Benutzerkonto nur zur DVD-Wiedergabe!

zorrtis

Ensign
Hallo,

wie der Tietel schon sagt, würde ich gerne ein Benutzerkonto einrichten, dass nur zur DVD Wiedergabe gedacht ist. Sprich, dass nichts anderes geladen wird, außer ein DVD-Programm (in meinem Fall Power-DVD).
Ich habe ein HTPC und hin udn wieder möchte mein Vater über diesen einen DVD-Film gucken, weil er sich aber damit nicht so gut auskennt, möchte ich ihm den Prozess erleichtern.

Danke für eure Hilfe

Du könntest auch PowerDVD als WindowsShell für den entsprechenden Nutzer eintragen, dann würde garnichts anderes als PowerDVD beim Logon gestartet - nichtmal die Icons auf dem Desktopn wären zu sehen. Mittels STRG+ALT+ENTF kann man allerdings nachträglich noch den Taskmanager aufrufen und über ihn den Explorer starten, um im Falle des Falles dennoch Zugang zum System zu haben.

Falls du es mittels ShellReplacement probieren möchtest, musst du unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell "Explorer.exe"

das EXPLORER.EXE in den kompletten Pfad und Dateinamen von der PowerDVD.exe ändern. Allerdings dürfte diese Änderung dazu führen, dass PowerDVD auf JEDEM Account als Shell genutzt wird. Ich weis nicht, ob das Erstellen eines Shell-Eintrages bei

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\

dazu verhilft, nur dem aktuellen Nutzer eine andere Shell einzurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier ja nur um eine Erleichterung und nicht um eine Geißelung geht würde ich von dergleichen absehen...
Wieso machst du nicht Media Portal drauf mit Autostart im Vollbild?

Danke erst einmal meinst du mit dem Media Portal das ganz normale von Windows? Da ist das PRoblem, dass es so überhaupt keine Blue-Ray Filme mag oder gibt es eine Alternative?

Edit: Ich habe Windows Vista 64 bit, falls das von Interesse ist

Ach so ok, dachte du gibst dich mit normalen DVD-Dingen noch zufrieden, weil mit BlueRay-Sachen kenne ich mich nicht aus...
Media Portal ist nicht die Windows-eigene MediaCenter-Erweiterung, du findest Media Poral hier:
http://www.team-mediaportal.com/

Vielleicht kommt es ja auch schon mit BlueRay usw zurecht, eigentlich sollte es schon, ein Freund von mir setzt auch auf Media Portal und der kauft sich zumindest ein HD-DVD-Laufwerk...

... es heißt Blu-ray

mfg

a-b-d

Stimmt, hatte ganz vergessen, dass es ein kastriertes Format ist und es so früh auf den Markt geworfen werden musste, dass die Zeit nicht mal mehr für das "e" im Namen reichte...

Zurück
Oben