Benötige Unterstützung bei der RAM-Auswahl

BillyBronx

Cadet 4th Year
Hallo CB-Gemeinde,

da die Preise für RAM im Moment recht niedrig sind wollte ich mein Notebook mit mehr/schnellerem RAM ausrüsten. Ich besitze dieses Notebook hier: http://is.gd/stiioW
Jedoch ist ein anderer RAM verbaut als dort gelistet ist. Welcher, ist im Screenshot zu sehen.

Jetzt hab ich nich so viel Ahnung von RAM und brauche eure Hilfe. Die mit 667 MHz getakteten Module sind nich wirklich die Wucht. Mit 4GB ist der laptop allerdings ganz gut ausgestattet, denke ich. Aber die Geschwindigkeit des RAMs könnte MMn schneller sein, manchmal lässt er sich einfach viel Zeit. Könnte ich Problemlos höher getakteten RAM einbauen und würde einen Geschwindigkeitszuwachs merken? Z.B. diesen hier: http://is.gd/eIIaX7

Ich benutze den Laptop eigentlich nur zum Arbeiten, Surfen, Filme schauen, usw. Spiele kommt nur sehr selten vor.

Danke schonmal für eure Antworten.

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 222
Also die taktfrequenz und die CL zeiten SIND NICHT daran schuld, dass das laptop zu langsam ist.

Die mit 667 MHz getakteten Module sind nich wirklich die Wucht.

Schneller geht aber nicht ;)
Der von dir vorgeschlagene Ram hat auch 667 Mhz :D

Einzige was du machen kannst ist wirklich nur auf 4 Gb aufrüsten. Eventuelle Geschwindigkeitsverluste sind hier nicht beim Ram zu suchen.

4Gb reichen für deinen Anwendungsbereich locker aus.

Hinzu kommt, das sich zum einen bei Notebooks nix einstellen / verändern lässt bzgl. des Ramtaktes zum anderen bringt schneller Ram in der Regel nix.

Eine SSD hingegen würde das System merklich beschleunigen.

Schau mal in CPU-Z unter Memory, da wird dir die aktuelle Taktrate angezeigt. Nach der kannst du dich richten.

Ich denke, dass der Speicher mit 1333 Mhz läuft... (667 Mhz x 2 = ~1333 Mhz)

Dein Arbeitsspeicher ist sicher nicht die Engstelle.

Lass einfach mal während du deinen Laptop anhast und Arbeitest/Surfst den Ressourcenmonitor laufen.

Bau ne ssd ein und die kiste ist schneller. der speicher ist nicht das problem!

Also hier ist noch einmal ein Screenshot vom aktuellen Takt des RAMs.

Auf die Idee, das 2x667 MHz = 1333 MHz sind hätte ich auch selbst kommen können. :freak: Danke also schonmal für den Hinwes ^^

Anhänge

• RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    87 KB · Aufrufe: 134
Okay dein Ram läuft auf 1066 Mhz, was normal ist und soweit ich weiß gehts auch nicht schneller. Ob 1066 oder 1333 Mhz, das merkst du garantiert nicht im Alltag.
Leg dir eine SSD an und deine Sorgen lösen sich in Luft auf ;)

wie ist des eigentlich wenn man eine SSD in sein Notebook nachrüsten möchte? Muss man dafür die alte HDD rausnehmen? Ich kann mir nämlich schwer vorstellen das da noch irgendwo Platz für eine SSD ist.

Ja die HDD muss dann weichen. Einige Notebooks bieten auch zwei HDD Gehäuse aber das auch meistens erst ab 17,3"

Ja man muss die HDD rausnehmen. Wegen der hohen SSD Preise wird man auch nur eine kleinere Kapazität als die der HDD verbauen können. Aber man könnte die alte Platte später zumindest mit einem billigem externen 2.5" Gehäuse per USB ans Notebock anschließen.

Schau mal ob es fuer dein Notebook ein Multibay Carry gibt. Dann kannst du dein optisches Laufwerk rausnehmen und dafuer dann deine bisherige HDD einbauen.

An Stelle der HDD hat dann die SSD Platz.

Ich habe bei meinem notebook das optische Laufwerk in den letzten Monaten exakt ein mal gebraucht zum Brennen einer CD.

EDIT: Hab grad mal geschaut. Sieht so aus, als haettest du gar kein optisches Laufwerk. Daher ist mein Post obsolet.

MfG SaxnPaule

Zuletzt bearbeitet:
hmm das ist blöd, meine 750GB hdd will ich da jetzt nich unbedingt rausnehmen, wahrscheinlich geht dann noch die garantie flöten.

Die Garantie geht zumindest theoretisch auch flöten, sobald du eine einzige Schraube aus dem Gerät rausdrehst und wieder reindrehst ;)

Einen HDD welchsel wird dir niemand nachweisen können.

ja auch wieder wahr. naja mal sehen wenn die preise jetzt noch bissel günstiger werden dann vllt. jetzt ist es mir noch zu teuer.

SaxnPaule schrieb:
Ich habe bei meinem notebook das optische Laufwerk in den letzten Monaten exakt ein mal gebraucht zum Brennen einer CD.

Mir gehts genau so, deswegen hab ich gleich auf das optische Laufwerk verzichtet und es bisher nie vermisst.

Ich werde mir das mit ner SSD mal überlegen. Aber die Speichereinbußen wären schon sehr groß.. mal ehen.

Danke für eure Antworten :)

ob 800er Ram dann auch schneller laufen würde hängt vor allem vom Chipsatz ab. Falls er entsprechend erkannt wird und der Multiplikator vom FSB getrennt arbeitet wäre schon eine geringe Leistungssteigerung spürbar, aber wahrscheinlich würde 800er Ram weiter mit 666 Mhz laufen.

Zurück
Oben