News BenQ: Neuer 24-Zoll-TFT mit 4.000:1-Kontrast

strubo0 schrieb:
na dann hab ich mit meinem LG Flatron denn besseren bildschirm.
lol wobei LG Flatron generell nicht gerade für einen guten Bildschirm steht...

ayin schrieb:
Ich will auch eine hohe Auflösung haben, jedoch keinen riesigen Bildschirm haben.
stimme zu, wird hoffentlich auch bald so kommen!
 
ayin schrieb:
Und wieso muss alles immer gleich so riesig sein? Wieso wird kein 22 Zoll mit 1920*1200 gebaut? Bei Laptops gehts doch auch. Ich will auch eine hohe Auflösung haben, jedoch keinen riesigen Bildschirm haben.

Ähm was hat man den von einer hohen Auflösung bei einer kleinen Bildfläche, den unterschied sieht man nur mit der Lupe bzw. einige fühlen auch den unterschied ;)

Hab mir schon vor nen Monat nen 24" mit Kontrast 10.000:1 von Samsung geholt und der kostet grad mal knapp 380€
 
ist so ein Monitor ein besseres TV Gerät oder dann doch lieber ein LCD Fernseher?
 
TN tu ich mir auch nicht an...die unterschiede sind ja ziemlich groß im vegleich zum s-pva...
 
Kayzah schrieb:
BenQ boykottier ich heute noch: nicht nur wegen der Bochum-Sache

Will ja nicht meckern aber das war glaube ich Nokia...

Zum TFT: Kann höchstens ein schöner Bildschirm für Zocker sein, vor allem eben für schnelle Spiele. Für alles andere sollte man wie hier schon mehrfach gesagt wurde jedoch tiefer in die Geldbörse greifen.

mfg [EyeLesS]
 
Naja ich verstehe die Diskussion über die ganzen Panels eh nicht, klar ein Grafiker bzw. Fotograf, der braucht die teuren Teile... aber kein Privatanwender.

Der Mensch gewöhnt sich sehr schnell an etwas, somit ist es völlig egal was da vor einem rumsteht... solange man keinen Vergleich hat fällt es keinem auf, alles andere ist Einbildung oder warum höre ich nie das es total nervt das der Monitor (TFT) von Woche zu Woche etwas dunkler wird und die Farben verblassen... genau weil es eh kein Schwein merkt ohne nen direkten Vergleich. Ist wie immer, Hauptsache zeigen das man Ahnung hat und die preisgünstige Hardware niedermachen...

gruß
monkey
 
Zuletzt bearbeitet:
mich haben die blickwinkel bei meinem alten 19er schon genervt.

JEDES mal wenn ich zum vom Bett oder von der couch aus nen film kucken wollte musste ich rumfummeln weil sonst die Farben verfälscht waren.

und bei einem 24er tn sind ja selbst bei völlig geradem blick auf den monitor die farben oben spürbar anders als unten.
D.h. z.b. bei einheitlich blauem Bild hat man immer einen farbverlauf vor den augen.
 
michi98 schrieb:
Naja, 24" ist eben das allergrößte, was sich die meisten noch als pc-monitor hinstellen (würden), zudem ist sowas dann voll hd fähig xD

Ganz einfach: Mir ist das so lieber: mit ist 1920*1200 auf einem 24 Zöller einfach zu gross. Ich bin 1920*1200 auf einem 15-Zöller gewohnt. Und diese Auflösung kann man durchaus auch mit 22 Zoll anbieten. Ich sehe da keinen Grund, der dagegenspricht.
 
[EyeLesS] schrieb:
Will ja nicht meckern aber das war glaube ich Nokia...

Zum TFT: Kann höchstens ein schöner Bildschirm für Zocker sein, vor allem eben für schnelle Spiele. Für alles andere sollte man wie hier schon mehrfach gesagt wurde jedoch tiefer in die Geldbörse greifen.

mfg [EyeLesS]

Benq hat damals die Handysparte von Siemens übernommen und dann alle entlassen, die wollten nur den Namen.

Und ob jetzt PN Panel oder nicht...

iron_monkey schrieb:
Naja ich verstehe die Diskussion über die ganzen Panels eh nicht, klar ein Grafiker bzw. Fotograf, der braucht die teuren Teile... aber kein Privatanwender.

Der Mensch gewöhnt sich sehr schnell an etwas, somit ist es völlig egal was da vor einem rumsteht... solange man keinen Vergleich hat fällt es keinem auf, alles andere ist Einbildung oder warum höre ich nie das es total nervt das der Monitor (TFT) von Woche zu Woche etwas dunkler wird und die Farben verblassen... genau weil es eh kein Schwein merkt ohne nen direkten Vergleich. Ist wie immer, Hauptsache zeigen das man Ahnung hat und die preisgünstige Hardware niedermachen...

gruß
monkey

...das is ne Frage des P/L und für nen Privatanwender (deren Hobby nicht hochwertige Grafiken sind)und Normalverdiener mehr als 500€ für ein 24" hinzulegen is schon fraglich. Denn den Unterschied merkt man wirklich nach einer relativ kurzen Zeit nicht mehr. So is es doch immer, aber missen will man es auch nicht. Man gewöhnt sich schnell an das bessere, aber schwer an das schlechtere. Hab letzten mein Neffen bei PS2 zocken zugeschaut. Man is das ne Pixelschlacht und wenn ich da bedenke das meine PS1 für mich das beste an Grafik war. Die Spiele möchte ich mir lieber garnicht nochmal anschauen, sondern in guter Erinnerung halten. Da liegt Grand Turismu Grafisch nicht ganz so weit von GRID Racer entfernt.:king:

ayin schrieb:
Ganz einfach: Mir ist das so lieber: mit ist 1920*1200 auf einem 24 Zöller einfach zu gross. Ich bin 1920*1200 auf einem 15-Zöller gewohnt. Und diese Auflösung kann man durchaus auch mit 22 Zoll anbieten. Ich sehe da keinen Grund, der dagegenspricht.

Ich fand damals auch die 22" Zöller zu groß, bekam schnell Kopfschmerzen, aber wie oben gesagt, man gewöhnt sich an alles.
 
DJFireDrum schrieb:
Von wegen CRT Rulez... es gibt schon vernünftige TFTs und die haben weitaus bessere Vorteile als son fetter CRT... :rolleyes:

ok, das Argument Größe und Schärfe lasse ich gelten, aber nenne mir bitte einen TFT, der a) den selben Farbraum respektive Bildqualität abdeckt und b) gleichzeit entsprechende Schaltzeiten wie ein CRT liefert.

*möööp*richtig, es gibt ihn nicht. Daher bleibt mein DTP-CRT schön weiterhin im Dienst, denn ich habe keine Lust mir zwei Geräte (Office & Games) auf den Tisch zu stellen, nur weil es die Industrie nicht schafft, diese Eigenschaften in einem Gerät zu vereinen und weiterhin diese Augenkrebs verursachenden TN-Panels auf den Markt wirft.

Und ja, ich habe schon einmal einen 20" TFT (kein TN-Panel) gehabt, ihn aber wieder verkauft aus den o.g. Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Vergleich CRT gegen TFT ist der Stromverbrauch vom TFT das absolute Killer-Argument gegen CRT, besonder wenn wir von Größen jenseits der 22 Zoll reden, wo ein CRT 150 Watt und mehr verballert und ein TFT um die 50 Watt auskommt. Meine Meinung, wenn um CRT vs TFT geht.

P.S: ich bin auch erst Ende Dezember 2007 von CRT auf TFT umgestiegen, und ich kann es nur bestätigen, nach 2 Wochen hab ich mich an den TFT gewöhnt gehabt, wo ich den ersten Tag noch dachte: "Scheiße, was haste dir da da jetzt gekauft, blöde Blickwinkelabhängigkeit." Ich bereue den Kauf auf keinen Fall, bin voll zufrieden mit meinem Mainstream Samsung SyncMaster 226BW. Den Platz den ich jetzt auf Desktop und beim spielen hab, möchte ich nie wieder missen.
 
Wieso flamen immer alle los 'TN Panel blabla...'

Hab selbst den 2493hm von Samsung mit einem TN Panel. Das Bild ist absolut okay (habe schon
einige PVA Panel etc. live gesehen). Im Vergleich zum TN Panel auf meinem Monitor war der Unterschied
marginal und kaum spürbar. Auch von Bett aus kann man Prima DVD gucken etc. (etwas anderer Winkel).

@ Topic. Nettes Display. Aber so ein Design würde ich mir persönlich nicht kaufen!
 
Ich fand damals auch die 22" Zöller zu groß, bekam schnell Kopfschmerzen, aber wie oben gesagt, man gewöhnt sich an alles.
Klar gewöhnt man sich an alles, aber warum muss man sich so ein Riesending auf den Schreibtisch stellen, wenn ein kleiner Monitor dieselbe Aufkösung bieten kann. Genauso unklar ist mir, warum es damals bei 19 Zoll keine 1600*1200 gab. Aber nein, bei Desktopgeräten muss immer gleich alles riesig sein.
 
Das geflamme gegen die TN-Pannels sit absolut OK.
Ich hatte mal für ne Woche nen Samsung 226BWneben meinen 19" mit S-IPS Panel stehen - was für ein Alptaum das war. Bei der kleinsten Kopfbewegung sieht alles anders aus, aus dem Bett (Blickwinkel etwa 15 Grad von unten) konnte ich gar nix mehr sehn, da in der Mitte nur noch ein risiger Grauer Fleck zu erkennen war.

Als ich mir damas meinen 19" gekaugt habe, hab ich mich gewundert wieso sich die Leute teilweiso so über TFTs aufregen - heute weiss ichs.

@Topic: Den Benq wurd ich mir nur als 3-Monitor fürs Scheisshaus hohlen, zu mehr teugt er net.
 
Ich weis nicht was an dem Preis soll dolle sein soll, dafür bekommt man doch an jeder Ecke ähnlich schlechte Monitore (von gut kann man bei nem TN-Panel nicht sprechen).
Ich möchte nen 22/24er mit schnellem VA/IPS Panel ohne Overdrive zu nem akzeptablen Preis, das kann doch nicht zu viel verlangt sein.

Hab nen ca. 4 Jahre alten 19 Zoll FP992 (MVA Panel, max 1 Frame input lag), der war damals einer der günstigsten, warum kanns sowas nicht als 22er für unter 300 Euro geben ? Hat sich die letzten 4 Jahre nichts am Markt verbessert ?
 
ayin schrieb:
Genauso unklar ist mir, warum es damals bei 19 Zoll keine 1600*1200 gab. Aber nein, bei Desktopgeräten muss immer gleich alles riesig sein.


Kostenfrage? Sind ja nur ca. 50% mehr Pixel die dafür benötigt würden... Und "damals" war das bestimmt was anderes als heute, da waren TFTs noch im Kommen!
 
Naja die BW Serie von Smasung ist auhc nicht so der Brüller...besonders der Blickwinkel Horizontal ist grottig, ich habe einen 20" NEC Multisync zum arbeiten für 200€ und einen 32" zum Multimedia gucken von der coach kosten ja auch nur noch 300€ und die LCDs haben fast gar keine Blickwinkelabhängigkeit...
Man sollte die TNs nicht schlechte rmachen als sie sind, zum tippen, zeichnen, spielen reichen sie, zum Grafikdesign ect sucht man halt was teures.
Dieser Benq ist aber zu lichtschwach, in hellen Räumen brauch tman schon 300-450 cdm, mit der Zeit wirds ja auch nicht mehr...und die Investition steht min drei Jahre bei mir rum...
 
Zurück
Oben