Benötige Unterstützung: PC-Upgrade von i5 4690 + GTX970

VIPCreaTive

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Zurzeit habe ich folgende Konfiguration:

CPU: i5 4690
Memory: 16GB DDR3
GPU: GTX 970
PSU: bequiet straight Power 9 750W

Bei spielen wie Apex Legends sind CPU als auch GPU auf 100% Auslastung.
Da ich auch gerne mehr FPS hätte, habe ich mich jetzt für ein Upgrade entschieden.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es mehr Sinn macht die CPU oder GPU zu upgraden. Das was dann ausbleibt wird später gemacht.

Gedacht hatte ich an:
CPU: i7 9700k
Cooler: Dark Rock Pro4
Mainboard: Asrock z390 Taichi(da es viele USB und SATA Anschlüsse hat)
Memory: 16GB DDR4 3200 von Hyperx Predator (mehr später)

Oder Alternativ:
RTX 2080

Für andere Vorschläge bin ich Grundsätzlich offen, allerdings würde ich gerne im Intel-Lager bleiben. „Vielleicht eine gute Mischung aus CPU+ GPU-Tausch.“

Vielen Dank im Voraus

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Cs:GO, Battlefield, Apex
1080p
Niedrige Qualität -> Max FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 144hz
1x 60hz
Beide 1080p
Kein G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Steht oben(sorry war am Handy)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
+-4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst bauen

wenn aktuell CPU und graka voll ausgelastet sind bringt es nichts nur an einer stelle anzusetzen.

3200 CL16-18-18 kriegt man auch ohne gartenzaun der nur dem kühler bzw dessen lüfter im weg ist.

das E9 gab es nicht mit 750W und das kann man auch mal ersetzen.

im sommer erscheint Ryzen 3000, würde ich nach möglichkeit noch abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: VIPCreaTive
Wie du selbst sagst, wird dir das Aufrüsten der CPU oder der GPU nicht so viel bringen, da beides an der Grenze läuft.

Wenn du in Sachen Grafikpower eine zukunftssichere Steigerung haben möchtest, würde ich jetzt die 2080 kaufen und zum Ende des Jahres die CPU gegen Zen2 tauschen.

Sinnvoller wäre folgendes :

Möchtest du wirklich unbedingt in den nächsten 4 Wochen aufrüsten, würde ich eine gebrauchte 1070(ti) in betracht ziehen, ein gutes X470 Board + RAM kaufen und maximal in einen R5 2600 investieren. Diesen kannst du dann bei Bedarf gegen eine Zen2-CPU tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VIPCreaTive und -Ps-Y-cO-
Also du willst 250€ für ein Mainboard ausgeben, aber bist nicht bereit Abstriche zu machen um dir ggf. ein gesamtes System kaufen zu können? Den alten Speicherkrüppel würd ich genau so wenig behalten wie den alten i5.

Naja, das Problem ist folgendes:
Wenn GPU und CPU beide bei 100% sind, hast du prinzipiell ein ausgewogenes System.
Wenn du jetzt die CPU erneuerst, läuft deine GPU trotzdem noch volle Kanne am Anschlag.
Wenn du die GPU erneuerst, läuft deine CPU am Anschlag.
Wie man es dreht und wendet: Wenn du nur eine Komponente upgradest gewinnst du eigentlich nichts.

Auch wenn du im Intel Lager bleiben willst ein anderer Vorschlag:
B450 Tomahawk
2600X
G.Skill Aegis 2x8GB 3000 CL16
Sapphire Vega 56 Pulse

Das wäre jetzt zumindest mal ein Vorschlag der dir in dem Budget mehr FPS bringt.
Da im Budget noch etwas zur Verfügung wäre, könntest du auch eine teurere/bessere Grafikkarte nehmen falls dir Nvidia mehr zusagt.

Kurze gegenfrage wie kann bei deinen settings beides auf 100% kommen :D ich habe einen i7-2600 und gut.... ne gtx 1080 drinne aber die CPU war da noch die bei 100% ?!?

Ich zock auf vollen settings und WQHD

Ich bezweifle das bei einer 970er der i5 limitiert. Ich würde deshalb erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten und später CPU bei deinem Budget.

sKiNDX schrieb:
ich habe einen i7-2600 und gut.... ne gtx 1080 drinne aber die CPU war da noch die bei 100% ?!?
Du hast doppelt so viele Threads und ne deutlich leistungsstärkere Grafikkarte.
Wie kommst du darauf, dass das auch nur annähernd vergleichbar ist?

Hejo schrieb:
Ich bezweifle das bei einer 970er der i5 limitiert. Ich würde deshalb erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten und später CPU bei deinem Budget.
sein system ist meinem sehr ähnlich lediglichdie graka ist ein kleines bisschen langsamer und bei mir rennt die cpu oft auf 100% und graka langweilt sich kommt halt immer auf die spiele und die einstellungen an

Ryzen3 aka Zen2 kommt schon in naher Zukunft (zu kaufen wohl Anfang Juli)
Und hört sich eher an als müsstest du beides tauschen

Ansonsten entweder ein i5 9600(k) oder Ryzen 2600(x)
und 2*8GB DDR4 3000/3200 oder gleich 2*16GB, bin kein Fan von 4x Ram bei Dual-Channel macht nur mehr Probleme, gute timings und hoher takt sind schwieriger zu erreichen

eine m.2 solltest nicht vergessen, die samsung evo's gibts grad relativ günstig, eigtl. gibt es alle ssd's grad zu vernünftigeren Preisen.

würde mir auch mal die Vega 56 + UV anschauen, ansonsten Juli bis Herbst kommt die 7nm GPU Generation von AMD, das sollte den Preisen gut tun.
Evtl. gibt es Zen2 mit pci-e 4.0 (wird aber noch ne weile brauchen bis grafikkarten davon vorteile erhalten)

Für fhd sollten 8GB VRam noch eine Weile reichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VIPCreaTive
3.5 GB VRam limitieren halt inzw., aber ja, wenn dann vega 56 (wobei rx 590 wegen den 8gb auch schon gut was bringen sollte)

Hab den 4690K und der läuft an seiner Kotzgrenze (stabil). Ich kann bestätigen dass dieser teilweise limitiert, wenn man aktuelle Games mit 144fps+ zocken will. Wenn der TE "nur" den 4690 mit Stock Settings betreibt, glaube ich das sofort. Seine Anforderung ist ja "1080p, Niedrige Qualität -> Max FPS" also neue CPU etc. kaufen... Warte auch schon sehnsüchtig auf News zum neuen Ryzen..

Mein System:
4790k
GTX 1060
32GB Ram

Ich hatte vorher eine GTX970 drin.
Ständig hatte ich ruckler Frame Drops etc.
Habe dann getauscht gegen eine 1060.
Alle Frame Drops sind weg.

Vor einer weile habe ich ein zweites System gebaut.
Ryzen 2700x
16GB Ram
GTX 1060

Der Ryzen 2700X ist in Games wie BF5 5-8 % schneller als mein 4790K.
Der 8700K ist 15 Prozent in Games schneller.
Mein Intel I7 ist nicht ansatzweise voll ausgelastet auf allen 4 Kernen und 8 Threads.

Zur Zeit ist die Basis aus 4790K + GPU schnell genug für alle Spiele!
Wie es in 3 Jahren aussieht?
Fakt ist. Dein 4690 i5 ist jetzt schon ein limitierender Faktor.
Jedoch muss man differenzieren, wie weit er limitiert.

Eine Potente GPU bringt dir mehr.

Bei einem 800 bis 900 Euro PC

Wenn du nur CPU + Ram + Mainboard tauschst
2700x + 3000mhz 16gb Ram + Mainboard

Kommst du auf einen Preis von mindestens 550 Euro!
Voteil: Neue Platform + M.2 SSD + 8 Kerne 16 Threads mehr Arbeitsperformance = Zukunftssicher

Nachteil: 350 Euro bleiben übrig für eine Grafikkarte!
zB. RTX 2060

rtx 2080 ist ca schneller als eine rtx 2060
Vorteil: 8 statt 6 GB VRAM (Beides zu wenig für die Zukunft 1444 oder 4K Gaming)

Mit deiner alten CPU wirst du mit den neuen Karten ins CPU Limit rutschen.

Tip von mir.
Warte auf Ryzen 3000 / mache ich auch gerade
Spare noch ein wenig Geld
Aktualisiere deine Gesamte Hardware (Mainboard Prozessor Arbeitsspeicher GPU)

Wenn du nun aktuell mehr FPS brauchst, dann kaufe dir eine schöne neue GPU.
Aktualisiere dann zu einem späteren Zeitpunkt deine restliche Hardware.

Auch mit deinen aktuellen Hardware + neue GPU wirst du einen Performance Sprung haben!

PS.

Meine nächste Konfiguration:
Ryzen 3000 16 Kerne
32 GB Ram (Dual Channel) später kommt mehr
+ High End GPU

Da Ryzen 3000 PCI-E 4.0 unterstützen wird, ist es genau der richtige Zeitpunkt für eine neue Platform!
Zur Zeit Spiele ich alle Spiele mit hohen bis maximalen Einstellungen meist in Bereichen von 80 bis 100 FPS.
Das Reicht mir.

Deathangel008 schrieb:
wenn aktuell CPU und graka voll ausgelastet sind bringt es nichts nur an einer stelle anzusetzen.

3200 CL16-18-18 kriegt man auch ohne gartenzaun der nur dem kühler bzw dessen lüfter im weg ist.

das E9 gab es nicht mit 750W und das kann man auch mal ersetzen.

im sommer erscheint Ryzen 3000, würde ich nach möglichkeit noch abwarten.
Vielen Dank für die Antwort.
Das E9 hat natürlich nur 700W, hatte da ein anderes im Kopf.
Ich schaue mir den Ryzen 3000 mal an.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Also du willst 250€ für ein Mainboard ausgeben, aber bist nicht bereit Abstriche zu machen um dir ggf. ein gesamtes System kaufen zu können? Den alten Speicherkrüppel würd ich genau so wenig behalten wie den alten i5.
Es wird ja nur das eine etwas nach hinten geschoben...der RAM + i5 kommen ja weg, nur die Frage ob früher oder später
Ergänzung ()

sKiNDX schrieb:
Kurze gegenfrage wie kann bei deinen settings beides auf 100% kommen :D ich habe einen i7-2600 und gut.... ne gtx 1080 drinne aber die CPU war da noch die bei 100% ?!?

Ich zock auf vollen settings und WQHD
Apex läuft auf 1080p alles niedrig mit 100 - 150 fps und einer Auslastung von fast immer 100%
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
Ryzen3 aka Zen2 kommt schon in naher Zukunft (zu kaufen wohl Anfang Juli)
Und hört sich eher an als müsstest du beides tauschen

Ansonsten entweder ein i5 9600(k) oder Ryzen 2600(x)
und 2*8GB DDR4 3000/3200 oder gleich 2*16GB, bin kein Fan von 4x Ram bei Dual-Channel macht nur mehr Probleme, gute timings und hoher takt sind schwieriger zu erreichen

eine m.2 solltest nicht vergessen, die samsung evo's gibts grad relativ günstig, eigtl. gibt es alle ssd's grad zu vernünftigeren Preisen.

würde mir auch mal die Vega 56 + UV anschauen, ansonsten Juli bis Herbst kommt die 7nm GPU Generation von AMD, das sollte den Preisen gut tun.
Evtl. gibt es Zen2 mit pci-e 4.0 (wird aber noch ne weile brauchen bis grafikkarten davon vorteile erhalten)

Für fhd sollten 8GB VRam noch eine Weile reichen
Danke ich gucke mir das mal an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben