Benötige Upgrade von i5 6600k

So hab mir jetzt mal folgende Kombi bestellt.

AMD Ryzen 7 2700X WRAITH 3700 AM4 BOX
GiBy B450 AORUS PRO B450 D416GB
3200-16-18-18 Ripjaws V K2 GSK

Hoffe das passt so und bremst meine 2080 dann nicht mehr so aus und gibt dem System im Gegensatz zu meinem i5 6600k einen schönen Schub :-)

Mach mich jetzt nicht fertig. :-) Ist doch jetzt kein scheiß MB oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
meiner ganz persönlichen meinung nach ist es genau das. ausstattung ist zwar ordentlich, aber die VRMs und deren kühlung sind mist. ohne OC und vor allem in kombination mit nem topblower wird es keine probleme geben, mich persönlich würde es aber definitiv stören. zumal man für den gleichen preis oder sogar weniger geld MBs kriegt die in der hinsicht deutlich besser sind.

Naja OC hab ich eh nicht vor. Ich werde es einfach mal testen. Aber wie macht sich die kühlung denn bemerkbar? Weniger fps in Spielen oder was genau?

Wenn die VRMs zu warm werden, dann taktet die CPU runter und dann bist du wieder an dem Punkt, an dem du jetzt mit deiner alten Hardware bist (CPU kann die Graka nicht ausreichend mit Daten versorgen = weniger fps).

Wie warm dürfen die denn werden? Dann kann ich das ganze mal beobachten.

Das erste Video handelt zwar von B350-Boards, aber im zweiten Video wird auch vom Gigabyte-B450-Board abgeraten.

Im Nachhinein blöde Frage, aber berechtigt: Wieso hast du dir den i5-6600K überhaupt damals zugelegt wenn er dir nach ~ 2,5 - 3 Jahren schon zu langsam ist?

Zum Thema: Wenn du eine CPU mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis haben willst, nimmst du am besten einen R7 2700X. Damit kannst du in 2 - 3 Jahren wieder aufrüsten :evillol:
Aktuelle CPUs von Intel (Stichwort: Core i9 9900K für 699 €) sind eindeutig zu teuer und sind es das Geld einfach nicht Wert. Einen i7-8700K würde ich auch nicht nehmen, weil nicht verlötet und du musst dann für das Übertakten die CPU von Zeit zu Zeit köpfen.

@vilbel:
ich vermute mal dass es es am budget lag oder daran dass es "damals" oft hieß "ach quatsch i7, i5 reicht noch 10 jahre zum zocken".

Zurück
Oben