Benutzerkonto auf Startbildschirm verschwunden

Beyazid

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
934
Hallo liebe Leute,

erstmal zum System:
Win 7 Home Premium 64-bit
(Falls ihr weitere Details zum System braucht kann ich sie euch liefern auch wenn ich nicht glaube, dass sie wichtig sind für die Lösung des Problems)

Ich habe sowohl Google als auch die SuFu im Forum bemüht aber habe entweder Ergebnisse gefunden die nicht die gleichen sind wie mein Problem oder die keine Antworten erhalten haben.

So nun zum Problem:
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Startbildschirm und zwar geht es darum, dass mehrere Benutzerkonten (unter anderem auch meins) nicht mehr auftauchen.
Da ich in der letzten Zeit den PC nicht gebraucht habe, habe ich das Problem bei Seite geschoben in der Hoffnung, dass das Problem genau so schnell verschwindet wie es aufgetaucht ist.
Nur noch das Konto meines Vaters (Nicht Adminstrator) und ein weiteres Konto sind auffindbar welches aber mit einem Passwort versehen ist. Da aber niemand dieses Konto erstellt hat ist uns auch das Passwort unbekannt.

Zuerst dachte ich, dass die anderen Konten komplett gelöscht wurden. Wie sich nach kurzer Überprüfung rausgestellt hat, sind die Konten noch da können aber auf dem Startbildschirm nicht ausgewählt werden können was ärgerlich ist.

Ich hab diverse Dinge versucht die ich bei der Googlesuche gefunden habe aber wie gesagt, das waren nicht die gleichen Probleme wie ich sie hatte.
Weiteren Admin-Account erstellt: Wird wie die anderen nicht angezeigt
cmd als Admin gestartet und Konto mit "net user /active:yes" versucht zu Aktivieren: erfolglos
Was mich besonders stutzig macht ist die Tatsache, dass mein Vater Standardnutzer/nicht Admin ist. Wenn ich cmd als Admin starte oder andere Dinge versuche die Admin-Berechtigungen benötigen wird mein Account, welches der einzige Admin-Account ist, nach einem Kennwort abgefragt.
Da ich keins habe, kann ich die Berechtigung einfach erhalten und weitermachen.
Das bedeutet also ganz klar, dass mein Konto im System vorhanden ist und ich es noch irgendwie auf den Startbildschirm zurückholen kann

Edit: Über die Wiederherstellung alles zurückzusetzen kommt leider nicht in Frage, weil in der Zwischenzeit mehrere Dinge geändert wurden darunter auch die Größenänderung der Partitionen auf der Festplatte. Ich würde ungern die Festplatte zerschießen weil es zu irgendeinem Fehler kommen könnte während der Zurücksetzung, die durch diese Größenänderung höchstwahrscheinlich ordentlich Zeit in Anspruch nehmen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil es ziemlich blöd ist für alles über Umwege an mein Desktop ran zu kommen


MfG Beyazid
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    34,7 KB · Aufrufe: 197
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    14,3 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20140319_144540.jpg
    IMG_20140319_144540.jpg
    489,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20140319_162035.jpg
    IMG_20140319_162035.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Befindet sich der Rechung in einer Arbeitsgruppe / Domäne? Eventuell dort austragen und nochmal das Gerät neu starten. Anschließend sollten die Konten wie gewohnt angezeigt werden.
 
Ich denke mal du meinst das was ich im Anhang angefügt habe.
Hilft dir das weiter?
 

Anhänge

  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    151,9 KB · Aufrufe: 181
Schalte den "Administrator" frei und bearbeite mit diesem die Einstellungen, danach deaktiviere ihn wieder, wenn Du Dein Konto als Adminkonto wieder richtig laufen hast.
Mit Adminrechten die CMD starten und dort "net user Administrator /active:yes" eingeben, danach sollte der Administrator im Fenster erscheinen, sollte es sich bei DEinem Konto auch so verhalten, kannst Du es ja auch wieder freischalten indem Du den Name des Kontos eingibst:
net user "Benutzername" /active:yes
Dann ganz schnell das unbekannte Konto deaktivieren bzw. komplett löschen, wenn es keinem von Euch gehört.
welches der einzige Admin-Account ist, nach einem Kennwort abgefragt. Da ich keins habe, kann ich die Berechtigung einfach erhalten und weitermachen.
Sehr sicher ist das aber auch nicht gerade. Adminrechte ohne Passwort eingeben zu müssen? Und dann wundern wenns schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Umbel:
Man wird nach dem Kennwort abgefragt, leider kennen wir das Kennwort nicht, da wir das Konto ja nicht erstellt haben.

@werkam:
Genau das habe ich ja bereits gemacht wie ich in meinem Text bereits geschrieben habe.
Da mein Vater nichts macht was Admin-Rechte verlangt, kann er nicht der Schuldige sein.
 
Bei "Anderer Benutzer" handelt es sich nicht um einen unbekannten Nutzer sondern um eine Schaltfläche die die Anmeldung aller anderen Nutzer ermöglicht.

Das Kennwort ist bei dir dann also wohl keins, und der Nutzername dein Nutzername.
 
Wenn Du doch Adminrechte hast, kannst Du dem fremden Konto doch ein Passwort geben, das nur Ihr kennt und notfalls das Konto löschen wenn es unerwünscht ist.

Genau das habe ich ja bereits gemacht wie ich in meinem Text bereits geschrieben habe.
Konnte ich aus dem Text eben nicht ersehen, evtl weil Du nur die Häfte geschrieben hast?
cmd als Admin gestartet und Konto mit "net user /active:yes" versucht zu Aktivieren: erfolglos
Was hier erfolglos war hast Du nicht beschrieben, konntest Du Dich als Admin denn nun anmelden oder nicht. Was passiert wenn Du den Vater anmeldest und dann auf Abmelden drückst oder wenn Du einstellst das man beim Anmelden STRGR+ALT+ENTF drücken muss, wenigstens solange es wieder funktioniert.
control userpasswords2 als Admin eingeben und unter erweitert einstellen das die User das erst machen müssen um sich anzumelden, dann kommt ein Fenster wo sie die Daten eintragen müssen?

@Umbel
Eben, weil sie kein Passwort haben. :daumen:
 
Also, dadruch das ich etwas zu voreilig war und es nie bei einem Unglück bleibt, habe ich mit "control userpasswords2" meinem Konto die Adminrechte entzogen. Statt Admin ist er nur noch Home User, da ich auf Home User geklickt habe und auf Übernehmen gekommen bin. Da es keine Admins mehr gibt kann ich keine Rechte erhalten und somit nicht mal mehr Wiederherstellen. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies rückgängig zu machen?

Edit: Bei anderer Benutzer ist es jetzt aber möglich meinen Namen einzugeben und in mein Konto zu kommen aber die Adminrechte habe ich trotzdem nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte möglich sein. Wenn ja dann Schande über mein Haupt denn ich habe es mir vielfach erschwert...

Ich habe die iso gezogen, gebrannt und habe von der Disk starten lassen. Scheint wohl ein besonders schlanker Linux-Build zu sein. Er bootet auch aber bleibt dann stecken wenn es um die Grafikkarte geht. Ich hab eine GTX 570 die er nicht erkennt.
Wenn ich Enter drücke startet er das Prozedere von vorne bleibt dann aber jedes mal an der gleichen Stelle hängen und kommt nicht voran.

Ich habe vorsorglich mit 24x statt der möglichen 52x Geschwindigkeit gebrannt um sicher zu gehen, dass er da nicht rumzickt, Pustekuchen.
Weißt du wie man das Problem löst?
 

Anhänge

  • IMG_20140319_200203.jpg
    IMG_20140319_200203.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 150
Starte von der Windows DVD, die Reparaturoptionen wählen und starte die Systemwiederherstellung, setze den Punkt soweit zurück bevor Du die Adminrechte verändert hast.
 
Genau das wollte ich machen. Über F8 beim booten wollte ich das System wiederherstellen, leider leider sagt er, dass die Wiederherstellung beschädigt oder gelöscht wurde während der Wiederherstellung.
Da ich keine Lust hab mich ständig neuen Problemen zu widmen werde ich einfach mal alles wichtige auf eine externe ziehen und das System plätten + neu aufsetzen. Das System lief seit 3-4 Jahren zwar wie geschmiert aber gut, was muss das muss

Trotzdem danke für die Hilfe vielleicht hilft es ja einer anderen verlorenen Seele weiter :D
 
Wenn es schon so weit ist, solltest Du wirklich alles mal erneuern, hast ja 4 Jahre Spass damit gehabt, es gibt viele die schaffen es nicht mal 1 Jahr ohne Neuinstallation. Bestimmt lernst Du auch aus den Fehlern und machst es nun besser/richtiger als vorher. Lass das original "Administrator" Konto zufrieden, gib dem nur ein Passwort dann deaktiviere es wieder. Dann hast Du bei solchen Notfällen noch eines mit dem Du alles richten kannst, wenn es keiner löscht. :lol:
 
Zurück
Oben