Benutze ich meine Lüftersteuerung richtig?

Molke-drink

Cadet 4th Year
Huhu und schönen Sonntag allen :)
Hab seit neustem das Nanoxia Deep Silence 3, mit den 3 Standart Lüftern und einen Silent Wings 2 im Deckel.
Es ist alles an der Lüftersteuerung angeschlossen und auf kleiner Stufe dennoch hört man die Lüfter schon im ganzen Raum.(hab n gutes Ohr ;) )
Habe die Stecker von den Lüftern einfach an die Lüftersteuerung geklemmt. Ist doch richtig oder?
Was mache ich z.B mit dem Adapter vom Silent Wings 2?

Zuletzt bearbeitet:
An sich nutzt du die Lüftersteuerung richtig. Aber sicher das es die Gehäuselüfter sind die du im ganzen raum hörst? Und nicht etwa CPU oder GPU? Die Adaper die beim Be Quiet dabei liegen solltest du nicht in Verbindung mit der Lüftersteuerung nutzen.

Verändert sich die Drehzahl/Lautstärke der Lüfter, wenn die zwei Regler von niedrig auf hoch gestellt werden?

Die wesentliche Frage ist gestellt: Wer ist der/die Verursacher?

Der Adapter wird verwendet, wenn der Lüfter mit 12V - direkt am Netzteil oder Mainboard ohne Regelung - betrieben wird, um die Spannung und damit die Drezahl/Lautstärke zu veringern.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre auch zu wissen obs wirklich die Gehäuselüfter sind und ned der CPU - Boxed Kühler oder die Grafikkarte .

An sich verwendest du die Lüftersteuerung richtig.
Bist du dir sicher, das die Gehäuselüfter die Quelle des Lärms sind?

Grafikkarte ist ne HD7950 .Läuft mit 1200rpm
Thermalright Macho 120 als CPU Kühler. Läuft mit ca 600rpm
Also die Lüftersteuerung funktioniert! Wenn ich aufdrehe wirds lauter und runter halt leiser.
vll sollte ich die 3 Standart Lüfter gegen Silent Wings tauschen und dann Entkoppelt,bringt das was?
Und könnte ich die Festplatte auch noch entkoppeln?

Ne Festplatte bekommt man nur durch entsorgen wircklich leise ;)

Hmm, ich nutze die selben lüfter wie das nanoxia gehäuse allerdings die 140mm version. ich höre sie auf 7v aber überhaupt nicht. Nichtmal wenn ich direkt daneben sitze. Wundert mich jetzt ein bisschen das du die Lüfter hörst auf kleinerste Einstellung. ich benutze sie nichtmal in einem gedämmten gehäuse.

Wie kann ich die den auf 7v laufen lassen? Über die lüftersteuerung laufen die doch direkt mit 12 oder? Muss ich da vll Adapter zwischen machen?

Über die Lüftersteuerung sollten sie nur auf der höchsten Stufe mit 12V laufen. Die Lüftersteuerung geht dann vermutlich auf bis zu 7 oder 5V runter und dadurch drehen die Lüfter natürlich auch langsamer. Im DS3 sind ja 120mm Lüfter verbaut, die laut den Spezifikationen auf der Homepage bei 7V immer noch mit 900 U/min arbeiten. Das ist natürlich nicht komplett lautlos.
Bist du dir denn sicher, dass du die Lüfter bzw. den Luftstrom hörst oder ist es eher ein Brummen / Summen? Das Problem haben nämlich pp1203 und ich (siehe hier).

Naja Summen tun meine nicht, nehme es auf jedenfall nicht so war.
Ich finde die Dinger drehen sich einfach noch zu schnell

Hast du auf deinem Mainboard Anschlüsse für Gehäuselüfter? Wenn ja, dann häng sie doch testweise mal da dran. Alternativ kannst du dir auch andere Lüfter kaufen. Deine jetzigen sind ja die mit bis zu 1300 U/min. Es gibt aber auch noch 120mm Lüfter von Nanoxia, die nur bis zu 1000 U/min schaffen. Die wären dann bei 7V entsprechend noch leiser / langsamer. Wobei damit natürlich auch der Airflow im Gehäuse abnimmt.
Was für einen Silent Wings 2 hast du eigentlich oben verbaut? 120 oder 140mm?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Laut Herstellerangabe ist der Silent Wings 2 bei 12V / 1000 U/min mit 15,8 dB(A) lauter als die Nanoxia mit 1300 U/min und 14,2 dB(A). Du könntest daher vermutlich wirklich nur schauen, ob du die Lüfter gegen leisere Modelle ersetzt. Brauchst du denn den Lüfter im Deckel? Durch seinen Einbau musstest du ja auch nochmal etwas Dämmung entfernen, die dir jetzt natürlich fehlt.

oder mit nem Alpenföhn Rodler ... der Kühlt die HDD sogar etwas besser

Zurück
Oben