BenQ XL2730Z + AMD 390 kein Freesync?

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB,

nach dem ich den oben genannten Bildschirm nun schon zwei mal habe einschicken lassen musste, weil er viele Reihen defekter Pixel hatte, ist der dritte Bildschirm nun soweit fehlerfrei.

Allerdings sagt er mir, dass Freesync nicht verfügbar ist. Woran liegt das?

Der Bildschirm und meine Grafikkarte sind über das mitgelieferte DP Kabel verbunden. Weitere Bildschirme habe ich nicht angeschlossen. Ich habe das Problem sowohl bei 60Hz als auch bei 144Hz.
Meine Sonstige Hardware ist eine AMD Radeon 390, Windows 10.
Einen Screenshot habe ich angefügt.

Optional_1.PNG

Optional_2.PNG

Viele Grüße
Zanmatou

Hast du Freesync beim Monitor Aktiviert?

Moin Moin, wie aktiviere ich das denn? Ich habe das bei den ersten beiden nicht machen müssen, da war die Funktion einfach freigeschalten.

Moin Leute,

im OSD des Bildschirm konnte man es nicht einstellen. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Blurr-Reduction und Freesync nicht parallel nutzbar sind. Nach dem Ausschalten der Blur-Reduction konnte ich jedenfalls auch Freesync aktivieren.

Viele Grüße

Ist bei Dir die Blur Reduction im OSD aktiv? Das verhindert Freesync. Einstellen kann man Freesync im OSD tatsächlich nicht. Das steht einfach pauschal ON, wenn der Monitor über DP dranhängt, das ist etwas primitiv.

EDIT: Habe es gerade bei mir getestet. Sobald Blur Reduction an ist geht Freesync von EIN auf NICHT UNTERSTÜTZT.

EDIT2: Hätte deine letzte Antwort mal lesen sollen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Lösung!!!!
Hardreset des Monitors.

Monitor ausschalten. Aber angeschlossen,pc war an.
Von oben gezählt Tasten 3+4 5 Sekunden drücken und gedrückt halten und Monitor einschalten. Tasten loslassen und Knopf 5 drücken. Anschließend sollte dich bei Druck auf Taste 1,2,3 oder 4 das factory Menü öffnen. Dort CLEAR USER nutzen, et voila, freesync geht wieder

Keine eine idee? 😢

Hallo ihr Lieben, hier der Leichenfledderer.

Leider kann ich mit meiner RX480 auf einmal auch kein Freesync mehr anschalten?! VSR ist natürlich ausgestellt und auch Blurreduction ist off.

Ich habe sowohl den Treiber mit DDU de- und neuinstalliert, als auch den Monitor auf Werkseinstellungen via OSD Menu gesetzt. Leider keinen Erfolg dabei gehabt. Kabel ist ein 1,5 Meter langes Lindy-DP Kabel, welches eigentlich ausreichen sollte?! 144hz sind aktiv, freesync wie im Bild oben zu sehen als "nicht unterstützt" ausgegraut Oo

EDIT: Im Monitor OSD sind auch die Optionen Intell. Skallierung, HDMI RGB PC-Bereich, OVERSCAN und Geometrie ausgegraut?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben