PC benutzt nur noch 8 von 16 GB RAM nach Einbau eines neuen Riegels

Prometeus3

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Wie der Titel schon sagt, bekomme ich nach dem Einbau eines neuen 8 GB Riegels RAM trotzdem nur 8 GB anstatt der erwünschten 16 GB. Direkt nach dem Einbau wurden die vollen 16 GB benutzt, doch nach einmaligem herunterfahren waren dann wieder nur 8 GB verfügbar. Ich habe Hardware Spezifikationen angefügt und maximaler Speicher ist bei 0 mein PC läuft auf 64 bit und der RAM wird auch im BIOS erkannt. Soweit ich sehen kann sind keine Beschädigungen am Riegel zu erkennen.

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • CPUZ Scan.png
    CPUZ Scan.png
    906,8 KB · Aufrufe: 366
  • Graphics Card.png
    Graphics Card.png
    1.003,4 KB · Aufrufe: 352
  • SPD slot 2.png
    SPD slot 2.png
    1.008,5 KB · Aufrufe: 299
  • SPD slot 1.png
    SPD slot 1.png
    1.009,9 KB · Aufrufe: 285
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    1.001,1 KB · Aufrufe: 276
  • CPU.png
    CPU.png
    923,5 KB · Aufrufe: 310
Ist eventuell etwas Dreck im Slot...oder übt dein Kühler zu viel Druck aufs Mainboard aus?

Du kannst gucken ob beide Riegel gehen, indem du sie einzeln testest....naja und mal die Slots durchpusten(ohne reinspucken bitte ;) ) und dann probier es nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Im BIOS werden 16GB erkannt, aber unter Windows nicht (mehr)?
 
Es werden sowohl im BIOS und im Taskmanager 16 GB angezeigt
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ist eventuell etwas Dreck im Slot...oder übt dein Kühler zu viel Druck aufs Mainboard aus?

Du kannst gucken ob beide Riegel gehen, indem du sie einzeln testest....naja und mal die Slots durchpusten(ohne reinspucken bitte ;) ) und dann probier es nochmal.
Habe schon mal gepustet und gereinigt der Kühler sollte kein Problem sein da es ja vorher schon mal funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr.
 
Prometeus3 schrieb:
Es werden sowohl im BIOS und im Taskmanager 16 GB angezeigt

Und das sie nicht genutzt werden machst du an der alten Version von CPU-Z aus? Aktualisiere das Programm mal auf 1.92.
 
Prometeus3 schrieb:
Es werden sowohl im BIOS und im Taskmanager 16 GB angezeigt
Um den Riegel zu erkennen reichen einige Pins....um auch dessen Speicher nutzen zu können müssen alle Pins Kontakt haben.

Mein Mainboard hatte z.B. ab Werk ein Stück Plastik in einem der Slots.....dann habe ich meinen Riegel eingesetzt und mich gewundert, dass es nicht ging.....inzwischen geht es, allerdings nur wenn ich den Riegel auch etwas zur Seite drücke, da er sonst keinen Kontakt bekommt.

Es kann natürlich auch ein defektes Mainboard sein....aber außer den Ram nochmal neu einzusetzen oder desen Position zu tauschen, fällt mir da sonst erstmal nix ein.....du wirst ja hoffentlich nicht irgendwo in Windows die nutzbare Größe begrenzt haben(das geht theoretisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ah, noch jemand der Spaß an Graveyardkeeper hatte :)

Mal generell, quasi alle screenshot programme (inkl. das windows eigene) haben sicher auch shortcuts um nur das ausgewählte Fenster zu speichern. Sollte man sich angewöhnen, einfach damit unter Stress nicht mal ausversehen das falsche zu sehen ist ;)
 
Der erste Punkt
1589851358725.png


Wann hast du denn mal vorgehabt dein Bios zu aktualisieren?
1589851611782.png


Der zweite und an dieser Stelle viel relevantere
1589851476173.png

1589851441044.png


Du versuchst hier zwei unterschiedlich aufgebaute Module (Single Rank und Dual Rank) zusammen zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, dodolein, cyberpirate und eine weitere Person
xexex schrieb:
Du versuchst hier zwei unterschiedlich aufgebaute Module (Single Rank und Dual Rank) zusammen zu verwenden.
Stimmt....8GB dual ranked Riegel sind selten, aber vorhanden....das ist durchaus ein Problem.
 
@Baal Netbeck
Zumal ja hier noch ein Modul mit XMP und eines ohne kombiniert wird und über die problematischen BIOS Versionen aus der Anfangszeit von Ryzen, brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Ich glaube nicht, dass sich das System mit diesen beiden Modulen betreiben lassen kann. Bei einem Mainboard mit vier Speichersteckplätzen wäre es noch möglich, indem man auf Dual Channel verzichtet. Bei einem Board mit nur zwei Steckplätzen es mich stark wundern wenn solche Mischbestückung lauffähig wäre.

@Prometeus3
Aktualisiere bitte als erstes dein BIOS/UEFI und schaue ob sich an dem Verhalten was ändert. Wie schon erwähnt würde es mich wundern, wenn man diese Kombination so betreiben kann.

Es wäre egal ob du Dual oder Single Rank Module nimmst, aber es sollten schon beide entweder Dual oder Single Rank sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
xexex schrieb:
@Baal Netbeck
Zumal ja hier noch ein Modul mit XMP und eines ohne kombiniert wird und über die problematischen BIOS Versionen aus der Anfangszeit von Ryzen, brauchen wir gar nicht erst zu reden.

Ich glaube nicht, dass sich das System mit diesen beiden Modulen betreiben lassen kann. Bei einem Mainboard mit vier Speichersteckplätzen wäre es noch möglich, indem man auf Dual Channel verzichtet. Bei einem Board mit nur zwei Steckplätzen es mich stark wundern wenn solche Mischbestückung lauffähig wäre.

@Prometeus3
Aktualisiere bitte als erstes dein BIOS/UEFI und schaue ob sich an dem Verhalten was ändert. Wie schon erwähnt würde es mich wundern, wenn man diese Kombination so betreiben kann.

Es wäre egal ob du Dual oder Single Rank Module nimmst, aber es sollten schon beide entweder Dual oder Single Rank sein.
Hattest Recht das BIOS Update wars. Läuft fürs erste jetzt mit den vollen 16 GB jetzt, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und xexex
Zurück
Oben