Benutzerprofil ohne bedenken umbenennen?

xep22

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
395
auf meinem neuen PC war bereits Windows mit einem User installiert. jetzt habe ich schon alles eingerichtet und möchte den Nutzernamen doch gerne zu meinem Namen ändern. ich kann das Konto ja einfach umbenennen und in der Registry den "ProfileImagePath" Pfad anpassen.

doch wird das mit allen Programmen einfach dann auch funktionieren oder wirds da probleme geben ? Jemand Erfahrungen gemacht ?
 
Nicht wirklich. Das wird Dein Profil zerschießen. Du kannst den Anmeldenamen in den Windows Einstellungen ändern. Der Ordner behält aber seinen Namen.

Systemsteuerung / Benutzerkonten / Eigenen Namen ändern
 
doch das ist auch mit Ordnername möglich :

habs auch in einer VM getestet. halt ohne meine ganzen Programme.
 
Dann tu es doch. Aber nicht wundern, wenn was nicht funktioniert. Die Registry und ihr Aufbau exisitiert seit Windows bestehen. Da Schreiben Programme an jedem Ort, den sie so wollen, Daten rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
xep22 schrieb:
halt ohne meine ganzen Programme.
Wenn hier etwas Probleme macht dann wohl deine Programme..... Die musst du schon in der VM mittesten. Davor musst du natürlich auch bei jedem Programm ein paar Settings speichern.
 
Ich halte das für aussichtslos.

So banal es klingt - es muss zumindest mal das Profil physisch als Kopie vorliegen damit eine Änderung in der Registry etwas findet und nicht ins Leere greift, in Form eines laufenden Programms das seine Datanbestände bedient. Und selbst die Kopie ist mehr oder weniger sogleich veraltet.
Ist die Registry verarztet kann immer noch in Ini-Dateien u.v.a.m. eine Referenz stecken. Manche Progs liegen im Profil, ihr Link im Startmenü griffe dann ins Leere.

Das ist alles mehr als suboptimal gemacht, und da man alte Programme haben kann müsste fast schon ein Live-Betriebssystem diese Änderung vornehmen, alle Files scannen und an relevanten Stellen das ändern.
Vermutung: das kann dazu führen, dass gewisse Lizenzen ungültig fallen und Programme so nicht umgezogen werden können. Ich habe dies zufällig bemerkt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Selbst wenn es fehlerlos funktionieren würde, dann könnte das nächste Win-Update spaßig werden. Das sind so die Dinge, wo dann nachher wieder Threads auftauchen in denen vermutet wird, dass das Win-Update schuld sei, wenn Dateien verschwinden oder irgendwelche Dinge nicht mehr funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also neues Profil und 3 Desktop Icons sind in 2min erledigt. Bei Bedarf die Ordner des anderen Profils kopieren. Fertig.
 
Zurück
Oben