News BenQ DR1640: 16x DVD und 8x DVD-DL

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
BenQ bringt mit dem DW1640 einen internen DVD-Brenner mit 2 MB Buffer und auf den Markt, der Double Layer Rohlinge (DVD-DL) mit bis zu 8facher Geschwindigkeit beschreibt. DVD-R- und DVD+R-Medien werden mit 16facher Geschwindigkeit gebrannt. Bei DVD+RW erreicht das Gerät 8fache und bei DVD-RWs noch 6fache Geschwindigkeit.

Zur News: BenQ DR1640: 16x DVD und 8x DVD-DL
 
Langsam könnte ich mir ja auch mal einen DVD-Brenner zulegen (meine Festplatte platzt schon wieder aus allen Nähten).
Dieser BenQ sieht ja nicht schlecht aus. Mal gucken was die Testberichte sagen....
 
@2

80 Euro ? nicht schlecht. Aber an deiner Stelle würde ich lieber ne 200GB HDD kaufen für 100 Euro ;)
 
Unterstützt der Brenner den Lightscribe? Interessant ist die Möglichkeit DL- Rohlinge 8x zu beschreiben. Aber dennoch sind 2.4 x Rohlinge einfach noch zu teuer.

Gruß

Willüüü
 
wers braucht und zu viel geld hat musses kaufen... für mich hat er nix besonderes
für den preis kein lighscribe und dual-layer mit 8-fach: wer soll die rohlinge bezahlen?
 
Hat jemand nen Peil, wielang ein Brennvorgang bei diesem BenQ auf DL dann dauert? 40 Minuten? Da bleib ich lieber bei den Singlelayern...
 
@ Uwe01
Bisher noch nicht. Auf einen Testbericht wird man wahrscheinlich auch noch ein paar Taage warten müssen. Mich interessiert mal die Fehlerrate und die wirkliche Geschwindigkeit mit 8-fach DL.

@4)
Wie in der News steht gibts den ja auch schon unter 70€, was ja für nen DVD-Brenner (wenn er wirklich gut ist) noch OK ist.
 
Gandalfx86 schrieb:
Mich interessiert mal die Fehlerrate und die wirkliche Geschwindigkeit mit 8-fach DL.
jo das würde mich aus interessieren,denn was bringt mir ein 8x DL-Brenner wenn die DVD später nicht richtig gelesen werden kann
der Preis mag stimmen für die gebotenen Features, doch wichtig sind mir noch die ganzen Zugriffszeiten
also CB macht mal wieder ein DVD-Brenner-Round-up :D
 
Was habt ihr eigentlich alle an lightscribe gefressen? So toll sieht es nicht aus! Zumindest nicht auf den Verbatim Rohlingen (andere hab ich noch nicht getestet). ich persönlich bin jedenfalls wieder auf die bedruckbaren Rohlinge umgestiegen! :D
 
mich würde interessieren ob ich meinen 1620pro mit der 1640 firmware "hochschrauben" kann :D
 
Lightscribe hin, Lightscribe her...bedruckbare Rohlinge sind mir da echt lieber :) Lightscribe sieht hässlich aus - dieses braun auf grau...wenns das mal in Farbe gäbe (falls überhaupt machbar), dann wär das eine echte Alternative ;) So lange bleib ich bei meinem LiteOn 4x DVD-Brenner ;)
 
Ich denke wenn der Brenner getestet wird, erfahren wir wie es um die Fehlerrate und Geschwindigkeit des Brenners bei Double Layer ausschaut, aber ist es überhaupt möglich DL Rohlinge 8x zu beschreiben? Bei der Fehlerkorrektur hatte ich mit CDs immer etwas Probleme.

Gruß

Willüüü
 
Auf http://www.cdfreaks.com/news/11704 gibts einen Vorab-Test.
Für einen Verbatim DVD+R9 2.4x Rohling braucht das Gerät bei 8fach zirka 15 Minuten.
Lightscribe kann das Gerät definitiv nicht - wozu auch.
Soviel ich weis braucht ein "Beschriftungsvorgang" in bester Auflösung 28 ! Minuten - in braun-grau.
 
also ich würde z.z. einen "günstigen" aber dennoch qualitativ hochwertigen dvd-brenner anschaffen (muss ja kein DL sein)
und in ~ zwei jahren das gleiche mit ner kombi aus HD-DVD und Blueray machen..
 
Die sollten mal LG Konkurrenz machen und DVD RAM verbauen. Das ist für Datensicherung nämlich richtig toll.
 
hab mir jetzt den brenner zugelegt, ist ja baugleich mit dem plextor, aber billiger. hatte vorher den Plextor 708, der war sehr leise. daher war ich etwas schockiert über die lautstärke des benq! dachte ich hab ne turbine neben mir angeschmissen. also entweder sind dien neuen laufwerke durch die höhere geschwindigkeit alle so laut oder der benq/plextor ist ne ausnahme. mich jedenfalls nervts sehr, aber die quali dürfte trotzdem gut sein
 
Ich hab den BenQ 1600 @ 1620 :) Immer ohne Probleme Gratis nach oben flashen können.
Er funktioniert seit Monaten wie am ersten Tag. Genauso wie bei meinem Kumpel. Von 1620 @ 1640 geht natürlich aus baulichen Gründen nicht.

Dennoch war es die erste Hardware, bei der ich mich für die Qualität des Produktes via eMail beim Hersteller bedankte.
 
Zurück
Oben