Benutzer - Win Kontextmenü verschwunden

schiggio

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
67
Hi zusammen,

ich bin mit Win11 sehr zufrieden, allerdings ist seit kurzem bei mir das Kontextmenü beim Start (rechtsklick) verschwunden, es ist einfach leer, das behindert beim Arbeiten schon erheblich. Ich habe herausgefunden, dass es mit einem neuen Profil wieder da ist, allerdings ist das Umziehen ins neue Profil ziemlich mühsam, habt ihr einen Tipp, wie ich es wieder herbekomme? Das Netz hat mir nichts passendes zur Verfügung gestellt. Anbei ein Screenshot. Es ist wie gesagt komplett leer, wenn ich per Rechtsklick auf das Windows Startmenü klicke.

1642075280102.png
 
Moin :)
und das kam jetzt aus dem Nichts oder hast du irgendwelche Tweaks versucht?
Welches Build hast du (Update-Channel)?
 
hi derlorenz, ich hab wirklich nichts gemacht. Buil-Version ist 10.0.22000.434, heute war das kumulative Update, ich hab das Problem allerdings schon seit ein paar Tagen.
 
Geht das nur im Startbutton nicht oder ist das Kontext-Menü auch vom Desktop aus leer?
 
derlorenz schrieb:
Geht das nur im Startbutton nicht oder ist das Kontext-Menü auch vom Desktop aus leer?
Alle anderen "Rechtsklick-Menüs" funktionieren einwandfrei, es ist ausschließlich das Menü Rechtsklick auf Start betroffen
 
Mach mal eine Powershell als Administrator aus und registriere das Startmenü neu. Vielleicht wirkt das auch für das Kontextmenu:
Code:
Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + "\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml")}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz, whats4 und PHuV
rg88 schrieb:
Mach mal eine Powershell als Administrator aus und registriere das Startmenü neu. Vielleicht wirkt das auch für das Kontextmenu:
Code:
Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + "\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml")}
Habe ich ausgeführt, hat leider nichts gebracht, die Bubble bleibt leer :(
 
okay, hätte sein können :(
Dann wirds wahrscheinlich die einfachste Lösung sein, wenn du doch ein neues Profil nutzt, bevor du da noch ewig Zeit verbrätst
 
schiggio schrieb:
Es ist wie gesagt komplett leer, wenn ich per Rechtsklick auf das Windows Startmenü klicke.

D.h. das Kontextmenü wird eingeblendet ist aber leer?

Prüfen ob '%LOCALAPPDATA%\Microsoft\Windows\WinX\' vorhanden ist.

Group1
1 - Desktop.lnk
desktop.ini

Group2
1 - Run.lnk
2 - Search.lnk
3 - Windows Explorer.lnk
4 - Control Panel.lnk
5 - Task Manager.lnk
desktop.ini

Group3
01 - Windows Terminal.lnk
02 - Windows Terminal.lnk
03 - Computer Management.lnk
04 - Disk Management.lnk
04-1 - NetworkStatus.lnk
05 - Device Manager.lnk
06 - SystemAbout.lnk
07 - Event Viewer.lnk
08 - PowerAndSleep.lnk
09 - Mobility Center.lnk
10 - AppsAndFeatures.lnk
desktop.ini

1642079321685.png


1642079017675.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und schiggio
Wow, die drei Ordner sind bei mir total leer, warum? Bzw. woher bekomme ich die nun? Neues Profil anlegen und von dort stibitzen?
Ergänzung ()

@Hauro
ganz großen und lieben Dank! ich habe die drei Ordner von einem neu erstellten Benutzerprofil rüberkopiert, da sie leer waren (aus welchen Gründen auch immer?). Jetzt ist das Menü auch wieder da und voll funktionsfähig! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
schiggio schrieb:
Bzw. woher bekomme ich die nun? Neues Profil anlegen und von dort stibitzen?

Würde versuchen sie aus einem anderen Profil zu kopieren.

Es sollten immer zwei Konten / Profile genutzt werden, der Standard und Administrator,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben