Benutzerdefinierte Auflösung zwischen FHD und WQHD möglich um auf WQHD Bildschirm 180Hz oder 165Hz zu erreichen (trotz DP 1.2)?

Simsch1

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe eine 7950 und seitdem ich 120Hz auf dem Handy hatte konnte ich mir die 60Hz Bildschirme nicht mehr geben.
Spiele wenn überhaupt nur recht alte Spiele und Valorant.
Generell läuft 1440p bis 144Hz
Und FHD kann ich bis 180Hz oder noch etwas mehr senden.

Aber wenn ich irgendwelche Auflösungen dazwischen erstellen will wie 22xx *xxxx
in 16:9 Formaten um die maximale Framerate zu bekommen und dabei die Qualität so gut wie möglich zu halten, schlägt dies fehl.

Kann ein Bildschirm generell nur standardisierte Auflösungen interpolieren, oder ist es irgendwie möglich das so einzurichten?
 
16:9 ist doch Fhd? Wieso willst du Auflösungen dazwischen? Zumal Interpolation immer zu Qualitätsverlust führt. Ich finde auf meinem 1440p Monitor sieht schon FHD merklich schlechter aus.
 
Askedos schrieb:
16:9 ist doch Fhd? Wieso willst du Auflösungen dazwischen? Zumal Interpolation immer zu Qualitätsverlust führt. Ich finde auf meinem 1440p Monitor sieht schon FHD merklich schlechter aus.
Interpoliertes FHD sieht sehr schlecht aus, müssten nur halb so viele Zeilen/Spalten interpoliert werden wäre das Resultat besser.
1440p 144Hz ist das scheinbar absolute Limit der Datenrate bei DP 1.2 (145Hz geht schon nicht mehr)
FHD 180Hz reizt diese Schnittstelle noch nicht aus.
Theoretisch sollte das Limit bei einer Auflösung so um 2300 x (was auch immer dazu passt) liegen.
Aber die kann ich nicht anlegen.
Drewkev schrieb:
Ich weiß nicht wie aktuell dein Treiber ist, aber kannst du benutzerdefinierte Auflösungen erstellen?
Treiber ist glaube ich 21.5. 2 oder so.
Der letzte Treiber für GCN.
Und ja kann ich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben