VIPCreaTive
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Zurzeit habe ich folgende Konfiguration:
CPU: i5 4690
Memory: 16GB DDR3
GPU: GTX 970
PSU: bequiet straight Power 9 750W
Bei spielen wie Apex Legends sind CPU als auch GPU auf 100% Auslastung.
Da ich auch gerne mehr FPS hätte, habe ich mich jetzt für ein Upgrade entschieden.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es mehr Sinn macht die CPU oder GPU zu upgraden. Das was dann ausbleibt wird später gemacht.
Gedacht hatte ich an:
CPU: i7 9700k
Cooler: Dark Rock Pro4
Mainboard: Asrock z390 Taichi(da es viele USB und SATA Anschlüsse hat)
Memory: 16GB DDR4 3200 von Hyperx Predator (mehr später)
Oder Alternativ:
RTX 2080
Für andere Vorschläge bin ich Grundsätzlich offen, allerdings würde ich gerne im Intel-Lager bleiben. „Vielleicht eine gute Mischung aus CPU+ GPU-Tausch.“
Vielen Dank im Voraus
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cs:GO, Battlefield, Apex
1080p
Niedrige Qualität -> Max FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 144hz
1x 60hz
Beide 1080p
Kein G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Steht oben(sorry war am Handy)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
+-4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen
Zurzeit habe ich folgende Konfiguration:
CPU: i5 4690
Memory: 16GB DDR3
GPU: GTX 970
PSU: bequiet straight Power 9 750W
Bei spielen wie Apex Legends sind CPU als auch GPU auf 100% Auslastung.
Da ich auch gerne mehr FPS hätte, habe ich mich jetzt für ein Upgrade entschieden.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es mehr Sinn macht die CPU oder GPU zu upgraden. Das was dann ausbleibt wird später gemacht.
Gedacht hatte ich an:
CPU: i7 9700k
Cooler: Dark Rock Pro4
Mainboard: Asrock z390 Taichi(da es viele USB und SATA Anschlüsse hat)
Memory: 16GB DDR4 3200 von Hyperx Predator (mehr später)
Oder Alternativ:
RTX 2080
Für andere Vorschläge bin ich Grundsätzlich offen, allerdings würde ich gerne im Intel-Lager bleiben. „Vielleicht eine gute Mischung aus CPU+ GPU-Tausch.“
Vielen Dank im Voraus
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cs:GO, Battlefield, Apex
1080p
Niedrige Qualität -> Max FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 144hz
1x 60hz
Beide 1080p
Kein G-Sync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Steht oben(sorry war am Handy)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
+-4 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen