BenQ XL24010T nur 60hz

Ich musste den ersten, den ich mir zuelegt habe, umtauschen da er einen Pixelfehler hatte... leider hat der Lieferant vergessen, beim 2. Exemplar das DVI Kabel beizulegen (wurde mittlerweile nachgeliefert). Hatte dann leider nur ein VGA Kabel zur Hand, welches ich dann via Adapter angeschlossen hatte.

Gute Nachrichten: Problem hat sich gelöst. Ich weiss zwar nicht was es war, aber ich habe auf Empfehlung mal die Monitoreinstellungen auf Standard zurückgesetzt. (obwohl ich gar nie was verändert hatte). Und plötzlich konnte ich 120 Hz einstellen. Super!:)

Spielt es eigentlich eine Rolle, welchen der vier Ports ich nehme? Ich habe das DVI Kabel nun am rechten Port der ersten Grafikkarte angeschlossen (soviel ich weiss, ist das ja aus Sicht der Grafikkarte der 1. Port und nicht wie man meinen könnte der linke Port, richtig?)

Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem, welches ich hier in Computerbase Forum schonmal geschildert hatte. Leider kam ich bis heute auf keine Lösung... und zwar:

Wenn ich den PC starte, bleibt der Bildschirm schwarz. Er bleibt so lange schwarz, bis Windows gestartet ist und das Passwort von mir verlangt. Das heisst, wenn ich beispielsweise mal etwas im BIOS umstellen möchte, habe ich keine Chance, da ich schlicht nichts sehe. Ich bin zwar im Setup drin, aber der Bildschirm ist schwarz.

Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Habe das Kabel auch schon an den restlichen 3 Ports der Graka(s) angeschlossen - Problem wurde dadurch leider nicht behoben.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
kstepan

Welchen Port du nutzt ist egal. Hast du noch einen Bildschirm/TV an der Grafikkarte angeschlossen? Dann wird der wahrscheinlich zuerst angesprochen, deswegen siehst du das Bios nicht.

Hallo KoreaEnte!

Nein, ich habe nur den Monitor angeschlossen, sonst gar nichts.

Wenn ich den Monitor via VGA Kabel und Adapter anschliesse, ist "alles i.O." (ich sehe den ganzen Startvorgang) Aber mittels DVI Kabel habe ich das besagte Problem...

Dann wird der VGA Port von der Grafikkarte wohl als erstes angesprochen. Normalerweise wird das Bild aber auf auf dem DVI Port angezeigt, wenn sich an den anderen Ports keine Kabel befinden.

Deshalb ist es auch so schwierig die Lösung für das Problem zu finden... im BIOS habe ich nämlich nirgends einen Eintrag gesehen der definiert, welcher Port beim Booten angesprochen wird...

Soetwas dürfte es auch nicht geben, das macht die Grafikkarte selber. Eigentlich sollte sie aber bei nur einem angeschlossenen Kabel auch dieses zuerst ansprechen.

Ich würde mir da keinen Kopf machen und folgenden Workaround benutzen: VGA-Kabel fest zusätzlich an Monitor, zum PC hin mit DVI-Adapter und bei Bedarf einfach schnell umstecken.. Wie oft geht man denn ins Bios?

Gruß

Martin

Genau das habe ich bereits so eingerichtet :D

Aber geplant war das eigentlich nur als Übergangslösung bis ich die Ursache für das Problem gefunden habe...

Das Kabel ist also immer angeschlossen oder hast du es auch schon wirklich nur mit einem angeschlossenen Kabel getestet? Meine mit angeschlossen keinen Monitor, sondern einfach ein befestigtes Kabel an der Grafikkarte.

Nein, also an der Grafikkarte als auch am Bildschirm hängt nur das eine DVI-Kabel.

Das VGA Kabel habe ich nur so verlegt damit ich es, falls ich ins BIOS muss, gleich anschliessen kann. Also es liegt quasi bereit, ist aber nicht eingesteckt.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben