Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

BenQ XL24010T nur 60hz

kstepan

Ensign
Hallo zusammen! :)

Ich habe ein Problem mit meinem BenQ XL24010T LED HD 120Hz Monitor.

Seit geraumer Zeit versuche ich in den Einstellungen 120Hz einzustellen, aber es gelingt mir nicht. Der Monitor ist via DVI Dual Link Kabel am ersten Port meiner 1. GTX580 angeschlossen. Der Monitor wird im Geräte-Manager als BenQ XL2410T (digital) angezeigt und "funktioniert einwandfrei". Treiber ist WHQL nVidia 285.62.

Wenn ich die Auflösung manuell einstelle, schaffe ich max. 1980x1020 @60hz. Wenn ich 1980x1020 und 120hz einstellen will, wird der Bildschirm schwarz und es erscheint mir die Meldung "Out Of Range".

Kann doch nicht sein, dass ich mir einen 120hz Gaming TFT kaufe um ihn dann mit 60hz laufen zu lassen:(

Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen:)

Liebe Grüsse
kstepan

Muss man dazu nicht den 3D Modus aktivieren? ^^ Mal mit so nem HZ Tool versucht das unabhängig vom Nvidia Treiber anzusteuern?

Edit: Kann auch am Kabel liegen! Es gibt SingleLink sowie ein DualLink DVI Kabel (Du bräuchtest ein DualLink DVI). Oder HDMI! Damit kann das problem auch behoben werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zu wissen, dass dies auch ohne 3D möglich sein muss. Aber sicher bin ich mir nicht.

Das mit dem Hz Tool habe ich noch nicht versucht.

Bezüglich Kabel: Ich habe ein Dual Link DVI Kabel angeschlossen (auch schon ein anderes probiert).

MfG:)
kstepan

VSYNC aus im Nvidia Treiber?

Aber selbst den kannst du bei aktuellen Spielen anstellen. (Sogar bei CS 1.6) ;) Bloss eben keine Brille aufsetzen ^^

Vsync ist deaktiviert.

Zitat Hardwareoverclock.com:

"Vor dem Kauf wird man bei seiner Suche erkennen, dass 120 Hz Monitore nur als 3D Modelle verfügbar sind. Das bedeutet jetzt nicht, dass man die 120 Hz nur mit einer 3D Brille und auf einer Konsole oder beim Blue Ray Film nutzen kann. Auch im 2D Modus sind diese 120 Hz möglich."

http://www.hardwareoverclock.com/BENQ_XL2410T_LED_Monitor.htm

Liebe Grüsse

Ja und wieso gehts jetzt ne? ^^ Vielleicht irgend ne Einstellung am Monitor? Hat ich bei meinem auch mal nen Problem. Da konnt ich gewisse Auflösungen mit gewissen Hz ne schalten. Habsch irgendwo am Monitor im Menü rum gefummelt und schon gings ^^

Habe den Monitor auch, und natürlich gehen 120Hz auch ohne 3D. Hatte anfangs auch das Problem. Bei mir lag´s am Kabel, es war kein Dual DVI-D. Der Stecker muss wirklich alle Pins haben, d.h. es darf kein Abstand zwischen den Pinblöcken sein.

Ja wollte damit sagen das es eventuell am DVI-Kabel nur single-link-fähig!!! und eventuell am Treiber selbst liegen kann - könnte.
Das mit dem Kabel habe ich jetzt in den letzten 20 Minuten Googlen mehrmals erlesen können.

Jetzt stell dich mal nicht so ober cool hierher...hier sind einige die dir Helfen möchten bzw. Hilfestellung leisten. Hast Du denn in der Zwischenzeit mal einen anderen Treiber Versucht? dein Monitor Menü durch forstet? So richtig mit zwischen Antworten kommst ja auch nicht rüber ausser nen Link von einer Seite.

schönen Tag noch! Und dennoch viel erfolg

Ich weiss eure Hilfe sehr zu schätzen, bitte nicht falsch verstehen!

Aber wenn ich mehrere Male auf das Kabel hingewiesen werde, obwohl ich bereits im Eröffnungs-Post (und gleich 2 Posts danach nochmal) erwähne, ein Dual Link DVI Kabel zu benutzen, dann ja...

Ich bin zurzeit leider nicht zu Hause und kann deshalb nichts ausprobieren...

Um noch mal darauf herumzureiten: Nur dass alle Pins vorhanden sind, heißt nicht dass auch alle beschalten sind. Das Kabel muss in den Produkteigenschaften "Dual-Link" haben. Ich würde das notfalls einfach mit dem Durchflusstest (Diodentest) mit nem Multimeter testen, ob die Pins auch Verbindung haben.

puri schrieb:
Um noch mal darauf herumzureiten: Nur dass alle Pins vorhanden sind, heißt nicht dass auch alle beschalten sind. Das Kabel muss in den Produkteigenschaften "Dual-Link" haben. Ich würde das notfalls einfach mit dem Durchflusstest (Diodentest) mit nem Multimeter testen, ob die Pins auch Verbindung haben.

Und das geht wie genau?^^

Vielleicht noch wegen dem Kabel: Kann es sein, dass ich ein DVI-I Kabel anstatt ein DVD-D Kabel nehmen muss?

EDIT: Anscheinend doch nicht.. habe gelesen DVI-I ist analog+digital und DVI-D ist nur digital. Also an dem kanns nicht liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Durchtesten: Multimeter auf "Diodensymbol" stellen (Pfeil nach rechts). Im Display steht "1". Wenn Du die beiden Kabel jetzt zusammenbringst, geht der Wert in Richtung 0 = Durchgang. Dann DVI-Kabel mit beiden Enden in die Hand nehmen und Pin für Pin messen, ob Durchgang (= Verbindung) speziell die mittleren Reihen, die ja die Vollbeschaltung ausmachen.

War denn beim Monitor kein DVI-Kabel dabei? Wenn doch, erübrigt sich doch die Frage ob Dual-Link oder nicht - denn dann ist es ein Dual-Link...

Du schreibst in deinem OP:
"1980x1020" - ist das nur ein Zahlendreher oder versucht du tatsächlich diese Auflösung einzustellen? ;)

Schonmal den 2. DVI-Port der Graka ausprobiert?

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben