News BenQ bringt 24-Zoll-LCD mit schnellem VA-Panel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
5000:1 statisch? Niemals nicht.
 
"Zu den Schwächen zählen wiederum die vergleichsweise hohen Schaltzeiten der Panels, was bei schnell wechselnden Bildinhalten zu Schlierenbildung führen kann."


also nicht zum spielen geeignet?
 
Patrick90 schrieb:
"Zu den Schwächen zählen wiederum die vergleichsweise hohen Schaltzeiten der Panels, was bei schnell wechselnden Bildinhalten zu Schlierenbildung führen kann."


also nicht zum spielen geeignet?

vermutlich weniger da S-PVA panels bei 400€ beginnen.
 
WIKI sagt dazu ...


MVA- und PVA-Panel haben eine relativ hohe Reaktionszeit, was zu „Schlierenbildung“ oder „Auswaschung“ führen kann.

Bei neueren Panel-Typen, wie S-PVA (Super-PVA von Samsung – Weiterentwicklung der PVA-Technik) oder P-MVA (Premium-MVA von AU Optronics – Weiterentwicklung der MVA-Technik), konnten diese Probleme deutlich reduziert werden. Bei diesen Varianten bestehen die einzelnen Zellen nicht mehr nur aus vier, sondern aus acht Teilbereichen. Die Reaktionszeit liegt bei etwa 5 ms und ist mit der von TN-Panels vergleichbar. S-PVA- und P-MVA-Panels bieten eine höhere Farbtreue als MVA- oder PVA-Panels, trotzdem niedriger als diejenige von S-IPS-Panels.
http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-domain_Vertical_Alignment
 
Ein neuer Konkurrent für Dell 2412U und HP 2430W? Wohl nicht, da der Monitor mit seiner schnellen Reaktionszeit und dem 16:9 Panel auf eine andere Ziehlgruppe ausgelegt ist.
 
Ich würde jetzt nicht sagen, dass mein VA-Panel ungeeignet für Spiele ist. 8ms gehen da in Ordnung. Das blöde ist bloß, dass diese Overdrive Technik oft auch das Input Lag in die Höhe treibt, das steht dann aber auf keiner Verpackung.
 
Sind die selber Daten als die GW2450HM aber ohne verstellbaren Fuß und USB Hub mmmm

ich habe die GW2450HM und der ist Spieltauglich aber mit brillianten Farben :D
 
kein 120hz, keine 2560x1440er Auflösung, kein Touch Screen

nur eins der drei würde reichen um ihn interessant zu machen, aber so !?

total Laaaaangweilig...

ich will nächstes jahr 24 zoll mit 2560x1440 sehen! oder 27-30 mit 4k bezahlbar :p

dazu nach vorne schwenkbar und mit Touchscreen und natürlich 120hz mit 3D und ... naja ich Träume mal wieder :(
 
Wenigenst mal ein vernünftiges Panel und nicht wieder son TN Müll.
Aber wie gut er nun wirklich ist wird erst ein Test zeigen :)
 
@Nikolaus

So ein Auflösung auf eine 24" eh kannst kaum was sehen und nur TN kann venüftig 120HZ.

ABER VA Panel bessere farben was auch eine Menge Wert ist!
 
Ich hatte mal den Vorgänger (BL2400PT) kurz zu Hause. Der hat auf der WIndows-Oberfläche schon Schlieren gezogen ohne Ende, nach Einschalten des Overdrive ging es dann, aber bei Spielen waren die Schlieren echt störend (z.B. Spielerpfeil bei FIFA). Daher ging das Ding zurück. Schade, denn sonst war der wirklich nett. Dass der Nachfolger da doppelt so schnell sein soll, glaube ich auch kaum, aber zumindest sollte er etwas fixer sein, wenn man schon 4 ms verspricht. ;)
 
kaimauer schrieb:
Ich würde jetzt nicht sagen, dass mein VA-Panel ungeeignet für Spiele ist. 8ms gehen da in Ordnung. Das blöde ist bloß, dass diese Overdrive Technik oft auch das Input Lag in die Höhe treibt, das steht dann aber auf keiner Verpackung.
overdrive ist auch ohne zusätzlichen input lag möglich
das problem mit (minderwertiger) overdrive-implentierung sind eher die teils deutlich sichtbaren artefakte
 
pookpook schrieb:
@Nikolaus

So ein Auflösung auf eine 24" eh kannst kaum was sehen und nur TN kann venüftig 120HZ.

ABER VA Panel bessere farben was auch eine Menge Wert ist!
jedes panel kann "vernünftig 120hz"
gute ips/va sind mittlerweile auch schnell genug für shutter 3d
 
pookpook schrieb:
@Nikolaus

So ein Auflösung auf eine 24" eh kannst kaum was sehen und nur TN kann venüftig 120HZ.

ABER VA Panel bessere farben was auch eine Menge Wert ist!


Warum soll die Auflösung zu viel sein? Die Icons werden doch nicht kleiner nur schärfer!

auch die Schrift ist unter Win8 komplett skalierbar. das iPhone 4 hat doch auch nicht kleinere Schrift als das iPhone 3GS nur weil es 4mal so viel Pixel hat!

man braucht dann vll keine doofes AA mehr bei 3D Anwendungen, da man die Treppchen nicht mehr sieht.

und 120hz muss halt mal langsam auch für IPS und PVA/MVA kommen.

nen Touchscreen sollte auch ein leichtes sein.

ein nach vorne schwenkbarer Bildschirm für Bildschirmeingaben ist auch kein Ding, nur der Sockel müsste halt etwas schwerer sein das er nicht kippt ...
 
Also mir gefällt der Monitor. Wenigstens kein Klavierlack-Rahmen und die Ablage im Fuß für Kleinkram deutet ein wenig auf Office hin, obwohl man mit modernen VA-Panels sicher auch ein Spielchen wagen kann.

*und wer hier 120 Hz und höhere Auflösung möchte, muß sich halt im doppelt so teuren Segment umschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben