News BenQ-TFT mit voller HD-Auflösung und HDMI

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
BenQ stellt mit dem FP241W einen neuen Widescreen-TFT mit einer Bildschirmdiagonale von 24 Zoll vor. Der Monitor kann im Gegensatz zu vergleichbaren Modellen jedoch die volle HD-Auflösung darstellen und verfügt passend dazu auch über einen HDMI-Anschluss.

Zur News: BenQ-TFT mit voller HD-Auflösung und HDMI
 
1200€ sind nicht wenig. Aber für die Technik auch nicht schlecht. HDMI gefällt mir.

Wird HDMI DVI eigentlich irgendwann ablösen?
 
Interesantes Teil:
Interessant ist bei BenQs Neuvorstellung, dass die maximal 1920x1200 Pixel große Bildfläche nicht nur die Daten eines Eingangs darstellen kann. Per Bild-in-Bild-Funktion soll gleichzeitig beispielsweise der Computerdesktop sowie das Bild des ebenfalls angeschlossenen DVD-Players ausgegeben werden können.
Allerdings möchte ich eigentlich gar nicht wissen was das kosten soll. Aber wenn dafür die Preise von "normalen" TFTs purzeln.
 
Das hört sich schonmal ganz gut an, auch wenn ich hier gerne einen Preis gelesen hätte...

In der letzten Zeit suche ich schon länger verzweifelt nach einem neuen Monitor, da mein jetziger 15" Hyundai TFT nicht mehr das "gelbe vom Ei" ist. Allerdings kann ich mich noch nicht so recht entscheiden was ich will. Vielleicht wäre dieser BenQ ja was... Mal sehen...
 
Achso.
Finde die kleinen HDMI Stecker viel Besser als die DVI Dinger. Allerdings gibt es gerade mal die
X600 mit HDMI.

Preis hatte ich ja schon gesagt. 1200€ für den BenQ
 
@EvilMoe

gibts für die 1200€ ne verlässliche Quelle?
 
Für 1200€ bei diese Leitstung ist doch gerechtfertigt meiner Ansicht nach.
Zwar könnte ich es mir nicht leisten, aber trotzdem ein recht Intressantes Angebot.
 
..UND Audio Übertragung nicht vergessen.

Ich finde HDMI vom Stecker her übrigens schlechter @6

Erstens gehen über das kleine Ding 26 Leitungen und zweitens kann der überhaupt nicht fixiert werden. Und bei dem Datenvolumen, was der übertragen muss, ist eigentlich ein Unding, dass das Teil nicht angeschraubt werden kann, zumal gutes Kabel ziemlich dick und damit wenigs flexibel ist. Dann kann das Kabel auch einfach mal rausrutschen.
 
Gary schrieb:
HDMI ist DVI mit HDCP Verschlüsselung...

Das stimmt so aber nicht, HDMI ist ne Multimediaschnittstelle mit Audio, Video und möglicher Verschlüsselung. Audio und Verschlüsselung gibts beim original DVI nicht. Wird DVI per HDCP verschlüsselt, wird daraus nicht HDMI. Das DVI Signal auf HDMI Eingang geht ohne Probleme - umgekehrt aber meist nicht
 
Also wenn ich bedenke das ich für meinen BenQ 37" Fernseher (DV3750) 1380€ bezahlt habe, finde ich den Preis schon recht happig.
Ok, ich kann ihn als PC Monitor nur mit 1388x1024 betreiben, aber das reicht dreimal (zumal bei fast einem Meter Bilddiagonale). Und das Bild ist glasklar!

Also von daher: 1200€ ist viel zu viel, auch wenn es ein PC Monitor ist und kein Fernseher.....
 
Nettes Gerät, allerdings wär mir ein 21''er mit den Werten lieber, weil bezahlbar... dürfte ja machbar sein, 1680er Auflösung bringen bereits 20''-Monitore.
 
lol hab meinen 24er für 850 gekauft gleiche auflösung, aber 16ms reaktionszeit. die teile sind schon der hammer. aber bis ende des jahres wird der durchschnittspreis auf ca 800-900 fallen. 1200 ist zu hoch gegriffen. Tip: immer wieder auf die genialen Aktionen von Dell achten, hab meinen monitor für 850 + 7 Euro (nicht 70!!) bekommen. manchmal gibts rentable rabatte (was ja bekanntlich bei dell nicht immer so ist).
Andererseits kriegt man für 350 Euro auch schön einen günstigen 20" breitbild. für die meisten reicht der auch dicke. Oder man kauft halt 2 :)
 
Nette Funktionen, sicher, aber 24" als Monitor ist doch schon sehr groß... Wäre mir für meinen Teil zu groß.

Am interessantesten finde ich daran, dass gesagt wird, die Preise von "normalen" TFT könnten purzeln. Mein Acer 17" hat sich ja vor ein paar Tagen mit leichtem Rauchkräuseln und unangenehmen Geruch von der Welt verabschiedet. Ich hoffe zwar noch auf eine Widerbelebung, aber momentan sehe ich schwarz, dass ich den Spannungswandler den es zerfetzt hat noch irgendwo finde, um ihn auszutauschen.
 
@Gary
Stimmt nicht ganz. In HDMI ist HDCP nicht automatisch mit drin. Es gibt auch TFT's, die nur DVI haben und trotzdem HDCP unterstützen. Denn auch über DVI ist HDCP möglich. Nur weil die beiden so ähnlich heißen, haben sie trotzdem nichts miteinander zu tun. HDMI ist bloß eine neue Schnittstelle, über Video UND auch Audiodaten digital übertragen werden. Und HDCP ist ein Verschlüsselungsstandard, der sicherstellt, dass die Daten ausslielich direkt wiedergegeben werden und nicht mittels Recorder vervierfältigt werden.

Nun zu dem von BenQ: Nur weil der HDMI hat, heißt das noch lange nicht, dass du später HD-Filme in HD-Qualität sehen kannst.

So ein Ding ist genau das, was ich irgendwann haben will. Gibt's auch schon andere gute von Siemens (24'', HDCP über DVI), Dell und so. Aber ich warte noch bis 2007, bis die Dinger noch mehr Ausstattung haben und etwas günster sind.
 
Wo genau ist jetzt die großartige Neuerung gegenüber dem mehr als 1 Jahr alten Dell UltraSharp 2405FPW?

Dell 2405FPW
Diagonale: 24"
max. Aufl.: 1920x1200
Reaktionszeit: 12ms
Interface: DVI-D, D-SUB, S-Video, Component, Composite, 6x Cardreader, 2x USB 2.0
Helligkeit: 500 cd/m²
Kontrastverh.: 1000:1

Nur wegen der HDMI Schnittstelle?
 
Schön für das HT-System, aber leider sind VGAs mit HDMI noch dünn gesät.
Kommt der G80 mit HDMI-Support ?
 
Was hat der denn für ein Panel verbaut? MVA/ PVA oder was ganz neues ?
Weil TN wirds ja bei den guten Blickwinkeln und Daten nicht sein. :evillol:
 
Ich finde für den Preis könnte die Diagonale 27" oder mehr sein (idealerweise 32"). Dann könnte man das Ding auch gescheit als Fernseher einsetzen!
 
Der Monitor kann im Gegensatz zu vergleichbaren Modellen jedoch die volle HD-Auflösung darstellen[/url]

Wiso im Gegensatz? soweit ich weiß gibt es keinen (aktuellen) 24 zoll (PC) TFt, der nicht WUXGA hat?
 
Zurück
Oben