra-plus-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html) die scheint auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. @KeilerUno danke für die Empfehlung

Zum Thema Arbeitsspeicher:
Ich hab auf einigen Websites nachgesehen und dort erspare ich mir wenig bis nichts oder es fallen sogar Mehrpreise (durch Versand) an. Daher werde ich wohl den Arbeitsspeicher standardmäßig gleich mitbestellen.

Ich habe auch nochmal nach aktuellen Rampreisen geschaut. Die haben sich innerhalb eines Jahres verdoppelt. Bei ebay kann man evtl. noch Glück haben. Lohnt aber auch nicht wirklich.

Du kannst bei One.de die Treiber runterladen oder direkt bei den Herstellern der Komponenten.

Ansonsten musst Du nichts weiter beachten. DVD oder Stick rein. OS installieren. Fertig.

Danke,

dann weis ich jetzt schon ziemlich genau, welches Notebook kaufen werde. Also das zuletzt von mir konfigurierte Notebook von one.de (Posting #26) nur mit kleinen Abweichungen was die Festplatte angeht, SSD wird selbst gekauft.

Vielleicht gebe ich dann nach Erhalt einen kleinen Erfahrungsbericht
Ergänzung ()

@ Yann1ck
Ja das mit Dualchannel habe ich jetzt schon berücksichtigt, troztdem danke.

Meinst du jetzt einfach um BluRay zu schauen oder um zu brennen?
Welche Software wäre denn das oder ginge das auch mit VLC oder Divx ?

Zuletzt bearbeitet:
Zum schauen von BlueRays. Wie das mit dem Brennen ist weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Blurays, alle eine Kopierschutz besitzen, der dafür sorgt, dass nur auf lizensierten Geräten/lizensierter Software der Inhalt abgespielt werden kann. Diese Software kostet auf Grund der Lizenzgebühren ca. 20€ (da bin ich mir aber nicht sicher). Freeware funktioniert nicht.
Das gilt natürlich nur für BlueRays, die du im Handel kaufst, wenn du selber brennsr gibt es diesen Schutz nicht, aber ich habe schon mal von Problemen beim abspielen selbst gebrannter BlueRays in einem BR-Player gehört. Ist aber schon einige Zeit her. Am besten googelst du mal selber, welches Programm empfehlenswert ist.

Ah ok, danke für den Tipp.
Werde mir das dann genauer anschauen, wenn das Notebook bestellt und eingetroffen ist.