Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Benutzer ohne Passwort unter SUSE 9.2 anlegen. Wie?
- Ersteller -eraz-
- Erstellt am
marcelcedric
Commodore
Re: Bentuzer ohne Passwort unter SUSE 9.2 anlegen. Wie?
useradd -m name
mfg
useradd -m name
mfg
hmm, also die Option -m geht nicht. Unter --help hat -m folgende funktion
hmm, also die Option -m geht nicht. Unter --help hat -m folgende funktion
-m Create home directory for the new user
marcelcedric
Commodore
useradd -d /home/name -s /bin/bash name
mfg
useradd -d /home/name -s /bin/bash name
mfg
Boron
Commander
@Ganto
Da ein einfacher User nichts am System verstellen kann ist es also auch egal ob er ein Passwort hat oder nicht.
Für ein "Gastkonto" könnte ich mir einen User ohne Passwort schon vorstellen.
Nicht aber für einen "Produktivuser". Weil jeder sich dann als dieser User einloggen kann und dessen verändern/Löschen kann und in seinem Namen Unfug treiben kann.
Windows ist deshalb so gefährlich, weil unter XP während der Installation ein User mit Administratorprivilegien angelegt wird ohne Passwort.
@Ganto
Da ein einfacher User nichts am System verstellen kann ist es also auch egal ob er ein Passwort hat oder nicht.
Für ein "Gastkonto" könnte ich mir einen User ohne Passwort schon vorstellen.
Nicht aber für einen "Produktivuser". Weil jeder sich dann als dieser User einloggen kann und dessen verändern/Löschen kann und in seinem Namen Unfug treiben kann.
Windows ist deshalb so gefährlich, weil unter XP während der Installation ein User mit Administratorprivilegien angelegt wird ohne Passwort.
(Sorry blöde frage blöde Antwort!)
Also zweck des ganzen ist das dieser Computer mal als Surfstation dienen soll, dort kann jeder hinkommen und Surfen so oft und wie lange er will. Sämtliche SUSE relevanten Sicherheitsfragen sind bereits mit dem Kiosk Admin Tool abgedreht. Als webbrowser wird firefox eingesetzt dessen Code zum größten Teil umgeschrieben ist um NUR Browsen zu erlauben. Mit SUSE kann man gar nichts mehr machen ausser sich abmelden.
@marcelcedric
Ich hab den Befehl genau so ausgeführt, aber wenn ich mich mit dem User anmelden will kommt immer "Anmeldung fehlgeschlagen"
.
Ja will ich. Dann werd ich den Computer an einen öffentlichen Platz stellen und den Konquerer so konfigurieren das er gleich auf meine Internetbanking Seite einsteigt und auf einen kleinen Zettel will ich noch meine TAN nummern schreiben die hänge ich dann noch auf den Monitor. Toll oder?Ganto schrieb:und was genau ist der sinn dahinter? willst du linux so unsicher machen, wie das gewisse leute mit windows machen?
ganto
Also zweck des ganzen ist das dieser Computer mal als Surfstation dienen soll, dort kann jeder hinkommen und Surfen so oft und wie lange er will. Sämtliche SUSE relevanten Sicherheitsfragen sind bereits mit dem Kiosk Admin Tool abgedreht. Als webbrowser wird firefox eingesetzt dessen Code zum größten Teil umgeschrieben ist um NUR Browsen zu erlauben. Mit SUSE kann man gar nichts mehr machen ausser sich abmelden.
@marcelcedric
Ich hab den Befehl genau so ausgeführt, aber wenn ich mich mit dem User anmelden will kommt immer "Anmeldung fehlgeschlagen"
Zuletzt bearbeitet:
Ganto
Ensign
ich wäre mir übrigens gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. wahrscheinlich haben die useradd programmierer hier schon etwas überlegt.
ganto
hier gibt es genug suse-user, die keine ahnung haben, was sie mit ihrem linux system anstellen und darum warne ich lieber einmal zuviel als zuwenig. du brauchst nur ssh offen zu lassen und schon steht dein pc offen wie ein scheunentor.eras schrieb:Ja will ich. Dann werd ich den Computer an einen öffentlichen Platz stellen und den Konquerer so konfigurieren das er gleich auf meine Internetbanking Seite einsteigt und auf einen kleinen Zettel will ich noch meine TAN nummern schreiben die hänge ich dann noch auf den Monitor. Toll oder?(Sorry blöde frage blöde Antwort!)
ich wäre mir übrigens gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. wahrscheinlich haben die useradd programmierer hier schon etwas überlegt.
ganto

Noch eine kleine bemerkung am Rande (Off Topic): Bis vor einigen Wochen hatte ich von Linux null Ahnung bin aber dafür in Sachen Mircrosoft Betriebssystem sehr gut drauf und bekomme bei MS Produkten eigentlich immer das was ich will. Nach einigen Wochen Arbeiten mit SUSE habe ich doch bemerkt das dieses Betriebssystem noch ziemlich unausgereift ist (nicht falsch verstehen, trotzdem Respekt!) und man die Erfahrung im Vergleich zu MS Produkten spürbar merkt. Was ich damit sagen will das ich alle MS flamer hier überhaupt nicht verstehen kann meiner Meinung nach ist WindowsXP das beste Heim OS das es je gab!
Denkst du das das nicht funktioniert? Also von mitgedacht kann man dabei dann aber auch nicht wirklich Sprechen, ich meine Sicherheit gut und schön aber ich bin sicher nicht der einzige der einen User ohne Passwort braucht.Ganto schrieb:ich wäre mir übrigens gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. wahrscheinlich haben die useradd programmierer hier schon etwas überlegt.
ganto
Noch eine kleine bemerkung am Rande (Off Topic): Bis vor einigen Wochen hatte ich von Linux null Ahnung bin aber dafür in Sachen Mircrosoft Betriebssystem sehr gut drauf und bekomme bei MS Produkten eigentlich immer das was ich will. Nach einigen Wochen Arbeiten mit SUSE habe ich doch bemerkt das dieses Betriebssystem noch ziemlich unausgereift ist (nicht falsch verstehen, trotzdem Respekt!) und man die Erfahrung im Vergleich zu MS Produkten spürbar merkt. Was ich damit sagen will das ich alle MS flamer hier überhaupt nicht verstehen kann meiner Meinung nach ist WindowsXP das beste Heim OS das es je gab!
marcelcedric
Commodore
Wenn das immernoch nicht geht, kannst du aus der /etc/shadow auch die Hash-Werte fuer den Benutzer loeschen.
mfg
Wenn das immernoch nicht geht, kannst du aus der /etc/shadow auch die Hash-Werte fuer den Benutzer loeschen.
mfg

Vielleicht noch Ideen?
Gerade versucht --> geht auch nichtmarcelcedric schrieb:Wenn das immernoch nicht geht, kannst du aus der /etc/shadow auch die Hash-Werte fuer den Benutzer loeschen.
mfg
Vielleicht noch Ideen?
Thunder Cat
Cadet 4th Year
Das müsste aber funktionieren! Versuch's nochmal!!!
Hier gab's nämlich 'ne ähnliche Frage!
marcelcedric schrieb:Wenn das immernoch nicht geht, kannst du aus der /etc/shadow auch die Hash-Werte fuer den Benutzer loeschen.
mfg
Das müsste aber funktionieren! Versuch's nochmal!!!
Hier gab's nämlich 'ne ähnliche Frage!
Haike
Lt. Junior Grade
User anlegen mit useradd.
Mit passwd [username] irgendein Passwort vergeben, ganz egal welches.
Anschließend /etc/passwd editieren und in der zweiten Spalte der Zeile, die mit dem Usernamen beginnt, das x löschen.
et voila, der Benutzer kann sich ohne Passwort anmelden.
(Wenn der User später wieder ein Passwort haben soll einfach das x wieder setzen.)
Ansonsten kann man bei SuSE 9.2 auch einstellen, dass beim Starten des Display-Managers automatisch ein bestimmter User angemeldet werden soll (Einstellbar irgendwo im Kontrollzentrum beim Punkt Anmeldemanager)
Mit passwd [username] irgendein Passwort vergeben, ganz egal welches.
Anschließend /etc/passwd editieren und in der zweiten Spalte der Zeile, die mit dem Usernamen beginnt, das x löschen.
et voila, der Benutzer kann sich ohne Passwort anmelden.
(Wenn der User später wieder ein Passwort haben soll einfach das x wieder setzen.)
Ansonsten kann man bei SuSE 9.2 auch einstellen, dass beim Starten des Display-Managers automatisch ein bestimmter User angemeldet werden soll (Einstellbar irgendwo im Kontrollzentrum beim Punkt Anmeldemanager)
Juhuu es hat funktioniert 
Der Grund warum es vorher nicht funktioniert hat war folgender, (Betroffen ist die datei shadow). Ein Usereintrag sieht dort so aus:
Nachdem ich die Zeile das erste mal editierte (und es nicht funktionierte) sah die Datei folgendermaßen aus:
Richtigerweise muss sie aber so aussehen:
Zu beachten sind die zwei doppelpunkte nach dem usernamen, vorher hatte ich einen mit rausgelöscht und dann hat es nicht funktioniert. Vielen Dank an alle 
Ach ja wo ich grad dabei bin
Weiß vielleicht jemand wie ich das Booten in den Failsafe Mode verhindern kann?
Der Grund warum es vorher nicht funktioniert hat war folgender, (Betroffen ist die datei shadow). Ein Usereintrag sieht dort so aus:
Code:
surfuser:$2a$05$o1cG5C3Tc.F97Xfwm.UrGOkBxyB1JETBSV2wH9mL2W9O/HHPwumF6:12779:0:10000:::
Code:
surfuser:12779:0:10000:::
Code:
surfuser::12779:0:10000:::
Ach ja wo ich grad dabei bin
Zuletzt bearbeitet: