Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was hat die CPU mit der Auflösung am Hut? Genau, gar nichts. Dein beschriebenes Szenario verhält sich genau anders herum. In FullHD bremst die alte Sandy gewaltig, in 4K hingegen nicht, weil dort ein GPU-Limit wesentlich früher eintritt. Der CPU ist es völlig Rille ob FullHD, WQHD oder 4K genutzt werden, der GPU aber nicht.
Ich habe deinen Post gelesen und wie Sku schon sagt is er extrem sinnlos.
FHD 144Hz ist ziemlich CPU-Lastig, 4K im Gegenteil extrem GPU-lastig.
Dein Vergleich ergibt überhaupt keinen Sinn.
Der ist ganz brauchbar, je nach Gehäuselüftung kann er aber deine XFR-Frequenzen etwas ausbremsen.
Im Normalfall bei vorhandenem Luftstrom kann er diese aber üblicherweise halten.
Ich würde erstmal den vorhandenen Speicher einsetzen - da wird sicherlich noch etwas an Takt rauszuholen sein. Außer, du wirst deinen alten Unterbau im Ganzen los.
Welches Board setzt du aktuell ein? Falls sich ein 7700K oder ein gut gehender 6700K irgendwo günstig findet und mit dem Board OC möglich ist, wäre das der günstigste Weg (der vmtl. dennoch zum Ziel führt).
Ansonsten ist bei der aktuellen Preislage AMD zu bevorzugen.
Aktuell ist es ein MSI Z170A Gaming M3. Aber ich denke mal, dass ich die alte Hardware noch gut losbekommen werde. Was hat es eigentlich mit diesen dual und Single ranked Speicher auf sich?
Selbst ein uralter 2500k kann eine RTX2080ti in den meisten Szenarien mit genug Leistung befeuern (natürlich ausgenommen Multicore optimierte Software).
Also der 4790k@4,4ghz meines Kumpels schafft es nicht eine normale RTX 2080 ausreichend zu befeuern, in 1080p nicht, in 1440p nicht und in UHD wird es fast schon wieder unspielbar da GPU-Limit. Meine Kombi aus R7 1700 und GTX 1080 ist seinem System in fast jedem halbwegs aktuellen Spiel überlegen gewesen. In Spielen, die schon älter waren lag er im hohen dreistelligen Framebereich, die GPU wurde aber auch da nie ausgelastet, sondern dümpelte irgendwo im Leistungsbereich einer GTX 1070 rum.
Falls sich ein 7700K oder ein gut gehender 6700K irgendwo günstig findet und mit dem Board OC möglich ist, wäre das der günstigste Weg (der vmtl. dennoch zum Ziel führt).
Wunderlicherweise werden die alten 4C/8T I7er sehr teuer gehandelt, gerade mal geschaut, der 7700k liegt im Schnitt bei unverschämten 235€...dafür bekommt man schon einen R5 2600 plus Board.
Ich würde daher den alten Kram verkaufen und auf eine Ryzenplattform setzen und nicht aufrüsten.
Werd ich auch so machen. Ryzen 2700x plus MSI X370 GAMING PRO Carbon Mainboard. Nur beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht so sicher. Sollen ja ein paar besser mit dem Ryzen laufen und andere nicht. Hat da jemand eine gute Empfehlung um die 150€ für 16 GB? Oder ist das in dem Preissegment völlig egal?
Wunderlicherweise werden die alten 4C/8T I7er sehr teuer gehandelt, gerade mal geschaut, der 7700k liegt im Schnitt bei unverschämten 235€...dafür bekommt man schon einen R5 2600 plus Board.
Ich würde daher den alten Kram verkaufen und auf eine Ryzenplattform setzen und nicht aufrüsten.
Jap, damit sich die ollen 4C CPUs noch lohnen, muss der Preis schon sehr sehr gut sein. Der 8600K war auch schon günstiger neu zu bekommen, als ein ein 7700K gebraucht. Und Ersterer ist in jedem Fall vorzuziehen.
Werd ich auch so machen. Ryzen 2700x plus MSI X370 GAMING PRO Carbon Mainboard. Nur beim Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht so sicher. Sollen ja ein paar besser mit dem Ryzen laufen und andere nicht. Hat da jemand eine gute Empfehlung um die 150€ für 16 GB? Oder ist das in dem Preissegment völlig egal?
du kannst auch erstmal deinen ram weiternutzen. zwar läuft der 2700X damit noch nicht an seinem limit, aber das macht nur n paar % leistung aus. wenn du die kohle natürlich eh über hast, dann kannste ihm auch 3200er ram mit niedrigen latenzen spendieren, aber wie gesagt, da gehts nur um n paar % mehrleistung.