Benötige Laptopkaufberatung

• Ersteller Ersteller WOMBAT123
  • Erstellt am Erstellt am
W

WOMBAT123

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Internet, Filme streamen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, nicht mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange, da Poweruser

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte schon installiert sein bei Kauf

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Langlebig, Zukunftsfähig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein SD Kartenleser wäre wichtig
CD Laufwerk wäre ganz gut, muss aber nicht sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 850 Euro

Warum ist eine lange Akkulaufzeit wichtig, wenn du das Book doch stationär nutzen willst?
Keine Spiele, keine Bildbearbeitung oder dergleichen...was machst du dann mit dem Book? Office und Internet?

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Warum kein stationärer PC, wenn das Teil doch nur stationär genutzt wird? Was heißt Poweruser im Zusammenhang mit Office und Internet als einzigem Anwendungszweck?

Ja genau, das Ding läuft halt schon seine Stündchen, da es teils auch für berufl. Internetrecherche genutzt wird.
Für stationär ist leider kein Platz.

Wichtig wäre mir eine beleuchtete Tastastur, SD Slot, Fingerprint und ein zukunftsfähiger Prozessor.
Hat jemand einen Tipp?
Danke

Ich habe mir jetzt mal im örtl. Markt folgende Notebooks angeschauen:
HP Envy 17 mit:

• Intel Core i5-8250U Prozessor (bis zu 3,4 GHz), Quad-Core
  • 43,9 cm (17") Full HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
  • 8 GB RAM , 1.128 GB Hybrid, DVD Brenner, Fingerprint
  • NVIDIA GeForce MX150 Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
  • Windows 10 Home 64 Bit, Akkulaufzeit bis 10,5 h, 2,9 kg
für 854 Euro

ODER
Acer Aspire 5 i7, 15,6 Zoll, 8565U, 8GB Ram, 256GB SSD für 720 Euro

ODER
Lenovo Thinkpad E590 für 720 Euro
  • Intel® Core™ i5-8265U Prozessor (bis zu 3,9 GHz), Quad-Core
  • 39,6 cm (15,6") Full HD 16:9 IPS Display (entspiegelt), Webcam
  • 8 GB RAM, 256 GB SSD, Fingerprint
  • Intel UHD 620 Grafik, HDMI, WLAN-ac, BT
  • Windows 10 Professional 64 Bit, Akkulaufzeit bis 13 h, 2,1 kg
Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Danke
I

I

Das ThinkPad wegen dem besseren Gehäuse. Beim HP Envy bezahlst du die MX150 mit, die du nicht brauchst, beim Acer den i7 der keinen Unterschied macht.

Merkt man den Unterschied gar nicht beim Arbeiten zwischen dem Acer I7 und dem Thinkpad i5 Prozessor?
Gibt es irgendwelche Vorteile beim Acer, die das Thinkpad nicht hätte?

ob du 15" oder 17" möchtest, musst du am Ende entscheiden ;)

wenn 17", führt kein Weg am HP Probook 470 G5 vorbei.
beim Envy wären das spiegelnde Display ein NoGo
und Probook vs Acer...
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-470-G5-i5-8250U-930MX-SSD-FHD-Laptop.274336.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...NA-Notebook-GeForce-940MX-GDDR5.173398.0.html
Das Probook ist eben in fast allen belangen etwas besser. besseres Display, bessere Anschlussauswahl, schnellerer Kartenleser, besseres WLAN, usw. All die Kleinigkeiten die den Unterschied zwischen einem nur naja Laptop und besseren Laptop ausmachen.

i5-xxxxU oder i7-xxxxU ist völlig egal. Es ist der gleiche Chip, ein i7-xxxxU hat nur ein bisschen höhere maximale Turbotakte. Die werden in der Realität und erst recht unter Dauerlast sowieso selten gehalten. Also in der Praxis sind die praktische gleich schnell.

Nein, man merkt keine Unterschiede zwischen i5-U und i7-U - unter Office und Surfen. Kleinere Detail-Unterschiede musst du in Notebookcheck-Tests recherchieren.

Ja, dafür ist leider kein Platz. Es soll auf jeden Fall ein Notebook werden.
Es soll zwischen 15-17 Zoll groß sein. Wichtig wäre noch ein Nummernblock. Also doch eher das HP als das Acer?

Wie kommst du jetzt doch wieder auf HP Envy oder Acer, wenn dir doch 2 Leute sagen, entweder das ThinkPad E oder ein HP Probook 470 zu nehmen, wenn's doch 17' sein soll. Einen Nummernblock haben alle Geräte.

Pentium, 4GB Ram, keine SSD und absolutes Billig-Gehäuse/Bildschirm willst du nicht, wenn Budget vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok, also schaue ich mir doch das Probook an. Gibts da einen Händler, der das zur Zeit im Angebot hat?
Danke..

Konkrete Händlersuche kannst du über Geizhals machen.

Zurück
Oben