Benötige: Kaufberatung LGA3647 Kühler, Supermicro X11DPH-T

Fallaxia

Lieutenant
Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich suche für mein Supermicro X11DPH-T Board zwei Kühler für die darauf verbauten Intel Xeon Gold 6154

Derzeit nutze ich die Supermicro Kühler, welche aber extrem laut sind. Da ich das System als Workstation nutze, nervt das entsprechend.
Ich suche daher einen LGA3647 kompatiblen Kühler, der auf das Board passt.

Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann.

Hi,

habe gerade die Noctua auf einem Xeon Silver verbaut, super kühl und ruhig. In welches Gehäuse, also wie viel Platz für den Kühler?

VG,
Mad

Die Gehäuse Frage ist bei mir noch offen, hab es im Moment auf einer Test-Bench am laufen, somit bin ich beim Gehäuse offen für Vorschläge die zum Kühler passen.

Würde der auf das Board 2x drauf passen?

Noctua NH-U14S DX-3647

Gehäuse hab ich wie gesagt noch nicht gekauft, aktuell läuft´s auf der TestBench

Hi,

nicht zwei Sachen flexibel halten, sonst drehen wir uns im Kreis :D Entweder ist der Kühler fix und du suchst ein Gehäuse oder setzt das Gehäuse fix und schaust welcher Kühler passt ;)

Mein Vorschlag: Gehäuse wählen, weil dabei die komplette Hardware ja reinpassen muss und es auch ins Budget passen sollte. Und dann schauen, welcher der Noctua Kühler reinpasst.

VG,
Mad

@Madman1209

Welches Gehäuse nutzt Du mit Deinem System?
Ergänzung ()

Ich gehe da schon nach Priorität --> Systemperformance --> Kühllösung --> Gehäuse

Somit ist das Gehäuse die letzte Komponente die zu allem anderen passen soll.

Ich mache mal einen Vorschlag:
Nanoxia Deep Silence 5
Als Kühler entweder den U14S oder U12S
Damit sollte man ein leises System hinbekommen. Ich kenne mich mit Server CPUs und deren Bios Optionen nicht aus, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit die CPUs zu undervolten?
Das kann dir vielleicht noch etwas mehr Performance geben oder zumindest die Lautstärke reduzieren :D

Hi,

nachdem es bei uns ein VM- und Fileserver ist wurde es bei uns ein InterTech 4 HE Rackmount.

Kommt sowas denn in Frage oder soll's ein "standalone" Gehäuse sein?

VG,
Mad

Ein IT 4HE hab ich hier neben mir stehen. Kann ich direkt testen. Und das passt mit den Noctua Kühlern? Denn die habe ich natürlich noch nicht.

@yoshi0597

Am CPU Takt / Spannung kann man bei der Xeon SP Reihe nix schrauben. Die Dinger ziehen aufgrund ihrer vielen Kerne (bis zu 32) einfach brutal viel Strom. Hab 350 Watt / CPU gemessen unter Last.

Derzeit hat das System 62db Lautstärke in 1 Meter Entfernung, wie ein Haarfön also.
Da ich viel in Serverumgebungen arbeite halte ich es eine Zeit lang aus, aber etwas leiser wäre natürlich schon schon. Es muss kein Flüstern sein. Geht ja auch kaum bei 350Watt die als Wärme weg müssen.
Ergänzung ()

da passt der 90er 4HE definitiv rein, der 140er definitiv nicht

Das ist bitter, der gefällt mir echt gut und schafft auch die Wärme die die CPUs produzieren.
Auf Noctuas Kompatibilitässeite ist LGA3647 nicht mal aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es geht bei unserem IT 4HE ganz knapp nicht raus mit dem 140er. Der 90er passt aber wirklich bombig.

VG,
Mad

An welcher Stelle ist´s zu eng für den 140er?

Wenn´s nur das ist, kein Problem. Ich will das Ding ja nicht ins Rack bauen, steht ja hier neben mir. Da wird der Deckel einfach entsprechend gemodded, so dass es sauber passt und auch sauber aussieht :cool_alt:

Ich probier es mal mit den 140ern

Danke Dir!

@Fallaxia mach mal ein Bild wenn du fertig bist. 😎

Zurück
Oben