• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[ebay] Nutzung der Benutzerdaten für KI Training widersprechen

Korben2206

Lt. Commander Pro
Wenn ihr nicht wollt das eBay eure Daten für KI-Training verwendet (s. Datenschutzerklärung , Punkt 12), hier der Direktlink zum widersprechen:
https://accountsettings.ebay.de/ai-preferences
(ist auch in der Datenschutzerklärung enthalten, aber über die Account-Einstellungen kommt man da natürlich nicht hin... das würden die Leute ja vielleicht zufällig sehen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, fahr_rad, nkler und 32 andere
Besten Dank.
Mich wundert es, dass das überhaupt legal ist und automatisch aktiviert ist.

Was sagt die DSGVO dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, KitKat::new() und Luxmanl525
danke, habs auch mal rausgenommen :)
Ergänzung ()

Chinaquads schrieb:
Besten Dank.

Was sagt die DSGVO dazu?
bei meta doch gleiche ... standardmäßig an

Danke, gleich mal gemacht.

Korben2206 schrieb:
aber über die Account-Einstellungen kommt man da natürlich nicht hin
Doch?

ebay.de aufrufen -> bei eingeloggtem Zustand bei "Hallo [Username]" (oben links im Header) beim Dropdown-Pfeil auf "Kontoeinstellungen" -> Einstellungen für KI-Training

Quasi so "gut" zu finden wie alle anderen Kontoeinstellungen auch.

Anhänge

• ebay_kontoeinstellungen.png
    ebay_kontoeinstellungen.png
    45,6 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Xero261286 und Korben2206
@midwed du hast recht. Ich hab da nur Links geschaut (aus Gewohnheit vermutlich). Danke für den Hinweis.

Super vielen Danke,

leider muss ich dem TE bedingt Recht geben, im Firefox und Chrome aufm Android 14 Tablet mach eBay da einem einen Strich durch die Rechnung und man hat eine Mischung aus Mobil und Klassischer Ansicht, ein Wechsel ist bei mir nicht möglich.
Dort ist dann auch nur die Hälfte an Optionen vorhanden:

Anhänge

• Screenshot_20250422-194226.png
    Screenshot_20250422-194226.png
    267,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Key3 schrieb:
Leider muss ich dem TE bedingt Recht geben, im Firefox und Chrome aufm Android 14 Tablet mach eBay da einem einen Strich durch die Rechnung und man hat eine Mischung aus Mobil und Klassischer Ansicht, ein Wechsel ist bei mir nicht möglich.
Wurde eingangs so gar nicht vom TE erwähnt/vermittelt, er hat da etwas ganz anderes suggeriert; primär nicht dramatisch, jedoch halt nicht korrekt. Das habe ich entsprechend mit Beitrag #8 widerlegt.

Und dass es in verschiedenene Browsern (!) bei verschiedenen OS-Systemen (!) und gar deren verschiedenen Versionen (!) auf verschiedenen (!) (mobilen (!)) Geräten zu Unterschieden kommen kann - das kommt jetzt nicht überraschend.

"Solche" (wie eingangs genannte) Einstellungen macht man immer am besten an einem PC (mit Windows oder einer Linux-Distri) in einem der gängigen Browsern (FF; Chrome; Edge), dann gibt es quasi keine (Anzeige)Probleme.

lt;dr:
# ebay.de - Kontoeinstellungen (accountsettings.ebay.de/uas)
# ebay.de - Kontoeinstellungen - Einstellungen für KI-Training (accountsettings.ebay.de/ai-preferences)

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof. Dr. Acula
Vielen Dank, gerade deaktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich finde es ja spannend, das die meisten das zwar nicht gut finden und nach Kenntnisnahme deaktivieren.
Aber das keiner die Konsequenz zieht und den Saftladen für ein solches Gebaren verlässt, dafür reichts anscheinend nicht.

Das ermutigt die Digitalkonzerne natürlich so weiter zu machen, weil denen bei solchen Sachen ja keine echten Konsequenzen drohen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hallo zusammen,

@Korben2206
Korben2206 schrieb:
Wenn ihr nicht wollt das eBay eure Daten für KI-Training verwendet
Vielen herzlichen Dank für deinen Rat und im besonderen für deine Bildschirmfotos. Denn das ist teils tricky versteckt. Man muß über mehrere Menüs, die in verschiedenen Spalten untergebracht sind.

Also das ist in meinen Augen möglicherweise mit Absicht so getätigt. Die entsprechende Option ist in einer rechten Spalte mit mehreren anderen Optionen aufgeführt. Eine Frechheit sowas.

@Chinaquads
Chinaquads schrieb:
Stimme dir zu 100 % zu. Vor allem kriegt man von Ebay selbst nicht einmal einen Hinweis daß diese Option dieses Verhalten so existent ist. Ich habe das erst Heute mitbekommen weil ich bei Golem bzw. Heise mich, wie gewöhnlich jeden Tag, umgeschaut habe.

Sonst wäre das zumindest bei mir total vorbei gegangen, auch da ich kaum noch was bei Ebay verticke bzw. erstehe.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Luxmanl525 schrieb:
und im besonderen für deine Bildschirmfotos.
Er hat zwar keine geteilt, aber hey; nebensächlich. Solange dir sein Beitrag geholfen hat 🙃

Luxmanl525 schrieb:
Denn das ist teils tricky versteckt. Man muß über mehrere Menüs, die in verschiedenen Spalten untergebracht sind.
Wie geschrieben ist das nicht der Fall, zumindest am PC - wo abermals wie geschrieben solche Einstellungen aufgerufen und geändert werden sollten.

So long...

Hallo zusammen,

@midwed
midwed schrieb:
Er hat zwar keine geteilt, aber hey; nebensächlich. Solange dir sein Beitrag geholfen hat
Jein. Über seinen Link "https://accountsettings.ebay.de/ai-preferences" konnte man genau nachverfolgen am oberen Rand, über welche Menüs man zur entsprechenden Einstellung gelangt.

Und es ist sehr wohl tricky, wie sie das angelegt haben. Zumindest über den Desktop-Browser. Das Menü ist nicht dort, wo man es erwarten dürfte und wo es auch logisch gewesen wäre unterzubringen bzw. anzusiedeln.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
und im besonderen für deine Bildschirmfotos.
Luxmanl525 schrieb:
Über seinen Link
Wie genau sind Links nun Bildschirmfotos oder anders herum?

Luxmanl525 schrieb:
konnte man genau nachverfolgen am oberen Rand, über welche Menüs man zur entsprechenden Einstellung gelangt.
Nein, konnte man nicht. Nur über seinen Direktlink - und das auch nur, weil er direkt zum Unterpunkt verlinkt/verwiesen hat.

Luxmanl525 schrieb:
Das Menü ist nicht dort, wo man es erwarten dürfte und wo es auch logisch gewesen wäre unterzubringen bzw. anzusiedeln.
Ist es. Und so wie es der TE beschrieben hat ist es nicht mal nachvollziehbar auffindbar, nur durch seinen Link (was ja gut war).

Ich habe in Beitrag #8 aber den Weg aufgezeigt, wie sich der Menüpunkt nachvollziehbar und logisch auffinden lässt (am PC) - ebenso wie Einstellungen zu z. B. Benachrichtigungen, Werbeanzeigen, Berechtigungen.

So short...

Zurück
Oben