Benq DW1640 oder DW1620ro?

a.n.d.y

Lt. Junior Grade
Jo, steht im Betreff. Kann mich nicht so ganz zwischen den beiden Laufwerken entscheiden. Die schwarze Version des pro gefällt mir um einiges besser, bzw sehen die in Natura gleich aus? (Auf den Bildern sehn die jedenfalls anders aus)

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen beiden? Haben beide diese Lese und Justierungs Technologie?

Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit, 1000 mal wichtiger ist mir die Qualität und Stabilität beim Brennen.

In der Suchfunktion gibt es nichts konkretes über den Unterschied beider Brenner.

a.n.d.y schrieb:
Mir geht es nicht um die Geschwindigkeit, 1000 mal wichtiger ist mir die Qualität und Stabilität beim Brennen.

Ich habe BenQ 1620 pro und ich hatte nie ein Problem damit. :D Er liest und brennt alles was man nur will. Nur ein Mal hatte ich ein Problem mit DVD+R aus Lidl, die ganze Packung konnte er nicht lesen, aber wie gesagt nur 1 Mal. ;)

Da musste aber eine Packung Montags-Rohlinge erwischt haben, ich brenne mit dem 1620 Pro nahezu ausschließlich DVD+R aus'm Lidl, bisher alle perfekt getoastet.

Der DW1640 ist der direkte Nachfolger des DW1620 Pro und diesem vorzuziehen. Er besitzt nicht nur diese "Laser Justierungstechnik", sondern auch ein Feature names Solid-Burn, welches dem 1620 Pro fehlt. Solid-Burn bewirkt dass bei unbekannten Rohlingen die optimale Schreibstrategie ermittelt und in der Firmware gespeichert wird. Das ist auch bei bekannten Rohlingen aktivierbar, sodass der Brenner auf Qualitätsschwankungen innerhalb der Rohlingsproduktion reagieren kann. Dieser Brenner ist, wenn man vom Optimum ausgeht, nicht mehr so von Firmware Updates abhängig wie andere Brenner, um eine gute Brennqualität zu erreichen.

Die Lidl Rohlinge sind Noname Rohlinge. Das bedeutet, dass der eigentliche Hersteller ständig wechseln. Ihr könnt dies gar nicht direkt vergleichen, da eure Lidl Rohlinge sehr wahrscheinlich von ganz anderen Herstellern produziert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben