Benötige Unterstützung bei Lüfternachrüstung

Ballerina007

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
121
Hallo Zusammen,

ich habe das Pech, einen als Gamer-Deluxe beworbenen PC bei Cyberport gekauft zu haben. Leider sind die PCs dort nicht wirklich spieletauglich, da zu wenig Lüfter eingebaut sind und meine CPU total überhitzt (ca. 85 Grad, während Intel als Tcase 72,6 Grad angibt).

Bitte nun keine Empfehlung, den PC zurück zu geben. Das geht trotz Garantiezeit leider nicht bzw. Cyberport nimmt ihn nicht zurück. Dies und die Gründe dafür soll aber nun nicht Gegenstand der Diskussion sein!

Mir geht es darum, dass ich an der Seitenwand zwei zusätzliche Gehäuselüfter einbaue. Standartmässig war im PC vorne ein einziger Lüfter installiert, welcher Luft in den PC saugt. An den einzig freien Stromanschluß für Lüfter habe ich einen weiteren Lüfter mit 800 RPM an die Rückwand angebracht, der Luft aus dem PC raus pusten soll.

Meine Frage ist nun, woran ich die beiden Lüfter für die Seitenwand anschließe, da kein dreipoliges Stromkabel mehr vorhanden ist. Es gäbe noch Anschlußmöglichkeiten für eine weitere Festplatte und sicherlich auch für ein weiteres DVD-Laufwerk, die ja auch mit Strom (gleiche Spannung wie Lüfter???) betrieben werden müssen. Diese verfügen aber über keine dreipoligen Stromstecker. Kann ich da trotzdem Lüfter dran anschließen und wenn ja, wie? Mit Adapter? Wenn ja, hat jemand einen Link zu so einem Adapter? Muss ich irgendwas hierbei beachten (z.B. reicht Netzteil aus etc.)?

Bei Amazon habe ich gesehen, dass es auch sogenannte Lüfter-Y-Adapterkabel gibt, mit denen man aus dem einen Stromanschluß drei Stromanschlüsse für weitere Lüfter machen kann. Aber auch hier gibt es wieder Unterschiede, z.B. einfach nur Adapter oder Adapter mit Spannungsänderung von 12V auf 5V. Was hätte ich hier zu beachten? Mit 5V dürften die Lüfter wohl langsamer laufen und nicht den vollen Zweck erfüllen. Mir geht’s übrigens primär um Kühlung und nur sekundär um leise Lüfter.

Ich würde gerne Lüfter mit LED aus optischen Gründen einbauen. Sind diese empfehlenswert oder brauchen diese weitere Stromanschlüsse für die Beleuchtung? Über welche Drehzahl sollten die Lüfter verfügen? Hat jemand Empfehlungen?

An den Fragen ist erkennbar: Ich bin ein PC-Noob und hab noch nie großartig in einem PC rumgewerkelt, da ich davon keine Ahnung habe. Daher bin ich für jegliche Infos dankbar!

Nachstehend meine Konfiguration:

http://www.cyberport.de/pc-und-zube...-gamer-deluxe-mit-windows-7-home-premium.html

Mainboard: ASUS P8H67-M SE Rev. 3.0
Netzteil: BeQuiet 450W System Power 12cm 80plus
CPU: Intel i7-2600 Quad-Core mit Lüfter Scytche Samurai
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX570
HDD: 1,5 TB S-ATA II
Laufwerke: Multiformat DVD-Brenner
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 - 1333 MHz
Sound: ASUS Xonar DG PCI
FireWire: PCIx4-Karte
bisher sind 2 Gehäuselüfter angeschlossen
 
Ich würde da erstmal nen vernünftigen CPU-Kühler draufsetzen. Nen Thermalright Macho beispielsweise, oder nen Mugen 3.. Noctua D14
"Difinity Silent" klingt irgendwie nach Augensand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Difinity Silent = Definitely not silent.

Ein oder zwei y-Kabel sollte dein Problem schon lösen, aber xammu muss man auch Recht geben: Ein besserer CPU-Kühler wäre vermutlich angebracht. Kannst du von dem aktuellen mal ein Photo machen? 85°C (selbst ohne Gehäuselüfter) sind schon zu viel - das liegt ja noch unter der Leistung des boxed Kühlers...!
In das alte Asgard wird aber vermutlich kein Macho oder D14 passen.

Wie kommst du darauf, daß der Samurai auf deiner CPU sitzt? In cyberport-Angebot steht nichts davon. Der Samurai sollte auch unter 85°C kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich machst du mit seitlichen lüftern den kompletten luftstrom kaputt... es gibt da so modelle wie das mit dem luftstrom aussehen kann/sollte.

die gängigste variante ist vorne unten rein und hinten oben raus.
du hast ja schon die cpu kühlung angepasst. evtl kannste da ja noch nen besseren lüfter draufsetzten, ich kenn den samurai nicht aber denke, dass der die von scythe gewohnte qualität bietet.

was sind denn jetzt für lüfter drin? die xigmatek standart? hmm ich finde die nicht so toll, habdas midgard und die stock luffis sind nur zur deko eingebaut.

ich kann dir den enermax cluster empfehlen, den gibts in der 120mm und 80mm version und auch in div. rpm varianten. hab den mit 800RPM, hört man nich und schaufelt ne menge luft...

angeschlossen wird das ganze auf dem mainboard, das nennt sich dann pwm anschluss z.b. musste halt mal ins handbuch von deinem Mainboard schauen, das steht sowas i.d.R. drin.
 
hab grad in dem handbuch vom Mainboard nachgelesen wieviele chassi fan anschlüsse darauf sind.. leider nur 1x

du musst also so ein adapter nehmen. die sind von molex auf 3pin da kannste auch so ein y-kabel nehmen, die sind i.o. du solltest aber auf 12v achten, sonst kann es bei einigen lüftern sein, dass die nicht angehen, außerdem laufen die dann langsamer..
 
Ich bin grad auf deinen anderen Thread gestossen, dass beste wäre jemand guckt sich das doch mal genauer an.

Zumal man beim CPU-Kühlertausch doch ein wenig handwerkliches Geschick haben sollte.
 
Hi Ballerina007

also wenn ich mir das so anschaue, frage ich mich echt wer sowas bauen lässt, aber da du schon genug gehört hast dazu ein vorschlag.
2 120 Lüfter ins gehäuse Seitlich blasend einbauen, effekt du erhöst die eingebrachte luft von 1*120 front Lüfter auf 3*120 problem daran der Hintere ausgangslüfter und das NT + die Grafikkarte müssen diese mehrlüft abtranzportieren.
Leider ist dein Lüfter auf der CPU nicht der beste und du hast nichts geschrieben wie "laut" der PC sein soll.
Man kann natürlich übver alternativen einer H60 nachdenken die würde dein Luftzuführung bzw. abführungs problem etwas ändern aber ob diese in dem Gehäuse vernumfigt platz hat bezweifel ich langsam.
Zu den Lüftungen kannst du zum bsp, auch wie hier im zack eine steuerung preiswert einsetzen und die macht auch etwas herr.

lg
 
der cpu kühler wurde ja von der werkstatt ersetzt, daher ist die bemerkung mit dem handwerklichem geschick hinfällig.

die temps sind allerdings echt nicht in ordnung. und da ja auch nicht genau gesagt wurde, ob jetzt die spannung tatsächlich auf 1,6 V unter last lag oder bei den normalen 1,3V kann man da nicht weiter anpacken.

Fakt ist, dass ich durchaus schon erlebt habem dass CPU's gleicher art auch unterschiedliche standart Spannungen haben können. hatte bei meine AMD x2 6000+ nen VCore von 1,4 V (einstellungen automatik) und ein kollege mit nem AMD x2 6000+ nen VCore von 1,33 V.
Hatte daher auch mit erhöhten Temps zu kämpfen aber gleich 0,3V das ist ja schon beachtlich..
leider kenne ich mich mit intel nicht ausreichend aus, um da effektive ratschläge zu geben.

Die einzige mir plausible erklärung wäre wirklich noch ein falsch montierter CPU kühler. bei meinem EKL groß glockner hat sich eine verbesserung von ca 7°C ergeben, als ich ihn um 180° gedreht hatte, also luft von der front des gehäuses anzusaugen (vorher von hinten gesaugt)

vll schaust du wirklich mal, dass du eine gute WLP verwendest und einen guten Kühler.
Der Macho wurd ja schon ein paar mal erwähnt, sowie der Mugen 3.. damit solltest du definitiv bessere temps bekommen
 
laut anderem Thread war der Rechner schon 2mal in der Werkstatt. Inklusive Kühlertausch.
 
das bedeutet nicht, dass die das richtig gemacht habe.. ich kenne ein paar leute, die in solchen "werkstätten" arbeiten.. und die kennen sich teilweise nicht unbedingt besser aus ... :D

frei nach dem motto: "wenn etwas richtig gemacht werden soll, mach es selbst!"
 
Meine Rede, den Verdacht habe ich auch.. oder der Samurai zz ist wirklich zu klein.
Am besten nen Laden vor Ort suchen oder jemanden der sich damit auskennt mal nen Blick drüberwerfen lassen.

Cyberport müsste Dresdener Richtung sein?
 
Wow, schon so viele Tipps. Erst Mal Danke! Zu den bisherigen Fragen:

Ja, der PC war schon zwei Mal in der Werkstatt und beim ersten mal wurde der Kühler gegen den Samurai ausgetauscht, was die Temperatur um ca. 5 Grad gesenkt hat. Ich liege dann aber immer noch bei knapp über oder um die 80 Grad. Und einen Kühler selber austauschen traue ich mir nicht zu. Daher wollte ich es ja nun mit zusätzlichen Lüftern probieren. Der Spannungsfehler war übrigens nur ein Auslesefehler der Software. Die Spannung scheint in Ordnung zu sein, zumindest zeigt dies diverse andere Software an. Die Werkstatt, in welcher der PC war (Hardwaremania24) scheint tatsächlich keine Ahnung zu haben, da sie die 80 Grad für völlig in der Norm empfinden und mir nun mitgeteilt haben, dass der PC 1a läuft und mir drohen, sollte ich den PC nochmals unbegründet einsenden. Aber ich habe eben auch nicht mehr Ahnung und will es daher mit zusätzlichen Lüftern probieren.
Ergänzung ()

Edit: Mir geht es primär um Kühlung und nur sekundär um die Lärmentwicklung.
 
...verweise auf den von Intel vorgegebenen maximalen Temperaturen, findest du auf der INTEL Homepage, erkläre Ihnen das du nach erneutem fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuch seitens des Unternehmens von deinem gesetzlichen Rücktrittsrecht gebrauch machen wirst und das im ernstfall auch mit Rechtsbeistand durchsetzen wirst...
 
Ich hatte denen das Intel-Datenblatt mitgesandt. Die ignorieren einfach alles, weil sie mit ihrem Latein am Ende sind. Aber wie eingangs erwähnt, geht es mir nun erst Mal nur um eine Verbesserung durch den Einbau weiterer Lüfter.

Zum Thema Durchlüftung meines PC ein paar Hinweise:

Vorne sitzt ganz unten am PC ein Lüfter, der kalte Luft von Außen in den PC saugt. Direkt darüber befindet sich die Festplatte. Fast nahtlos dahinter (ca. 2 cm Zwischenraum) beginnt die Grafikkarte und schließt hinten an der Rückwand. Lediglich zwischen Grafikkarte und linker Seitenwand ist ein freier Spalt von vielleicht 5 cm frei. Ob sich da aber die kalte Luft wirklich nach oben drückt, weiß ich nicht. Kalte Luft fällt ja eher nach unten und nicht nach oben. Allerdings könnte es sein, dass die beiden saugenden Lüfter der Grafikkarte sich etwas der kalten Luft nach oben saugen. Aber diese wird ja dann erwärmt und warm nach oben raus gebalsen. Und genau über der Grafikkarte sitzt die CPU mit ihrem Lüfter, der auf die CPU drauf bläst. Ich bin kein Ingenieur aber ich gehe davon aus, dass da nur erwärmte Luft drauf geblasen werden kann, denn kalte Luft gibt es dort nicht. Links neben der CPU sitzt am Ende des Gehäuses dann der von mir nachträglich angebrachte Lüfter, der die warme Luft hinten raus blasen soll. Meine Idee ist es daher, seitlich in Höhe der CPU noch einen Lüfter (bzw. zusätzlich auch darunter noch einen weiteren, der auf die Grafikkarte gerichtet ist) einzubauen, der dann von außen tatsächlich kühlere Luft ansaugen und in den CPU-Lüfter blasen könnte, so dass da nicht nur warme Luft reingeblasen wird. Ich verspreche mir davon durchaus ein paar Grad Besserung, wenn es auch nicht das Allheilmittel sein dürfte. Aber Besserung ist, wie es das Wort sagt, besser als Nichtstun der Werkstatt.
 
hmm.. ist zwar ein wenig laienhaft, und ich als modder würd eher sagen einfallsreich.. aber probier doch einfach mal den lüfter, der vorne unten ist auf die höhe der cpu zu bringen.

also du baust den lüfter vorne unten aus und befestigst ihn erstmal provisorisch mit 2-4 drähten in den 5 1/4 zoll schächten unter deinem dvd laufwerk. da das gehäuse ne mesh front hat, zieht der lüfter dort genausoviel luft wie unten. wenn sich die temps dann bessern, kannst du den lüfter ja dort erstmal so werkeln lassen :) bei bedarf kannst du dir ja ne halterung basteln...

was mir grad noch einfällt. sind die lüfter richtig herum montiert? halt einfach mal die hand davor, auf welcher seite merkst du mehr luft? es soll schon vorgekommen sein, dass die dinger falsch herum montiert sind. i.d.R. ist die seite, die offen ist, auch die wo die luft angezogen wird. da wo das halterungskreuz für den motor des lüfters ist, ist die seite wo die luft rauskommt.
 
...ganz im ernst bevor du da das rumbasteln versuchst um vll. auf 76 statt 80 Grad kommst würde ich wirklich meine Rechte als Verbraucher nutzen und meine Gewährleistungsrechte hinsichtlich Nachbesserung, Rücktritt oder Ersatz deiner Aufwendungen geltend machen...

... das endet so das du rumbastelst und rumbastelst dabei versehentlich was anderes kaputt machst und der Händler fortweg jeglichen Garantieanspruch ablehnt da du ja am System gebastelt hast...
 
Ich hab mich zur Rücksendung des PC entschlossen und werde mir anderweitig einen anderen kaufen. Danke für Eure Tipps!
 
Zurück
Oben