Benötige neues Motherboard und RAM

orangesparrow

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Ich will meinen PC über das nächste Jahr hinweg nach und nach aufrüsten, da ich es mir nicht leisten kann alles auf einmal zu kaufen.

Hier ist mein current Rig:
CPU: AMD FX-8320
RAM: 8,00GB Dual-Channel DDR3
Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC. M5A97 EVO R2.0
Grafikkarte: 4096MB ATI AMD Radeon R9 200 Series

Ich will damit anfangen mir ein neues Motherboard und RAM zu kaufen. 16GB RAM und ein Motherboard welches Hardware unterstützen kann die ich mit dann später besorge (das bedeutet eine CPU und Grafikkarte welche mit der PS5 mithalten kann, sodass ich die Current Gen Spiele flüssig spielen kann), aber auch meine jetztige Grafikkarte und CPU unterstützt.

Welches Motherboard wäre dafür geeignet? Und welches RAM wäre zu empfehlen? Und muss ich mir ein neues Gehäuse und Netzteil kaufen?
 
orangesparrow schrieb:
Ich will damit anfangen mir ein neues Motherboard und RAM zu kaufen
Nur Board und RAM bringt dir nichts, denn du brauchst noch ne CPU dazu.
Und jetzt nur Board und RAM kaufen und CPU später macht keinen Sinn, wenn was defekt ist, kannst du es ja nicht testen und umtauschen.

Spar dir Geld zusammen, bis du allles dreis kaufen kannst.

Ergänzung ()

orangesparrow schrieb:
Und muss ich mir ein neues Gehäuse und Netzteil kaufen?
Welches Gehäuse und Netzteil hast du denn?
 
Du kannst CPU, Board und RAM nur als ganzes aufrüsten. MB und RAM und die aktuelle CPU mitnehmen geht nicht.
 
Warte bis du die Kohle hast, und kauf alles zusammen.
Weil eine Biltzschnelle CPU bringt dir bei der aktuellen Grafikkarte auch nix.
 
Okay, dann würde ich mir die Grafikkarte als letztes kaufen, da sie ja sowieso am teuersten ist. Wenn ich also CPU, Motherboard und RAM auf einmal aufrüsten will, und meine AMD Radeon R9 200 Series weiter benutzen will, was wäre empfehlenswert, was natürlich dann später mit einem neue Grafikkarte mit der Current Gen mithalten kann?

Oder sollte ich warten bis die Next-Gen CPUs erscheinen? Wieviel würden diese schätzungsweise kosten?


Ich habe halt das Problem, dass mein PC oft abstürzt, und ich glaube es liegt an dem RAM.
 
Welches Budget steht dir denn zur Verfügung.

Nehmen wir mal einen Intel i5-10400F samt B460-Platine und 16 GB RAM, sind wir aktuell bei ~300 Euro.
 
orangesparrow schrieb:
Ich habe halt das Problem, dass mein PC oft abstürzt, und ich glaube es liegt an dem RAM.
Glauben kann man in der Kirche ....
Haste die Module mal einzelnd getestet?
Weil 2 kaputte sind selten.
Mal eine Windows neuinstalltion gemacht?
Treiberprobleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
orangesparrow schrieb:
Oder sollte ich warten bis die Next-Gen CPUs erscheinen? Wieviel würden diese schätzungsweise kosten?
Ähm, die sind doch schon erschienen und die Preise längst bekannt. Nur wie bei fast aller Hardware gerade schwierig zu bekommen. Und was für dich "empfehlenswert" ist, hängt davon ab, was du genau machen willst, also welche Spiele in welcher Auflösung mit wieviel fps du anstrebst und natürlich von deinem Budget.
 
kachiri schrieb:
Welches Budget steht dir denn zur Verfügung.

Nehmen wir mal einen Intel i5-10400F samt B460-Platine und 16 GB RAM, sind wir aktuell bei ~300 Euro.
400€ sind aufjedenfall drin.

R O G E R schrieb:
Haste die Module mal einzelnd getestet?
Weil 2 kaputte sind selten.
Mal eine Windows neuinstalltion gemacht?
Treiberprobleme?
Ich bekomme ntoskrnl.exe bluescreens, Speicherdiagnostik hat nix gefunden. Windows habe ich neu installiert, hatte Windows 7 und nun Windows 10.
Inwiefern kann ich ermitteln welche Treiber für sowas verantwortlich sein könnten?
 
orangesparrow schrieb:
Okay, dann würde ich mir die Grafikkarte als letztes kaufen, da sie ja sowieso am teuersten ist. Wenn ich also CPU, Motherboard und RAM auf einmal aufrüsten will, und meine AMD Radeon R9 200 Series weiter benutzen will, was wäre empfehlenswert, was natürlich dann später mit einem neue Grafikkarte mit der Current Gen mithalten kann?

Oder sollte ich warten bis die Next-Gen CPUs erscheinen? Wieviel würden diese schätzungsweise kosten?


Ich habe halt das Problem, dass mein PC oft abstürzt, und ich glaube es liegt an dem RAM.
Neue Prozessoren erscheinen bei AMD bis Ende 2022, dazwischen wird es wohl noch ein Refresh der aktuell neuen Prozessoren geben. Bei Intel würde ich nicht von neu sprechen, aber die hauen nochmal Updates ihrer uralten Architektur raus. Ob und wann die wirklich Next-Gen rausbringen steht in den Sternen.

Welches Gehäuse und welches Netzteil werden genutzt?

Nur CPU, Mainboard und RAM würde ich je nach Preislage einen Ryzen 3600 und ein B550 Mainboard holen - sind zusammen 300 Euro und dann noch 16GB Crucial Ballsitix 3600MHz CL16 RAM. Sollte unter 400 Euro machbar sein.
Bei der Grafikkarte dann vielleicht gebraucht in Richtung 2070 Super oder einfach schauen was der Markt so hergibt. Wird sicherlich noch 3-4 Monate alles etwas durcheinander sein im Markt bis die Preise für die aktuelle Hardware normal werden und gebrauchte Hardware dann wieder höher verfügbar ist.
 
orangesparrow schrieb:
(das bedeutet eine CPU und Grafikkarte welche mit der PS5 mithalten kann, sodass ich die Current Gen Spiele flüssig spielen kann),
Mal doof gefragt, da du immer wieder von der Leistung der Current Gen sprichst.

Warum nicht direkt eine PS5?

Du gibst ja auch sonst nicht viel zu deinem Anwendungsgebiet preis.

Nun gut, stelle dich auf ~1.500€ ein, da du quasi alles neu brauchst.
—>
orangesparrow schrieb:
sodass ich die Current Gen Spiele flüssig spielen kann)
Du verrätst auch nix zu Monitor und Auflösung.

Zeitversetzt Komponenten kaufen halte ich für unsinnig, vor allem weil derzeit sowieso so gut wie alles nicht/Schlecht verfügbar ist.
mfg
 
wenn ich mir das so anschaue brauchst du wohl auch noch neues netzteil ( welches ist aktuell drin ? )

board, cpu und ram muss auf jedenfall wie bereits besagt zusammen getauscht werden und dann wohl wie gesagt netzteil
 
Zurück
Oben