Benutzer,welcher gerade PC benützt rausfinden

2Stoned

Lieutenant
Hallo
Folgende Situation:
Netzwerk mit mehreren Computern.
Alle Computer haben fest zugeordnete Namen.
Kann ich (möglichst mit Windows Boardmitteln) herausfinden, wer gerade am jeweiligen Computer angemeldet ist? Also welcher Benutzer?
Vielen Dank

also es gibt den befehl whoami auf der console, ob der übers netzwerk geht, kan nich dir nicht sagen. was auf jeden fall auch ein weg ist: auf jedem pc gibt es einen user, dessen daten du kennst und der garantiert nicht angemeldet ist. wenn dann die anderen stationen xp pro bzw business versionen von vista sind, aktivierst du die remotedesktopverbindung, verbindest dich drauf und meldest dich an. dann bekommst du ne meldung, dass gerade der user XY angemeldet ist.
am orginelsten wird über die console gehen, musst mal suchen. vllt würde das spiel auch über telnet funktionieren, denke aber, dass er da einen anderen user zurück gibt.

Mhh, nein, eigentlich sollte das ganze dann automatisch über gute 20 Computer laufen, also das ich an einem sitzen kann, mein Programm starten, und dann wird automatisch angegeben, wer an dem jeweiligen Computer sitzt!

Sysinternals > PsLoggedOn.exe
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897545.aspx

usage: psloggedon [- ] [-l] [-x] [\\computername | username]

-

Displays the supported options and the units of measurement used for output values.

-l

Shows only local logons instead of both local and network resource logons.

-x

Don't show logon times.

\\computername

Specifies the name of the computer for which to list logon information.

username

If you specify a user name PsLoggedOn searches the network for computers to which that user is loggedon. This is useful if you want to ensure that a particular user is not logged on when you are about to change their user profile configuration.

Man könnte ja auch eine batch mit ping an die Computernamen schreiben. So erhält man Auskunft, welcher Computer derzeit online im Netzwerk ist.

edit: Natürlich kann man so nicht die Benutzer, sondern nur den Computer ermitteln. Sorry, wer lesen kann, ist im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
... aber nicht welcher lokale Benutzer an diesem Computer angemeldet ist ;)
Den Eingangspost zu lesen wäre aber wirklich zu viel verlangt gewesen...

Zurück
Oben