[Benq BL2710] 2560x1440 über HDMI?

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hab seit heute einen Benq BL2710 bei mir stehen und über HDMI an meiner GTX560Ti angeschlossen.
Leider ist die Auflösung in den Einstellungen auf 1920x1080 beschränkt, obwohl das Panel vom Monitor nativ eigentlich 2560x1440 kann! Dementsprechend ist das Bild auch ganz gut unscharf, das ist recht angenehm.
Mein Tablet ist parallel über Displayport angeschlossen, da stellt die hohe Auflösung kein Problem da.

Ich hab einige Beiträge und Erklärungen gefunden, dass die Intel-Grafikchips über HDMI manchmal dieses Problem haben, aber die GTX560Ti sollte die Auflösung doch problemlos packen, immerhin gibts auch einige Tests, bei denen die Grafikkarte unter dieser Auflösung läuft.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte...?

Windows 7?

Pc - HDMI - Monitor

oder wie ist der jetzt angeschlossen?

probiere mal DVI

Du müsstest die Bildwiederholrate runtersetzen, da bei 60Hz die Bandbreite bei HDMI für 2560*1440 nicht ausreicht. (siehe Treiber)

Welches HDMI Kabel nutzt du denn ? Welche Hz Zahl ist eingestellt? Schau dir mal die Specs bei HDMI Kabel an, ich glaube erst ab HDMI 1.3 wird 1440p unterstützt, vielleicht verwendest du noch ein altes Kabel?

Ja, Windows 7. Momentan ist die GTX direkt über HDMI am Monitor.
DVI war mein erster Versuch. Da lässt sich zwar 2560x1440 einstellen, aber das Bild ist absolut grauslig. Text lässt sich da kaum lesen.

Eine Reduzierung auf 24 Hz bringt auch nichts, die Auflösung ist trotzdem auf FHD beschränkt.

Das HDMI-Kabel war beim Monitor dabei, woran kann ich denn sehen, welche Specs das hat?

Schau dir mal die Specs bei HDMI Kabel an, ich glaube erst ab HDMI 1.3 wird 1440p unterstützt, vielleicht verwendest du noch ein altes Kabel?

Du brauchst HDMI 1.3er Kabel (und selbst dann ist es ein wenig Glücksspiel, dass es geht). Ich selbst betreibe 3 2,5k Monitore und am besten funktioniert Displayport, gefolgt von DVI (hier musst du darauf achten, dass das Kabel auch voll bestückt ist, DVI-D Duallink heißen die dann glaub ich)

Ich würde wechseln auf DVI Duallink oder noch besser DisplayPort. HDMI empfehle ich nur für TV/Receiver etc.

Ha! Ich hab das DVI-Kabel mal geprüft, das vom alten Monitor war kein Duallink! Mit dem neuen Kabel läuft es wunderschön über DVI, danke =)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben