Benutzerkonten sind weg!

stricker

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

auf einem Begrüßungsbildschirm von XP Pro fehlen plötzlich zwei der drei eingerichteten Benutzerkonten! Das Fatale ist, dass dabei auch das Admin-Konto weg ist! Selbst über den abgesicherten Modus komme ich da nicht mehr hin. In der lokalen Computerverwaltung werden jedoch alle eingerichteten Benutzerkonten richtig gelistet. Es gab auch keinen Datenverlust. Alle dazugehörigen Ordner sind nach wie vor auf C:\. Selbst unter Start/Abmelden fehlt die Option zum Benutzerwechsel. Im Rahmen des verbliebenen eingeschränkten Benutzerkontos funktioniert der Rechner allerdings problemlos.

Kann jemand helfen? Ich möchte eine Neuinstallation unbedingt umgehen! Bin für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar...

AW: Hilfe - Benutzerkonten sind weg!

Klappt denn die Anmeldung ohne Begrüßungsbildschirm? Wenn Du den angzeigt bekommst einfach 2x den Affengriff, dann kommt die "normale" Anmeldemaske...

Irgendwo konnte man auch einstellen, ob ein Konto auf dem Begrüßungsbildschirm angezeigt wird. Ich meine das war mit dem Tool TweakUI...

hth

Hi GreyhoundHH,
Tweak UI ist installiert,weißt du noch wo?

Logon...

danke, werde ich probieren und mich später wieder melden!

Wie kommst Du denn in den abgesicherten Modus ohne den Adminaccount? Evtl änderst Du mal den Willkomensbildschirm um.

... ganz normal über F8 beim Booten. Dabei lande ich auch so in dem gleichen Account. Den Admin-Account gibt es nicht und es fehlen wiederum allen weiteren Optionen!

Mach mal die rechte Maus aufs Arbeitsplatzicon und wähle verwalten aus, dort geh in die Lokale Benutzer und Gruppenverwaltung, dann bei benutzern nachsehen welche Konten drin stehen und welche evtl deaktiviert sind, die mit dem roten Kreuz.

Hatte ich bereits nachgeschaut, dort sind alle gesetzten Konten nach wie vor eingetragen und auch als aktiv gesetzt...

Dann stell doch mal den Willkommensbildschirm ab, dann kommt beim Start ein Eingabefenster, da trägst Du dann den Benutzernamen und das Passwort ein, für den Administrator natürlich das Adminpasswort. Das selbe Fenster kommt auch wenn Du im Begrüssungsschirm 2 x STRG und ENT drückst.

Wie schalte ich denn mit eingeschränkten Rechten den Willkommensbildschirm ab?

Wie Du Dich als "Administrator" anmelden kannst,
Das selbe Fenster kommt auch wenn Du im Begrüssungsschirm 2 x STRG und ENT drückst.
habe ich ja bereits geschrieben, wenn Du bei der Installation kein Passwort vergeben hast, lass das Feld leer, ansonsten gib das Passwort ein. Da ja alle Konten noch das sind in der Benutzerverwaltung, wird der Benutzer "Administrator" ja auch wohl noch da sein, der hat ja kein eingschränktes Konto, wenn Du es nicht verändert hast. :lol:.

Danke Werkam, alle Konten sind wieder da und auch nutzbar!

Jetzt gibt es jedoch ein weiteres Problem: die An- und Abmeldeoptionen lassen sich nicht setzen. Klicke ich "Benutzeranmeldung ändern" bekomme ich diese Fehlermeldung:

"Willkommenseite und Benutzerumschaltung wird durch Client Service für NetWare deaktiviert. Sie müssen zuvor den Client Service deinstallieren!"

Aber: Auf dem Rechner ist kein NetWare installiert!

Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Netzwerk => Lanverbindung => Rechtsklick => Eigenschaften => Client für Netware deinstallieren.
Bist wohl auf einer Lan gewesen?

Wenn Du es nicht hinbekommst, mach ein Bild von der Netzwerkverbindung und deren Eigenschaften, dort wo man die IP Adressen eintragen kann, wenn dort ausser dem Client für Microsoft Netzwerke noch andere Clients stehen, poste mal welche oder zeige sie auf dem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Werkam,

NetWare zu deinstallieren war der perfekte Tipp, alles wieder wie gewohnt...

Dankeschön!!!
:D

Zurück
Oben