News BenQ bringt 27"-TFT mit VA-LED-Panel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Im Herbst dieses Jahres hatte BenQ bereits drei erste Geräte vorgestellt, die die stromsparende LED-Technik mit den blickwinkelstabilen Eigenschaften der VA-Panel paaren. Ab Januar wird diese Kombination auch in der Größe von 27 Zoll anzutreffen sein.

Zur News: BenQ bringt 27"-TFT mit VA-LED-Panel
 
Grundsätzlich ja ne schöne Sache, aber bei 27 Zoll 'nur' 1920x1080 ist mir irgendwie zu wenig.
Bei der Bildschirmgröße sollten es dann schon 2560x1440 sein.
 
TOP endlich kommt mal wieder fahrt auf in bessere techniken/grössere zoll, nicht immer dieser altbacken TN panels.

auflösung ist auch top bei 27" super geschmeidig und gr0ß für die augen(angenehmer) für mich als zocker interessant der 100%farbe und keine blickwinkel verfälschungen haben will. xD
 
hamju63 schrieb:
Grundsätzlich ja ne schöne Sache, aber bei 27 Zoll 'nur' 1920x1080 ist mir irgendwie zu wenig.
Bei der Bildschirmgröße sollten es dann schon 2560x1440 sein.

Meine Rede. Die üblichen 16:10-Sprüche verkneif ich mir an der Stelle sowieso :D Aber wenn der Preis passt, ist der Monitor ja ein super Fernsehersatz (Stichwort GEZ :D )
Gruß,
Trance
 
hab ein 27,5er mit 1920x1200. Mehr Auflösung macht bei der Grösse im Allgemeinen wenig Sinn.....
 
hamju63 schrieb:
Grundsätzlich ja ne schöne Sache, aber bei 27 Zoll 'nur' 1920x1080 ist mir irgendwie zu wenig.
Bei der Bildschirmgröße sollten es dann schon 2560x1440 sein.

wieso zu wenig.. ich hab so einen samsung und er ist superscharf.. kein sichtbarer unterschied zur pixeldichte bei 22"ern mit 1650er auflösung (aufm papier herrscht er.. ich mein 0,282 zu 0,311 mm) aber wenn man im normalen abstand dazu sitzt wie ich (60cm abstand zum panel) siehts identisch aus. mMn ist die auflösung perfekt für nen 27"er.. ab 30" wirds dann zu grobkörnig, aber bis 27" isses ideal :) einzig wenn man direkt vorm bildschirm klebt also ca 10 cm abstand (ROFL) könnte man nen winzigen unterschied erkennen zw. 0,282mm und 0,311mm pixeldichte :)
 
hamju63 schrieb:
27 Zoll 'nur' 1920x1080 ist mir irgendwie zu wenig.

Das geht aber nicht allen so.
Ich selber habe einen 28 Zoller TN-Panel mit 1920x1200 extra für Spiele besorgt. Die Aufösung hat von Anfang an klar einen Vorteil gegenüber 1920x1200 auf 24 Zoll, da sämtliche Details leicht größer sind und man beispielsweise bei Ego-Shootern kleine Details aus Ecken, Kanten oder Wälder hinausragen sieht.
Außerdem kann man solch einen Monitor dafür besorgen, um den Bildschirm wirklich weiter weg zu stellen.
Mein Tisch ist beispielsweise noch länger nach hinten als normale Tische und der Monitor hängt an einer Wandhalterung. So kann ich den Monitor ganz hinten an der Wand hängen lassen und habe zum einen den kompletten Tisch für die Arbeit frei und zum Anderen erkenne ich noch immer alles super.

Meiner Meinung nach sollte die Auflösung 1920x1200 betragen, mehr aber ist nicht notwendig, da man bei einer höheren Auflösung gleich 30 Zoll mit 2560x1600 kaufen kann, was noch ein deutliches Stück besser ist.
 
Irgendwie hab ich den leisen Verdacht, dasss das ein TV-Panel in einem Monitorgehäuse ist...
 
@highspeed opi..

genau so seh ichs auch.. 30"+ würd ich nur mit 2500er auflösung kaufen.. 30"+ mit fullhd is nen witz.. aber unter 30".. besonders 27" ist perfekt für fullhd.. alles superscharf und man sieht alles größer in games xD is mie sofortz besonders bei shootern aufgefallen wie easy das aming geworden ist weil man nich auf einen winzigen punkt aimen muss sondern alles in vernünftiger (mMn mittlerweile idealer!) größe hat
 
Habe selbst ein 27" mit 2560x1440. Wäre schön, wenn davon mal mehr rauskommen würden.
Man gewöhnt sich sehr schnell an die Auflösung, dann will man davon gar nicht mehr weg.
 
kaigue schrieb:
Habe selbst ein 27" mit 2560x1440. Wäre schön, wenn davon mal mehr rauskommen würden.
Man gewöhnt sich sehr schnell an die Auflösung, dann will man davon gar nicht mehr weg.

Ja zum arbeiten ist das verständlich, in meinem Fall zum zocken ist wie oben schon 2 Leute trefflich bemerkten, die normale fullHD Auflösung besser weil man bei immer noch genug Auflösung grössere Details hat und man sich beim aimen leichter tut.
Also ich werd mir den mal vormerken, sofern der Preis stimmt.
Am liebsten wäre mir ja ein 27er mit 120hz, aber darauf muss man wohl noch warten.
 
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die FullHD bei 27" uninteressant findet. Da muss einfach mehr her.
 
Screemer schrieb:
wie zum geier kommt man auf die idee im pc-markt 16:9-monitore zu verkaufen.


Weil sich die Panelhersteller wegen der TV-Produktion auf 16:9 eingestellt haben und das für die einfacher ist, wenn die Maschinen bei PCs dasselbe machen. Ausserdem ist der Ausschuss bei 16:9 geringer.
 
Soso. Ein dynamisches Kontrastverhältnis von 20.000.000:1 auf dem Glossy-Panel. ^^
Warten wir ab, wie es mit Farbtreue, Tinting, Clouding, Schlieren usw. aussieht. Paneltyp und LED machen noch lange keinen besseren Monitor.

Bei 27" halte ich auch 1920er Auflösung für grenzwertig. Doch überdramatisiere es auch nicht. Wenn denn alles andere stimmt.
 
ich erwarte heute meinen 27er dell mit 2,5k aufloesung. Ich finde fhd auf nem 27er einfach zu wenig. HAbe schon ein paar gesehen und naja war nich so angetan. Freu mich auf meine H-IPS panel ;-)

Bis denn dann
 
Diese Auflösung finde ich bei dieser Größe auch zu wenig.
1920x1200 sollte es bei dieser Diagonale mindestens sein, denn inzwischen finde ich 1080 Pixel in der Höhe zu wenig.
1050 Pixel in der Höhe besitzen diverse Notebooks.

Für Gamer ist dieser Monitor allerdings ideal, da die Pixeldichte bereits ausreichend ist und die Grafikkarte mit Full HD nicht so schnell an ihre Grenzen stößt.

mfg dorndi
 
Eine höhere DPI-Zahl ist doch nie etwas schlechtes? Mit guter Skalierung hat dann auch bei Games vorteile.

Hoffen tue ich stark auf eine gute DPI-Skalierung bei Windows 8. Das alles weniger DPI-Abhängig wird als jetzt sondern endlich mal die Schärfe gefördert wird.

Beispiel beim iPhone 4, über 300dpi das ist der Hammer, sogar im Unterschied zu meinem Android mit 230dpi. und was haben da die Monitore? 90-100dpi? ist doch ein Witz.
 
Relict schrieb:
Soso. Ein dynamisches Kontrastverhältnis von 20.000.000:1 auf dem Glossy-Panel. ^^
Zumindest bei den aktuellsten Samsung VA-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung wurden immerhin ein statischer Kontrast von 3000:1 erreicht. Leider enden hier die guten Seiten vom Samsung-Panel - Samsung hat irgendwie alles verlernt (und dafür auch alle großen Hersteller verloren), was sie mal konnten.

Relict schrieb:
Warten wir ab, wie es mit Farbtreue, Tinting, Clouding, Schlieren usw. aussieht. Paneltyp und LED machen noch lange keinen besseren Monitor.
Schlieren gab es bei den letzten Samsung-Panel bereits auf dem Desktop - die Reaktionszeit sollte also irgendwo im Bereich von 50ms (oder höher) liegen. Farbtreue war nicht vorhanden, die dunkelsten Grautöne wurden alle zu schwarz. Da hilft auch der gute Stromverbrauch nichts - nach dem PVA-Panel für den Dell 2408W vor mir kam von Samsung nur noch brauchbare TN-Panels, alles andere war für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maertsch schrieb:
Beispiel beim iPhone 4, über 300dpi das ist der Hammer, sogar im Unterschied zu meinem Android mit 230dpi. und was haben da die Monitore? 90-100dpi? ist doch ein Witz.


Ein iPhone ist ja auch nurn Popeldisplay mit ner "normalen" Auflösung. Bei 27" bräuchte man für 300dpi ne Auflösung von ca. 7000x4000px. Da sagt dein Rechner bestimmt danke...

Um das mal zu verdeutlichen, FullHD hat ca. 2 Megapixel, 300dpi auf 27" wären ca. 28 Megapixel! Viel Spaß mit dem PC dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben