Benutzeranmeldung bei Win2k

onkel_mark

Lt. Commander
Mich nervt es immer etwas wenn die Benutzeranmeldung bei Win2k beim booten erscheint. Was kann ich machen um das abzustellen? Ich hatte schonmal gedacht alle Benutzer zu löschen, aber dann habe ich bestimmt keinen zugriff mehr auf meinen PC. :confused_alt:
Unter Systemsteuerung habe ich mich mal umgeschaut was man da so einstellen kann, aber hat alles irgendwie nicht geholfen.

Es gibt einen Assistenten dafür, den du bei der Installation einmalig zu sehen bekommst. Da hast du wahrscheinlich angegeben "Benutzer müssen zur Anmeldung Name und Kennwort eingeben". Die andere Option (Es wird immer der folgende Benutzer angemeldet) wäre, was du suchst.
Da ich keine Lust habe, nach sowas in den Windows-Innerein zu fahnden, nehme ich für dergleichen das X-Setup von X-Teq. Damit kannst du wirklich alles in Windows verstellen.
Ich könnte nicht mehr ohne. ;)

P.S.: Du weißt aber, daß du mit dieser Einstellung einiges an Sicherheit aufgibst, oder?

Nene Lord, das muss einfacher gehen:
Start\Einstellungen\Systemsteuerung\Benutzer und Kennwörter\Benutzer müssen für den Computer Benutzernamen und Kennwort angeben (einfach Häkchen entfernen)!

Lordz

@LordKwuteg:

Danke für den Tip. Denn blöden Assistenten bei der Installation habe ich versehntlich zu schnell weggedrückt. Aber was soll das heißen ich gebe da einige Sicherheiten auf? Ich habe eh kein Passwort da eingegeben.

@Lordz:

Tja genau das funzt nämlich auch nicht. :(

@onkel_mark

Dann dürfte das Problem aber woanders liegen, denn wenn mein Vorschlag nicht funzt, hätte der Assistent nach der WinInstallation auch nicht geklappt, denn das ist genau die selbe Option!

Aber beschreib dein Problem doch mal genauer! Entfernst du das Häkchen, und die Anmeldung erscheint trotzdem? Da wüsste ich nämlich was...

Ja genau, ich entferne das häkchen und das anmelde fenster kommt trotzdem.

Häkchen entfernen reicht ja auch nicht. Du mußt de Benutzer, der immer angemeldet werden soll, auch namentlich und mit PW eintragen (bei dir dann ohne PW).
Gut, wenn du an sich kein PW verwendest, dürfte dein Win auch nicht löchriger werden als es so schon ist. Wirklich wichtig ist es eigentlich auch nicht.
X-Setup kannst du trotzdem mal antesten. Für solche Kleinigkeiten braucht man es im Grunde nicht, das stimmt schon, aber wir kennen das doch alle: Die Kleinigkeiten häufen sich und man sucht für jede einzelne einen Workaround. Mit X-Setup kannst du sie alle unter einer Oberfläche verwalten und hast auch Zugriff auf viele Hidden Settings. Dazu ist es auch noch Freeware - muß ich noch mehr sagen? :)

Original erstellt von Lord Kwuteg
Häkchen entfernen reicht ja auch nicht. Du mußt de Benutzer, der immer angemeldet werden soll, auch namentlich und mit PW eintragen (bei dir dann ohne PW).

Absolut Richtig! :)

@LordKwuteg:

Nun ich bin der einzigste User am PC, Netzwerk habe ich nicht und welche zusammenhänge das jetzt mit löchrig haben kann weiß ich momentan auch nicht. :confused_alt:

Aber x-setup werde ich mir auf jedenfall mal holen.

:freak:

Bitte alle mal aufstehen, onkel_mark steht auf der Leitung...

Also Im web bin ich schon mit der Kiste, öhm was kann denn da jetzt passieren?

Mann, der war gut jetzt. :p
Einen Account mit Paßwort zu haben ist Normalzustand in einem NT-Windows. Gar kein Paßwort zu verwenden, bedeutet (von außen betrachtet), daß dieses System offen ist. Muß bloß jemand wissen, wie dein Account heißt und schon loggt er sich gemütlich in dein Windows ein. Das ist zwar nur ein Problem, wenn ein Hacker es ganz explizit auf dein System abgesehen hat (und deine IP kennt), aber es ist halt eine Sicherheitslücke.
Als Normaluser brauchst du dir im Grunde keine Gedanken um solche Feinheiten zu machen, andere Sicherheitslücken in Windows und ganz besonders im IE sind viel gravierender. ;)

Zurück
Oben