Kein 2560x1440 trotz HDMI 2.0 und 4K-TV?

ToKnight

Lt. Junior Grade
Ich besitze einen Panasonic TX-55CXW684 4K-TV, welcher über HDMI 2.0 und ein hochwertiges Kabel an meinem PC mit Palit 1070 Gamerock angeschlossen ist. Dieser stellt perfekt 3840x2160 mit 60Hz dar, zwar mit 8bit-RGB, aber er tut es anstandslos. (begrenzt durch HDMI 2.0(ohne a oder b) am TV).

Schalte ich allerdings in einer Anwendung oder im Windows auf 2560x1440, kommt nur noch ein völlig verzerrtes Bild heraus. Das Problem taucht nicht auf, wenn ich am TV auf den HDMI 1 Standard umschalte. Das sorgt aber wiederum dafür, dass nur 30 Bilder oder weiter reduzierter Farbraum bei 4K ankommt.

Ich hoffe man versteht mein Dilemma. Mit der Radeon R9 270 vorher tauchte das Problem nicht auf. Für jedes Spiel andere Einstellungen am Fernseher oder reduzieren der Auflösung auf Dauer sollte nicht die Lösung sein...
Der Panasonic Support zeigte sich auch völlig ratlos.

1920x1080 geht übrigens immer problemlos.
Das lässt mich allerdings denken, dass es vielleicht ein Problem mit den HDMI 2.0 Auflösungsprofilen im nVidia-Treiber geben könnte, die nicht in Heimkinotypischen Auflösungen sind.

Vielleicht kennt Jemand das Problem und kann helfen.

2560x1440p sieht auf nem UHD Fernseh immer scheiße aus da die Auflösungen nicht zusammen skalieren. Das ist nicht wie bei FHD wo dann einfach 4 Pixel eins sind.

Bei HDMI müsste dann aber genauso ein Verzerrtes Bild rauskommen, es sei denn er stellt auf FHD runter.

Bretze90 schrieb:
2560x1440p sieht auf nem UHD Fernseh immer scheiße aus da die Auflösungen nicht zusammen skalieren. Das ist nicht wie bei FHD wo dann einfach 4 Pixel eins sind.

So einfach ist das auch nicht unbedingt. Skalieren tun Fernseher meines Wissens nach eher selten so simpel. Dazu kommt noch, dass man bei WQHD als Ausgangsmaterial trotzdem deutlich mehr Pixel hat und damit am Ende vermutlich ein schärferes Bild.

Ja, mein Fernseher unterstützt da auch mehrere Methoden zu skalieren. Eine intelligente Auflösungsverbesserung und "Punkt auf 4 Punkt" von FullHD auf 4K.

Es sollte in Spielen zumindest gegenüber 1080p das Kantenflimmern etwas weiter verringern und ist häufig aus Leistungsgründen ein netter Kompromiss für mich. Und technisch möglich ist es ja scheinbar auch, nur mit der Grafikkarte scheinbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor nicht in der nativen Auflösung oder eines passenden Teilers davon Betrieben wird dann sieht das Bild unscharf aus. Das ist einfach so.

Der Fernseher skaliert genau so wenn ich FHD auf nem UHD ausgebe. Das das bild dann körniger ist ist klar, aber unscharf sollte es nicht sein.

Wenn du aber 2560x1440p auf dem UHD betreibst dann müssten 2,25 Pixel zu einem Zusammengefasst werden um den kompletten Bildschirm auszufüllen. Das sieht dann halt Unscharf aus weil es keine halben oder viertel pixel gibt.

@Minutourus

Ja da bin ich mir sicher, wie schlimm das bei UHD zu QHD aussieht kann ich nicht sagen, durch die hohe Auflösung könnte das nicht ganz so Auffallen, aber FHD auf meinem QHD sieht grausam aus. Wie schon gesagt, das ganze ist bei Auflösungen ganz logisch. Entweder nativ oder ein Teiler davon, alles andere passt von der skalierung nicht und sieht unscharf aus.

Unschärfe sehe ich keine, die würde im Grunde ja auch gegen Treppchenbildung und Kantenflimmern helfen :D
Nur im HDMI1-Modus der Anschlüsse geht halt das wieder hoch schalten auf 4K60 nicht und im HDMI2-Modus diese Einstellung nicht. Und da sehe ich nicht etwa Brei oder unscharf, sondern Streifen und eine Bildverzerrung.

Und ich finde der TV/Monitor-Vergleich hinkt. Die Fernseher haben nämlich noch einen Batzen Extra-Hardware und Software, welche für Bildverbesserung sorgt, damit nicht nur synchron skaliert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir ohne Probleme. Habe die Auflösung allerdings im Nvidia treiber eingestellt. Generell ist auch zu empfehlen den eingang dann als PC eingang zu bezeichnen bzw. die vorgefertigten Profile dafür zuzuordnen. Mein TV hat dies und hat erst nach dieser simplen Bezeichnung richtig funktioniert. Vorher hatte ich starke Probleme selbst unter 4k Schrift sauber darstellen zu lassen.

Auch nicht außer acht zu lassen wäre dann zu gucken wer die Skalierung übernimmt. Obs die GPU oder die Anzeige macht und nach was diese sich richtet. Ebenfalls einstellbar im treiber.

@Minutourus

Das tut es nur wenn die Bildverbesserer des TVs und der upscaler mitlaufen, welche aber im PC oder Konsolen betrieb deaktiviert sein sollten. Wenn man die endgeräte richtig zuordnet werden diese abgeschaltet und man bekommt genau das was der PC oder die konsole rausgibt.

Das hat den Hintergrund das die Bildverbesserungen zeit kostet und dich im spiel das leben. Je nach dem welches man zockt. Für FPS spiele is das ein nachteil. Wie gesagt, ich hatte derbe probleme Farben und schrifft ordentlich darstellen zu lassen, erst nach dem ich den PC als solches zugeordnet habe, wurde alles perfekt angezeigt. Dann sieht auch FHD nicht mehr scharf aus. Das fällt bei ner 24" möre nicht auf aber bei nem TV wie bei mir mit 49" siehst du das sofort.

Die Auflösung 2560x1440 funktioniert nicht auf dem TX-55CXW684 über HDMI

Eingangssignale.GIF

@znarfw

Ja, das steht bei meinem auch da. Trotzdem kann ich jede benutzerdefinierte Auflösung einstellen und nutzen. Skalierung übernimmt die GPU und bezieht sich aufs Seitenverhältnis. Wenn du einstellst das dies die Anzeige machen soll wird sie sich weigern.

@Kasjopaja

Hmm, der Fernseher ist dabei im "Spielemodus", der einige Bildverbesserer zugunsten der Reaktionszeit ausgraut. Eine Eingangsbezeichnung gibt es nicht zusätzlich. Einstellungen über die Verantwortung über die Skalierung finde ich im Control Panel leider nicht. Hast du nen Screenshot für mich?

Bitte sehr.

Das mit dem Spiele modus hab ich auch, ist aber nicht das was ich gemeint habe. Ich kann bei meinem TV, nem LG das profil wie du "spielemodus" einstellen aber ebenfalls dem HDMI eingang ne bezeichnung wählen. So das er PC heißt und nicht HDMI1 oder HDMI 2 ..3 .. 4. Diese simple geschichte allerdings stellt noch wesentlich mehr im TV um als nur die Bildverbesserer. Ich konnte mit keinem Profil ein perfektes bild erzeugen bis ich das umstellte. Wie gesagt, bezieht sich bei mir auf nem LG. Wie das bei anderen is kann ich dir nicht sagen.

Das is einfach wie ne Kategorie zum Beispiel. Hat aber bei mir bzw. beim LG Auswirkungen auch wie das bild ankommt und verarbeitet wird. Neben den gewöhnlichen Profilen die ich separat noch schalten kann. So wird halt jetzt der Eingang im OSD als PC angezeigt und die Konsole eben als Konsole. Den tipp hatte ich im netz gefunden weil eben viele das Problem mit der Schrift hatten.

Anhänge

• Anmerkung 2019-02-07 174135.jpg
    Anmerkung 2019-02-07 174135.jpg
    580,7 KB · Aufrufe: 384
  • Anmerkung 2019-02-07 174212.jpg
    Anmerkung 2019-02-07 174212.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Skalierung auf die GPU zu legen hat das Problem tatsächlich behoben. Perfekt!

Zurück
Oben