BenQ BL2581T oder EIZO FlexScan EV2360-WT? Lohnt der Aufpreis?

Hululolu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
10
Bin auf der Suche eines neuen Monitors. Folgende Dinge sollten erfüllt sein:


  • 23 bis 25 Zoll
  • Auflösung 1980 x 1200
  • Low Bluelight
  • Flickerfree
  • der Monitor sollte sehr angenehm sein für die Augen
  • der Monitor sollte lautlos sein (kein Brummen oder Fiepen)
  • VESA 100 (damit ich einen Monitorarm nutzen kann)
  • Besondere Anschlüsse brauche ich nicht
BenQ BL2581T oder EIZO FlexScan EV2360-WT? Welche Bildqualität ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Aufpreis?
Beide Monitore kosten das selbe.

Generell würde ich immer ein Einzo vorziehen, auch in der Einstiegsklasse.
 
Fujiyama schrieb:
Was meinst du mit Aufpreis?
Beide Monitore kosten das selbe.

Generell würde ich immer ein Einzo vorziehen, auch in der Einstiegsklasse.
Danke. Du hast recht. Preisunterschied ist marginal :-)

Dachte, dass beim EIZO vielleicht auch noch für die Marke zahlt und man bei BENQ dann mehr für das gleiche Geld bekommt. Oder ist das eher nicht so?
 
Nein natürlich nicht, die unterschiede fangen bei der Garantielänge an, geht über die Verarbeitung der Geräte und das Herstellungsland und hört bei der eigenen Herstellung und verwendung der Elektronik auf. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Jedoch verwenden beide im Prinzip Panels von den großen Herstellern, jedoch dürfte Eizo deutlich mehr Müll aussortieren.
 
Nickel schrieb:
Du hast doch eigtl. schon einen Thread diesbezüglich, der auch für weitere Fragen offen ist.
"24 Zoll Monitor / Office / flicker free / low bluelight / 120 bis 500 EUR
Danke. Dieser Thread hat eine andere Fragestellung. Kann ich einen Thread schließen? Bzw. Als beantwortet markieren?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Nein natürlich nicht, die unterschiede fangen bei der Garantielänge an, geht über die Verarbeitung der Geräte und das Herstellungsland und hört bei der eigenen Herstellung und verwendung der Elektronik auf. Ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Jedoch verwenden beide im Prinzip Panels von den großen Herstellern, jedoch dürfte Eizo deutlich mehr Müll aussortieren.
Danke für die Infos. Würdest Du
EIZO FlexScan EV2360-WT, 22,5 Zoll,
für etwa 200 EUR

oder

EIZO FlexScan EV2457-WT, 24 Zoll
für etwa 450 EUR?

Mit kommt es nur auf die Bildqualität und Ergonomisches Arbeiten an. Anschlüsse und verstellmöglichkeiten am Monitorfuss sind nicht relevant, weil ich einen Monitorarm schon habe und ich nur einen Anschluss brauche. Und da bin ich flexibel.

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich mich erstmal genau über die Geräte informieren, zu dem EV2457 solltest du Tests finden.
Die 22,5 Zoll könnten etwas klein sein.
 
Okay, danke. ICh suche dann erst mal selbsr nach Tests. Danke. der ev2457 kostet 450 EUR und der BenQ BL2581T etwa 200 EUR. Dann wäre das der bessere Vergleich. 250 EUR für Eizo mehr ausgeben, oder liegt da dann der Benq im Preis Leistungsbereich besser? Wenn Du das nicht spontan einschätzen kannst. Recherchiere ich selbst mal. Danke für Deine Hilfe!!! LG
 
Habe das Thema noch mal ein bisschen umformuliert:

Bin auf der Suche eines neuen Monitors. Folgende Dinge sollten erfüllt sein:

  • 23 bis 25 Zoll
  • Auflösung 1980 x 1200
  • Low Bluelight
  • Flickerfree
  • der Monitor sollte sehr angenehm sein für die Augen
  • der Monitor sollte lautlos sein (kein Brummen oder Fiepen)
  • VESA 100 (damit ich einen Monitorarm nutzen kann)
  • Besondere Anschlüsse brauche ich nicht
BenQ BL2581T für 200 EUR
HP EliteDisplay E243i für 195 EUR
Philips 240B7QPJEB für 260 EUR
DELL UltraSharp U2415 für 250 EUR
Dell P2421 für 185 EUR
oder
EIZO FlexScan EV2457-WT für 430 EUR ?

Welche Bildqualität ist am besten? Wo liegt das beste Preisleistungsverhältnis?

Gibt es eine Webseite, welche Monitore nicht nur anhand ihrer technischen Merkmale, sondern auch die Bildqualität, Geräuschentwicklung, usw. testet, vergleicht? Möchte mir möglichst einen Monitor bestellen, ohne mehrere zu bestellen und dann wieder zurück zu schicken. Danke. Lg
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Mein persönlicher Tip zum Thema: https://www.dell.com/de-de/shop/ultrasharp-25-usb-c-monitor-u2520d/apd/210-avbf/monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section

Aus eigener Erfahrung ist der auf dem Schreibtisch kaum größer als ein 24-Zoll Monitor und seine Bildqualität ist wirklich gut. Der ist als Universalmonitor bestens geeignet aus meiner Sicht.
Danke für den Tipp, der Monitor hat nicht die Auflösung von 1980x1200, welche ich benötige damit ich die INhalte Spiegeln kann. Oder gibt es da Programme für Ubuntu und Windows? Sorry nix check
 
Er läßt sich natürlich auch mit der Full-HD-Auflösung betreiben, alles eine Einstellung auf der GPU.
 
computerbase107 schrieb:
Er läßt sich natürlich auch mit der Full-HD-Auflösung betreiben, alles eine Einstellung auf der GPU.
Dann ist die Bildqualität aber nicht mehr top, oder? Wegen nicht nativer Auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
computerbase107 schrieb:
Da kannst Du recht haben. Ich betreibe den Monitor in seiner nativen Auflösung.

Wenn es wirklich "nur" um die Full-HD-Darstellung geht, ist die 24-Zoll-Version mit FullHD wohl etwas besser, was ich jetzt in der Praxis noch nicht getestet habe, da ich nur den 25 Zoll Monitor habe.

Gerade dieses Angebot von Dell gefunden: https://www.dell.com/de-de/shop/dell-24-monitor-s2421h/apd/210-axkr/monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section
Danke. Der hat nicht die 1980x1200 Auflösung. Das Leben ist kompliziert ;-)
 
Zurück
Oben