News BenQ bringt 19 Zoll TFT mit 12 ms Reaktionszeit

100hz ?

hast dich schonmal bissl über TFTs informiert ? ;)

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naja.. ich wart aufs 16ms S-IPS Panel von NEC und werd mir dann warscheinlich den Eizo L797 kaufen. Der wird zwar sicher ned grade billig sein, aber Eizo steht eigendlich immer für brilliante Bildqualität.
 
Kann man den NEC 1980SX empfehlen?

Wird der L797 wirklich so gut?

Was ist denn an dem S-IPS Panel so gut? Ich weiß, dass der LG L1710B das auch hat und er soll prima für zum Zocken sein, aber was zeichnet diese Panel so aus?
 
jo freezy hab ich. momentan liegt der std bei 75hz. wenn du einen tft mit 12ms verzögerung hast, bedeutet dies, dass du im schlechtesten fall nur alle 12ms ein neues bild haben kannst. wenn man ein wenig physik hatte weisse man, dass hz nichts anderes bedeutet als "pro sekunde". und 75hz heisst 75 bilder pro sekunde. 1 sekunde hat 1000ms. teilt man nun 1000ms / 75 bilder sieht man, dass man alle 13,3 ms ein neues bild hat. so... macht uns das stutzig? ;) jetzt würde ich aber gerne in CS zb 100fps haben, was gleichzeitig 100hz bedeutet und damit maximal 10ms verzögerung, da sonst minimal schlieren sichtbar werden bei ungünstigen farbverläufen. daher braucht man für 100fps ebenso 100hz als auch 10ms verzögerung. und wer mir erzählen will, es gibt zwischen 75fps und 100fps keinen unterschied mehr, dem sollte gesagt sein, dass jetpiloten fps unterschiede noch in weit höheren bereichen wahrnehmen. naja ich merke jedenfalls einen unterschied, den ich mir definitiv nicht einbilde. ich spiel den scheiss nämlich schon ein paar jahre :|

edit: für 12ms gilt im übrigen: 1000ms / 12ms = 83.3 bilder. natürlich sind diese zeiten, die als schaltzeiten angegeben werden oft nicht so ganz korrekt. da gibt es bei schwierigen farbverläufen durchaus noch höhere schaltzeiten, und der hersteller mittelt frecherweise das alles. mit dem 12ms 17" tft von benq hab ich jedenfalls schon gespielt und der kam wirklich fast an nen normalen CRT ran. aber eben nicht ganz. bei sehr schnellen bewegungen waren schlieren zu sehen.
 
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hmm na denn.. :)

Ich weis nur, das bei prad.de alle raten, das man nen TFT mit 60hz betreiben sollte.

Ich spiele auch schon seit Jahren Shooter.. von q3 bis raven shield.
Ich empfinde 60fps auch als 'nicht flüssig'.

Mein jetziger CRT schafft zwar nur 85hz, jedoch empfinde ich alles als flüssig, wenn ich meine 100fps bei cod habe.

Viel schlimmer als niedrige framerates sind Schwankungen.
Man merkts ziemlich extrem, wenn die fps von 100 auf 80 absacken.

Naja, ich hab bei nem Freund mal nen TFT mit 60 hz und ner responsetime von 25ms gesehen und es sah eigendlich ziemlich flüssig aus.

Da waren zwar natürlich nBewegungsunschärfen, jedoch keine Schlieren zu sehen.

hmm.. sonst kann man den TFT ja 2 Wochen lang zurückschicken. ^^
 
was mäkelt ihr denn alle am BLICKWINKEL :) ?
Setzt ihr euch nicht direkt davor ? oder habt ihr ständig 6-10 Freunde zu Besuch die den Monitor anglotzen ?

ps.: ich dachte das menschliche auge kann nur etwa 25-30 bps aufnehmen. haben wir hier etwa ausserirdisches leben ?
 
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Der Blickwinkel is grausam wenn du irgendwas mit Grafik machst. 70° is der maximale Blickwinkel. Farbveränderungen treten aber schon wesentlich früher auf. Ich würde den Monitor auch gerne mit 1600x1200 sehen :/

@Rockhound:
Das menschliche Auge kann nur 24 Bilder pro Sekunde wirklcih unterscheiden, da hast du schon recht. Allerdings spielt beim natürlichen Sehen die Bewegungsunschärfe eine unglaublich wichtige Rolle. Es reichen also keine 24 scharf dargestellte Bilder um den eindruck von Flüssigkeit zu erzeugen. Das erscheint alles leicht ruckelig. Wenn man dann aber mal 100 FPS hat, macht sich das Auge eben wegen der Trägheit eine eigene Bewegungsunschärfe und es erscheint wesentlich flüssiger. Auch wenn dein Auge und somit auch das Gehirn also nur 24 einzelne Bilder pro Sekunde wahrnimmt, sollten diese bei schnellen Bewegungen leicht verschwommen sein. Das erreicht man momentan nur über mehr Frames. Zukünftige Grafikkarten werden dann sicher auch von sich aus Bewegungsunschärfe berechnen können. Ab genau diesem Zeitpunkt würdest du dann auch mit knapp 24 Bildern pro Sekunde ein flüssiges Bild wahrnehmen.
Im Grunde also garnicht außerirdisch sondern sehr menschlich :D

Mal schauen, vielleicht erstelle ich mal ein paar Videos von nem drehenden Würfel bei 25fps, einmal mit und einmal ohne Bewegungsunschärfe. Dann können das alle mal mit eingenen Augen sehen.
 
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Die Schaltzeit hat mit 60HZ überhaupt nichts gemein. Ein TFT wird/muss mit 60HZ betrieben, dort gibts auch kein Flimmern wie bei CRT Monitoren da bei TFT eine andere Technik angewendet wird.

Zu den Schaltzeiten ist alles was unter 30ms liegt als allgemein und subjektiv gesehen schlierenfrei.

Das beste ist sich bei gewissen Seiten, wie schon genannt www.prad.de (sorry CB, aber ich denke wer einen TFT sucht ist dort besser aufgehoben oder werden hier auch Heilkunde diskutiert :-D ) umzuschauen und auf jeden FALL auch bei einem Fachbetrieb das Gerät testen. Für einen CRT-Umsteiger wird sowieso jeder TFT ein Augenschmaus.

Ich werde mir den Iiyama ProLite E481S zulegen, da er Preislich bei 580€ liegt und eine gute Schaltzeit bietet mit einem sehr guten Bild. Lediglich die Grauabstufung ist nicht so gut, aber das liegt am IPS-Panel.

Kinos werden mit 60 FPS ausgestrahlt, dadruch wirken Actionszenen nicht so hektisch. Übrigens werden auch Crashtest mit mehr als 25FPS dargestellt und das bei Zeitraffer.
 
tronx erklär mir bitte, wie man mit 60hz mehr als 60 bilder die sekunde erreichen will. datenkomprimierung und vorausschicken? ;)
 
-)sangai(-xeno schrieb:
tronx erklär mir bitte, wie man mit 60hz mehr als 60 bilder die sekunde erreichen will. datenkomprimierung und vorausschicken? ;)


Da ein TFT Panel ohne die "alte" Bildröhre arbeitet und das Bild durch Flüssigkristalle dargestellt wird sind die Hz zahlen schonmal vollkommen unwichtig.
Hast du wenn du einen CRT auf 60Hz stellst in Games nicht mehr als 60FPS!?
Eine schnelle Grafikkarte + gute Reaktionszeit des TFT entscheiden eher ob man das Bild "ruckelnd" oder mit "schlieren" sieht. :smokin:

fast vergessen, allerdings sieht es nicht so toll aus wenn eine Grafikkarte mehr FPS Produziert als der CRT gerade an Hz eingestellt hat (Stichwort: VSync!)
 
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es geht darum, dass ein monitor, der 60 mal die sekunde "aktualisiert" ( refreshrate ) wird, rein praktisch garnicht die möglichkeit hat, mehr als 60 bilder die sekunde darzustellen. deshalb ist, wenn vsync an ist auch die fps zahl gleich der hz zahl.
 
und ohne VSync???

Ich weiß nicht, ob man die Hz Zahl bei CRTs mit TFTs überhaupt vergleichen kann. Dann müsste ja die Hz und nicht die Responsezeit in ms entscheiden, wie gut der Monitor ist , oder???

Bitte um Aufklärung derer, die das Hz Argument aufgebracht haben.
 
es spielt beides mit rein. aus der responsezeit entsteht ein maximalwert für die fps als auch aus den hz.
 
Hab mal angefangen die versprochenen 25fps / 100 fps / 25fps mit Motion blur Würfel zu machen. Irgendwie macht mir da aber DivX bzw. Xvid nen Strich durch die Rechnung. Schon scheiße wenn man bewegungskompensierende Codecs nimmt *g*
Ich werd aber trotzdem mal schauen was sich da so machen lässt.
 
Ich möchte mir wahrscheinlich den Benq 937s+ (19Zoll) kaufen - für ca. 430Euro, angegeben ist er mit 8ms. Was haltet ihr von dem?
 
8 ms ist okay. Das bedeutet Fall + Rise, also wirklich 8 ms und DVI hat auch noch mit einem hohen Kontrast von 700:1 und guten 300 Candela Helligkeit.

Der TFT ist wirklich sehr zu empfehlen, jedoch musst du mit der Einschränkung leben, dass es ein TN+Film Display ist, das bedeutet, dass du nicht sehr viel Blinkwinkelfreiheit hast, also für DVD gucken ist also nur bedingt geeignet, weil man ja nur direkt draufgucken kann. Sizt jemand neben dir, dann sieht er schon nicht mehr so gut :(

Ist also nicht wie ein Fernseher, aber zum Gamen wird er geil sein :D
 
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