Benutzerkontensteuerung vollständig abschalten

renegade2k

Cadet 4th Year
Hallo allerseits.
Ich musste leider feststellen, dass die UAC unter Windows 10 nicht nur immer noch ebenso nutzlos und nervig, wie bei Windows 7, sondern auch deutlich hartnäckiger geworden ist.
Normaler weise bin ich hin gegangen und habe über Start > UAC den regler einfach nach unten geschoben, neu gestartet und die Warnung im Wartungs-Center deaktiviert. Damit war Ruhe.
Nun ist es bei Win 10 leider so, dass ich alle 30 Minuten (habe es jetzt nicht genau gestoppt, jedenfalls tritt es regelmäßig während einer Sitzung auf) die warnung erhalte, dass UAC deaktiviert sei. Macht man nun den Fehler und klickt diese "Warnung" weg, wird die UAC automatisch auf die höchste Stufe gesetzt.
Da denke ich mir doch: W-T-F ?!:freak:
Ok, ein Hinweis wie bei Win7 ist angebracht, aber dann den Benutzer dazu zu zwingen, obwohl bewusst deaktiviert, dieses sinnlose "Feature" doch wieder zu nutzen ...
Jedenfalls: Kann man die UAC unter Win10 vollständig abschalten bzw deaktivieren, sodass es auch keine Warnmeldung mehr gibt?

Die Warnung ist nicht da, weil MS einen Spaß dran hat, dass du genervt bist, just saying. Und was genau ist dran so störend, einmal pro Programminstallation oder Änderung an Systemeinstellungen oder -Files einen Dialog zu bestätigen, ob das wirklich du bist oder kein russischer Trojaner, der dir das System zerschießt?

Leute die über die UAC meckern, haben den Sinn und Zweck des Systems nicht verstanden. Das soll dein System schützen!!! Und das tut es auch, sofern der Benutzer nicht Blindlings zu allem immer Ja un Amen sagt.

Leute die UAC abstellen wollen, fehlt jedwedes Bewusstsein für Systemsicherheit. Bestimmt hast du auch keinen Virenscanner installiert, deine Firewall ist ausgeschaltet und Backups sind für dich bestimmt auch ein Fremdwort!?!

Tu dir den Gefallen und verwende UAC, denke bewusst VORHER darüber nach ob eine Operation ausgeführt werden darf oder nicht. Im Zweifel verweigern! Das schützt dein System, es nicht da um dich zu Ärgern, sondern du sollst dich bewusst mit der anstehenden Operation auseinandersetzen um diese im Zweifel eben auch abzulehnen.

greetz
hroessler

warum benutzt du nicht einfach den vordefinierten administrator account? da ist, wie bei vorherigen windows versionen auch, die UAC funktion gar nicht aktiv.
ansonsten gibts doch bestimmt auch unter windows 10 eine gruppenrichtlinie dafür, einfach mal danach googlen.

-andy-

Leute die UAC abstellen wollen, fehlt jedwedes Bewusstsein für Systemsicherheit
Und Leute die sich auf UAC verlassen haben noch weniger verstanden. Wer nicht immer wahllos jeden Müll installiert benötigt
kein UAC und schon gar nicht auf einem Admin-Konto.

Und das tut es auch, sofern der Benutzer nicht Blindlings zu allem immer Ja un Amen sagt.
Und genau das ist das typische Verhalten eines Benutzers: Dialoge einfach wegklicken.

alxtraxxx schrieb:
Und Leute die sich auf UAC verlassen haben noch weniger verstanden. Wer nicht immer wahllos jeden Müll installiert benötigt
kein UAC und schon gar nicht auf einem Admin-Konto.

Und genau das ist das typische Verhalten eines Benutzers: Dialoge einfach wegklicken.

Schon mal hier im Forum umgesehen wie viele Leute von den aktuellen Verschlüsselungstrojanern betroffen sind?
Davor gibt es leider keinen perfekten Schutz. Deswegen hat man auch verschiedene Schutzschichten.
Wenn eine versagt heißt das noch nicht das man betroffen ist.

UAC ist eine der wenigen sinnvollen Verbesserungen die MS gemacht hat.
Und eigentlich war es nur bei Windows Vista nervig weil da eben der Umstieg war.
Heutzutage braucht ja kaum mehr ein Programm Admin Rechte.
Also sieht man den Dialog fast nur noch wenn man was installiert.

korbenm schrieb:
Heutzutage braucht ja kaum mehr ein Programm Admin Rechte.
Also sieht man den Dialog fast nur noch wenn man was installiert.

Oder halt diverse Warez... ob man diese Meldungen mit "Ja" bestätigen sollten, dass muss jeder für sich entscheiden.

Fakt ist: UAC gehört an, und das hat nix "wenn man nicht irgendwelchen Müll installiert" zu tun - sie verhindert genau das UNGEWOLLTE installieren von Software. Natürlich hat das System Lücken, aber es ist einer der ganz wichtigen Bestandteile wieso Windows 10 das sicherste Betriebssystem am Markt ist. Es zwingt Entwickler nämlich dazu, ihren Programmen sinnvolle Rechte zu geben. Die wenigsten Programme benötigen Admin-Rechte, und diejenigen die sie brauchen, sollen das auch kund tun.

mfg

Fakt ist: UAC gehört an, und das hat nix "wenn man nicht irgendwelchen Müll installiert" zu tun - sie verhindert genau das UNGEWOLLTE installieren von Software
Ja, gibt keine Exploits und hinter einer Firewall ist mann auch total sicher :D
Wie installiert sich denn ungewollt Software? Wenn man beim Setup Haken nicht wegnimmt?
Kenn ich nur von meiner Frau, muss man halt hinterher die 15 Browserleisten wieder deinstallieren X)
Wer sich immer mit Adminrechten einloggt braucht anderen nichts von Sicherheit zu erzählen.

Natürlich hat das System Lücken, aber es ist einer der ganz wichtigen Bestandteile wieso Windows 10 das sicherste Betriebssystem am Markt ist
Ja und das schnellste und beste Windows das es jemals gab etc. ich kenne die Sprüche vom Setup auch, die sind seit Windows 95 immer die gleichen, und das neue <insert waschmittel hier> wäscht weißer als weiß.
Windows wird immer sicherer für DAUs; weil nicht mehr alles nach Neuinstallation ohne angepasstem Setup eingeschaltet und offen wie ein Scheunentor ist, das stimmt.

Immer diese Belehrungen hier, er wollte seine Frage beantwortet haben und nicht eine Umfrage starten wer UAC für sinnvoll hält.

Aber zurück zum Topic:
Vielleicht hilft
http://www.tenforums.com/antivirus-firewalls-system-security/11227-how-can-i-disable-turn-windows-security-center-service-warning.html weiter?

Ich sehe hier das nächste Opfer eines Crypto Trojaners! :D
Abgesehen vom Sicherheitsaspekt ist das Abschalten der UAC genauso kritisch wie das deaktivieren des Windows Firewall Dienstes oder das deaktivieren der Auslagerungsdatei.

UAC deaktivieren hat diverse negative Auswirkungen. Z.B. auf den Windows Store oder Setups die nicht damit umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nee. Driveby attacks über ads, die dann sich am ausgeschaltenem UAC erfreuen, sind die Normalität. :freak:

Ich sehe das "leider" sehr ähnlich, wie fast alle anderen Antworter hier: UAC abschalten erhöht nicht wirklich den Komfort, beschert dir aber eine ganze Reihe an Problemen. Probleme, die du mit UAC oftmals sogar verhindern kannst kriegst du ohne UAC nicht einmal mit. Daher ist es nicht ratsam, UAC abzuschalten und auch von mir wirst du dafür keine brauchbare Anleitung bekommen.

Die Frage, die sich mir aber stellt: Warum schaltet man UAC ab? Bei mir meldet sich die UAC zweimal pro Woche, einmal für ein Notepad++-Update und einmal für "diverses", je nachdem was ich mache. Für ruhigeres Schlafen und sichereres Arbeiten klicke ich gerne zweimal pro Woche auf "ja, ich benutze mein Gehirn noch, danke für die Erinnerung".

renegade2k schrieb:
Hallo allerseits.
Ich musste leider feststellen, dass die UAC unter Windows 10 nicht nur immer noch ebenso nutzlos und nervig, wie bei Windows 7, sondern auch deutlich hartnäckiger geworden ist....

Ach ja? Du meinst also die UAC ist nutzlos gleichzeitig weißt Du aber nicht mal
wie man diese deaktiviert? :freak::freak::freak:

Bei mir steht die immer auf der höchsten Stufe, und ich fühle mich nicht im geringsten
dadurch gestört. Aber stell Sie ruhig ab. Wie das geht findest Du schon raus.

Bisumaruku schrieb:
Ich sehe hier das nächste Opfer eines Crypto Trojaners! :D

Ich vermute mal dass die aktuellen Vrschlüsselungstrojaner nicht so blöd sind die UAC zu triggern. Macht diverse andere Malware schon lange nicht mehr. Seit es die UAC gibt ist es übliche Praxis geworden die Verzeichnisse außerhalb des Benutzerprofile für Schreibzugriffe zu meiden.

Wo vorher noch in c:\windows oder c:\windows\system32 herumgefuhrwerkt wurde, werden jetzt vermehrt die Verzeichnisse Appdata\roaming und Appdata\local verwendet. Gerade wenn man Nutzer mit ihren verschlüsselten Daten erpressen will, ist es gar nicht nötig aus dem nutzereigenen Ordnerbereich auszubrechen.

@DocWindows: Schon richtig. Wollte nur darauf hinaus das gerade auf Grund der aktuellen Sicherheitslage es keine clevere Idee ist auf Sicherheitsfeatures zu verzichten. Egal ob die für den Crypto Trojaner grade was bringt oder nicht. Gibt genug anderes was die UAC abfangen kann.
Kommt zwar nicht mehr all zu oft vor, aber es kommt schon mal vor.

Ich hab das Ding unter Win7 damals auch gehasst, aber inzwischen habe ich mich damit abgefunden.

DocWindows schrieb:
Ich vermute mal dass die aktuellen Vrschlüsselungstrojaner nicht so blöd sind die UAC zu triggern. Macht diverse andere Malware schon lange nicht mehr. Seit es die UAC gibt ist es übliche Praxis geworden die Verzeichnisse außerhalb des Benutzerprofile für Schreibzugriffe zu meiden.

Wo vorher noch in c:\windows oder c:\windows\system32 herumgefuhrwerkt wurde, werden jetzt vermehrt die Verzeichnisse Appdata\roaming und Appdata\local verwendet. Gerade wenn man Nutzer mit ihren verschlüsselten Daten erpressen will, ist es gar nicht nötig aus dem nutzereigenen Ordnerbereich auszubrechen.

Es bringt dir absolut was gegen Cryptotrojaner. Die rufen üblicherweise vssadmin auf zum Löschen der Schattenkopien, und genau da bekommst du dann einen Prompt.

UAC ist bei mir seit Windows 7 Verfügbarkeit deaktiviert. Mit aktueller Sicherheitssoftware, mit genügend Verstand und vor allem der nötigen Zeit, die erweiterte Installation durchzuführen inkl. mit ordentlich lesen der verfügbaren Optionen, hatte ich NIE den Fall, dass ich irgendwelche Schadsoftware oder sonstige daraus resultierende Probleme auf dem PC hatte.

UAC hat Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich entscheiden, aber eben auch verstehen, was er gerade damit bezweckt. Mir hat es mehr Komfort, wegen weniger Abfragen gebracht.

UAC ließ sich bei Windows 10 bei mir ganz normal deaktivieren. Schieberegler runter und ein Neustart. Kein weiteren Hinweise oder dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringt das was gegen die Cryptotrojaner weil genau da die Abfrage kommt. Interessant finde ich, daß jemand der die UAC für völlig nutzlos und nervig erachtet weder weiß wie man sie abschaltet noch dazu in der Lage ist nach der Lösung zu googlen

Spillunke schrieb:
UAC ist bei mir seit Windows 7 Verfügbarkeit deaktiviert. Mit aktueller Sicherheitssoftware, mit genügend Verstand und vor allem der nötigen Zeit, die erweiterte Installation durchzuführen inkl. mit ordentlich lesen der verfügbaren Optionen, hatte ich NIE den Fall, das ich irgendwelche Schadsoftware auf dem PC hatte.

UAC hat Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich entscheiden. Mir hat es mehr Komfort, wegen weniger Abfragen gebracht.

UAC ließ sich bei Windows 10 bei mir ganz normal deaktivieren. Schieberegler runter und ein Neustart. Kein weiteren Hinweise oder dergleichen.
Geht mir genauso und ist seit Windows 7 auch bei mir deaktiviert und bis jetzt bei mir auch immer noch nie deshalb irgendwelche Probleme dadurch gehabt, und konnte sie auch unter Windows 10 problemlos deaktivieren.

Aber wie schon mehrfach hier gesagt wurde, das muss jeder für sich selber entscheiden ob er die UAC nutzt oder nicht.

Also ich bin mal ehrlich und sage, ich hab die bisherigen Beiträge nicht grob überflogen. Das meinste was ich so lese ist "du hast keine Ahnung", "lass die an" und "also ich finde UAC ganz gut".

Der einzige Beitrag, der so in etwa meine Überzeugung trifft ist der von alxtraxxx.
Wenn man einfach mal voher sein Kopf einschaltet, nicht jeden Schrott installiert und sich die Fragen und Meldungen von Windoof durchliest, bevor man auf Ja und OK klickt, braucht man definitiv keine UAC.
Und ich gehe jetzt bewusst nicht auf das ganze geflame im Detail ein, denn ich würde mich nur unnötig ärgern, unbewusst unfreundlich werden und das sorgt dann wiederum nur für schlechte Stimmung hier. Das spare ich einfach mal "uns" allen.
Leute, die nichts sachliches zum Thema beitrgen und nur gegen andere hetzen (während sie selbst nicht einmal in der Lage sind den ersten Beitrag richtig zu lesen und zu verstehen (ich sage nur "jemand, der nicht einmal weiss, wie man die UAC abschaltet")) sind kein Dolch klüger als die, über die sie herziehen. Dieses "oh, er hat nur 1 Beitrag. Das muss ein Idiot sein..." finde ich auch absolut nicht arrogant oder voreingenommen [/ironie]. Damit ist genau dieses Thema für mich abgehakt und ich verliere da kein Wort mehr drüber!

UAC hat mir noch nie geholfen. Malware umgeht die UAC immer ganz sauber. Im Gegensatz dazu werden meine selbst geshriebenen Scripte und Programme permanent geblockt und haben Zugriffsprobleme ... Das nervt einfach nur.
Und ich rege mich nicht generell über die Mitteilung auf, welche mich auf die deaktivierte UAC hinweist. Wie ich ja schon im ersten Betrag geschrieben habe, der Hinweis an sich ist völlig legitim und auch gut. Und bei WIn7 war es super gelöst, dass man ihn einfach deaktivieren konnte.
Worüber ich mich aufrege ist das erzwungene sinnlose einschalten der höchsten Stufe ohne irgend ein Hinweis an den Benutzer. Wäre es zu viel verlangt unter die Meldung einfach mal "Problem beheben" und "Ausblenden" hin zu machen? Oder zumindest ein zweiten Hinweis, welcher nach dem Klicken eingeblendet wird a la "Einstellung wurde angepasst" o.ä. ...

Aber BTT und zurück zur ursprünglichen Frage:
Könnte mir jemand freundlicher weise sagen, wie ich die UAC vollständig deaktiviere und auch den Hinweis dazu dauerhaft ausblende?
Das "echte" Admin konto würde ich nur ungern verwenden. Das umgeht ja so ziemlich jede Sicherheitsregularie und das ist auch nicht unbedingt meine Absicht.

PS:
@Spillunke: Ich hab eben das oben erwähnte Problem ... Regler runter, Neustart und dann kommt aber die Meldung im "Nachrichtencenter" oder wie sich wiederum dieses überflüssige Feature von Win10 schimpft, dass eben UAC deaktiviert ist. Die Meldung kommt mehrfach im Betrieb und wird auch im Spiel etc. "on top" eingeblendet und wehe man klickt diese weg ...

PPS:
Wenn ich mir den Beitrag jetzt nochmal so durchlese, merke ich, dass ich doch wieder unfreundlich geworden bin, sorry dafür. Mir fällt nur keine bessere Ausdrucksweise ein, um diese "Diskussion", die bisher passiert ist, aufzuarbeiten. Es halten sich nur wieder mal bestimmte Leute für schlauer, als sie tatsächlich sind und müssen das ganz offen nach außen tragen. Sowas kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben