News BenQ bringt 24-Zoll-LCD mit schnellem VA-Panel

usopia schrieb:
*und wer hier 120 Hz und höhere Auflösung möchte, muß sich halt im doppelt so teuren Segment umschauen. ;)

wenns nur so wäre :freak:

fakt ist es gibt weltweit:
- 0 va mit 120hz
- 1 ips mit 120hz und 1440p (den man ohne vorbestellung nichtmal neu kaufen kann)
 
16:9 für bei einem Officebildschirm? Ernsthaft? Da ist der Dell U2412 mit seinen 16:10 bei ebenfalls 24" doch deutlich angenehmer. Zwei A4 Seiten passen nebeneinander in Originalgröße auf die Bildfläche.
Für das Arbeiten ist 16:9 einfach nix unter 27". Meine Meinung.
 
VA mit 4ms? Wäre toll, aber so ganz glaube ich nicht daran. Die bisherigen VA waren nicht nur langsam, sondern sehr langsam
 
Wenn das Teil wirklich nicht viel weniger Spieletauglich ist als mein Dell U2412M, ist es durch den verdammt hohen Kontrast der deutlich bessere Allrounder, zumindest für alle, die sich nicht allzu sehr am 16:9-Format stören. Leider habe ich da meine Zweifel, ob er es tatsächlich ist. Bin gespannt auf erste Reviews, oder gibt es schon welche?
 
dowant120hz schrieb:
jedes panel kann "vernünftig 120hz"
gute ips/va sind mittlerweile auch schnell genug für shutter 3d

Zeig mir einen nicht TN Monitor, das 120 Hz schafft..

Oder von mir aus, zeig mir ein 120 Hz Panel mit mehr als 175% Blickwinkel und mehr als 2000:1 statischem Kontrast...

Sowas gibt es leider nicht (im Handel)
 
paul1508 schrieb:
Zeig mir einen nicht TN Monitor, das 120 Hz schafft..

Oder von mir aus, zeig mir ein 120 Hz Panel mit mehr als 175% Blickwinkel und mehr als 2000:1 statischem Kontrast...

Sowas gibt es leider nicht (im Handel)

nen tft mit 2000:1 kontrast hab ich allgemein noch nie gesehen

in hdtvs sind ips/va panel, die mit über 120hz laufen, sehr häufig
ansonsten gibt es für 120hz i/o nur den 2b catleap (ips)
 
dowant120hz schrieb:
nen tft mit 2000:1 kontrast hab ich allgemein noch nie gesehen

in hdtvs sind ips/va panel, die mit über 120hz laufen, sehr häufig
ansonsten gibt es für 120hz i/o nur den 2b catleap (ips)

ich kenne mich mit TVs zwar nicht so aus aber ich denke die haben nie nen wirklichen hohen refresh. das ist mehr die interne bildverarbeitung und bildzwischenrechung.

sieht man am besten bei den plasmas mit 200 oder 600 Hz. da seh ich super ein 50-60 HZ flimmern.
 
Was bringen 120 hrz im vergleich zu 50 hrz?

mein Fernseher wird immer noch mit 50 hrz betrieben, dazu habe ich meine Xbox mit HDMI daran angeschlossen. Das sieht genau so gut wie bei meinem Kleineren Fernseher mit 60 hrz. wo ist da der Unterschied?
 
noay11 schrieb:
vermutlich weniger da S-PVA panels bei 400€ beginnen.

S-PVA Panels sind bloß bei der Reaktionszeit besser, aber in Kontrast und Schwarzwert ähnlich gut.

Ich hab einen Eizo PVA und der ist definitiv zum Zocken geeignet, wenn er natürlich auch nicht so schnell wie ein TN oder IPS ist. Aber mich stört das nicht man gewöhnt sich dran und der Kontrast und Schwarzwert ist viel wichtiger.
 
@HammerFall4ever

120Hz sind hauptsächlich für Stereoskopie interessant, da die Shutterbrillen mit je 60Hz auf den beiden Augen arbeiten.
Auf dem TV sind 50 oder 48 Hz sinnvoller, da das vielfache von PAL bzw. dem Blu-Ray Standard sind.

Ansonsten halte ich einen Kontrast von 5000:1 auch für extremst unwahrscheinlich. Gute VA/IPS Panels schaffen gerade mal um die 850-1000:1.

TN liegen meist bei 600:1. Wers nicht glauben möchte schaue gerne auf prad.de nach.
 
Leider leidet der Schwarzwert sehr stark, wenn man nicht genau frontal auf das Display schaut. Dann sieht man in den Ecken doch deutliche Aufhellungen. Zwar nicht so ausgeprägt, wie bei einem IPS, aber dennoch nicht zu übersehen.
Das Problem ist evtl. bei einem 24 - Zöller nicht ganz stark zu sehen wie bei einem 27er.
A propos Kontrast: 5000:1 halte ich doch für sehr optimistisch, in Realität stellen sich meistens so zwischen 3000:1 und 4000:1 ein. Was aber auch noch ziemlich gut ist.

@keystripper: Also VA - Panels schaffen deutlich mehr als 1000:1! Gute TN bzw. IPS ordnen sich dort ein.
Mein Philips AMVA schafft kalibriert laut dispcalGUI 3000:1.
 
dowant120hz schrieb:
jedes panel kann "vernünftig 120hz"
gute ips/va sind mittlerweile auch schnell genug für shutter 3d

lalala Shutter 3D ja, echte 120Hz Nein!

Dazu bräuchte es saubere Schaltzeiten(am besten latenz+Schaltzeit) von unter 8,3ms. In der Theroie(Herstellerangabe) könnten sie es, praktisch noch nicht.

IPS sind wohl relativ dicht dran, aber wenn es absolut sauber möglich wäre, dann hätte es Eizo mit ihrem IPS Gaming Monitor Foris FS2333 sicher realisiert.
 
Naja die Blickwinkelstabilität und Farbraumabdeckung ist bei IPS aber noch immer Referenz...
 
Touch auf einem 24" Standmonitor? Und nach 10 Minuten Arbeit haste lame Arme.....oder willst den Moni dann auf den Tisch legen?
 
Zurück
Oben