Benutzerdaten plötzlich weg

Mr. Gecko

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Folgende Kuriosität ist mir gerade passiert: Ich habe nichtsahnend ein paar PDFs gelesen und wollte dann Mozilla von der Taskleiste aus starten. Das ging aber nicht, es kam nur die Meldung, dass die Verknüpfung ins Nirvana zeigt. Da eh grade Updates anstanden habe ich den PC dann runter gefahren und Windows seine Updates installieren lassen. Als ich den PC dann wieder hochgefahren habe, war der komplette Desktop bis auf den Papierkorb leer und alle angehefteten Links in der Taskleiste hatten kein Symbol mehr und liefen ins leere...

Unter C:\User\-meinBenutzername- sind die Daten auch nicht mehr vorhanden. Habe über ein Live-System in die Ordner geguckt, die Daten sind tatsächlich nicht mehr da. Alles was auf dem Desktop lag und was im Download-Verzeichnis war ist futsch. Dafür ist unter C:\User folgender Ordner der mir vorher nie aufgefallen ist: C:\User\UpdatusUser.

Die Programme sind unter C:\Program Files noch alle vorhanden, aber nicht mehr unter Start->Programme. Als ich Mozilla direkt über die EXE gestartet habe, waren keine Bookmarks, Einstellungen oder PlugIns mehr da.

Hat einer irgend nen Schimmer was da passiert sein könnte?

Danke!

Update: Habe mit einer BitDefender Live-CD gescannt, es wurde kein Virus gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm was für ein win hast du
 
"UpdatusUser" wird von dem Nvidia updater erstellt. Wahrscheinlich war der Nvidia Treiber bei den Windows updates dabei.
Das wird also nicht damit zu tun haben.

Hast du es mal mit der Systemwiederherstellung versucht?

Woher kamen die PDFs?
 
"UpdatusUser" => Nicht aufgefallen => ja... warum auch. Der kommt vom NVIDIA-Treiber.

Viren usw würde ich ausschließen, aber irgendwie scheint was an deinem Benutzerkonto beschädigt zu sein. Dann startet Windows mit einem Default-User, bei dem logischerweise alle Einstellungen fehlen...

Hatte ich beim Laptop auch mal, glaube ich hab dann neuinstalliert...

Edit: Rofl, ich seh gerade, dass DjNDB und ich genau gleich faul waren un den Usernamen einfach (so falsch wie er da stand) kopiert haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PDFs waren selbst gescannte Sachen. Ich lass die Wiederherstellung jetzt mal laufen. Das die Dateien mit einem Live-System nicht mehr angezeigt werden heißt nichts gutes oder?
 
Hatte das mal bei nem Festplattenschaden. Da ging wegen Defekter Sektoren das Benutzerkonto stiften.
Platte mal gecheckt?
 
Die Systemwiederherstellung bricht bei mehreren verschiedenen Pubkten mit der Meldung "Die Datei C:\$Recycle.BIN\-kryptische Zeichenfolge- konnte nicht aus dem Wiederherstellungspunkt extrahiert werden. Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung (0x8007045b)" ab...

An einen HW-Fehler der Platte hab ich noch gar nicht gedacht. Lasse gleich mal eine Diagnose-Tool laufen!
 
Soo, also Festplattenfehler hab ich keine, habs mit SeaTools und CrystalDiskInfo gecheckt. Ich hab grade nochmal aus dem Reparatur-WinPE (was man beim f8-drücken auswählen kann) eine Systemwiederherstellung gestartet. Die lief deutlich länger, ist aber auch abgebrochen. Ein Teil der Dateien und die Links in der Task-Leiste sind jetzt wieder da!
Aber einiges fehlt noch... Vor allem auch alles was Mozilla angeht und die Outlook pst-Dateien. Was läuft hier schief??
Ergänzung ()

Weiß denn vielleicht jemand, wo windows die Daten bei der Wiederherstellung her holt? Also ich bin mir sicher, dass z.B. die Daten vom Desktop nicht mehr in c:/user/~/desktop waren. Das hab von nem live-system gecheckt. Zum Teil sind die jetzt wieder da. Wo speichert windows diese Daten?
 
Innerhalb "System Volume Information" sind Wiederherstelungspunkte abgelegt.

Aber wird ja wohl nichts weg sein, was wichtig war - dafür hast du doch bestimmt Backups, oder nicht?
 
Daten hab ich nicht verloren, hab alle Benutzerdaten auf ner separaten Platte, die noch gespiegelt ist. Nur ein paar scans, die ich grad bearbeitet hab lagen auf dem Desktop. Nix wildes. Ärgerlich ist nur, dass die ganzen einstellungen futsch sind. Bookmarks, Outlook-Konten, Programmeinstellungen. Alle Startmenüeinstellungen. Einfach viel Arbeit alles... Ich werde zu meiner Backup-Strategie auf jeden Fall noch ein inkrementelles Backup der Systempartition adden...
 
Naja, Bookmarks gehören für mich genauso zu persönlichen Dateien ;-)

Ich würde empfehlen, so Dinge gar nicht auf der Systempartition liegen zu haben... also bei Firefox kann ja das Profil-Verzeichnis geändert werden... und notfalls nimmt man halt einen Bookmark-Sync-Tool wie Xmarks... oder biegt bei Programmen, die es nicht erlauben, persönliche Dateien umzulegen, via symbolische umverlegen...
 
Sooo, hab jetzt noch ein paar Sachen ausprobiert: Alle möglichen Wiederherstellungspunkte versucht (im abgesicherten Modus, im Reparatur-WinPE). Dann hab ich noch meine Datenplatte wieder angestöpselt weil ich dachte Windows versucht da eine Recycle.bin-Datei wiederherzustellen. Hat alles nix gebracht.

Hab mich jetzt damit abgefunden, mein Mozilla und Outlook wieder eingerichtet nd bin froh, dass wenigstens die Startmenüeinträge und Links wieder laufen. Ein paar Daten sind futsch, aber nix schlimmes. Auf die Daten in der System Volume Information kann man soweit ich das sehe nicht zugreifen, da nur Änderungen gespeichert werden.

Vielen Dank an alle, die Tips gegeben haben!!
 
Zurück
Oben