Benutzerrecht Ordnerinhalt anzeigen verweigern bringt Fehlermeldung bei Access

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Guten Morgen,
ich arbeite mit meinen Angestellten zusammen an einer Datenbank. Damit meine Mitarbeiter nicht ausversehen in dem Ordner wo die Datenbank liegt etwas löschen, habe ich die Zugriffsrechte verändert - siehe Foto

Einstellungen.jpg


Beim öffnen des Frontend eine .mdb kommt nun folgende Meldung. Wenn die Mitarbeiterin auf OK klickt geht alles aber das nervt.

Fehler.jpg


Kennt jemand das Problem ?
Zum öffnen habe ich in der Taskleiste eine Verknüpfung hinterlegt - Dafür haben wir folgendes verwendet

https://www.computerbase.de/forum/t...ccess-datenbank-in-taskleiste-win-10.1599395/

Ob es daran liegt keine Ahnung aber ich finde den Fehler nicht
 
Ich würde nie mit dem Recht "Verweigern" arbeiten. Es reicht doch, wenn du den Mitarbeitern das Recht "Lesen" gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Ja_Ge, kartoffelpü und eine weitere Person
Microsoft hat "User Level Security" aus Access entfernt:
https://support.microsoft.com/en-us...security-69b362cd-503f-4e8a-a735-fb923ffb9fa3
und empfiehlt stattdessen:

Other security features​

For better security, consider using one or more of the following features:

  • Encryption The encryption tool makes your data unreadable by other programs or tools, and it forces users to enter a password to use the database. The encryption tool is available only in databases that use one of the new file formats. In Access, click File > Encrypt with Password.
  • Database server Store your data on a database server that manages user security, such as Microsoft SQL Server. Then, use Access to build queries, forms, and reports by linking to the data on the server. You can use this technique on a database saved in any Access file format.
  • SharePoint site SharePoint provides user security and other useful features, such as working offline. There are a variety of implementation options, depending on which SharePoint product you use. Some SharePoint integration features are available only in databases that use one of the new file formats.

Wenn du trotzdem mit deiner Lösung weitermachen willst, würde ich es Datei- und nicht Ordnerbasierten rechten arbeiten. Dann kann Access die jeweiligen temporären Arbeitsdateien trotzdem anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Hallo, Lösung gefunden. Ich habe die Frontend Datei in einen anderen Ordner verschoben auf den sie vollen zugriff haben. Die Tabellendatei Backend liegt immer noch in dem Ordner wo ich nur den Ordnerzugriff blockiert habe. So geht es auch - ist sogar besser :) Danke für eure Hilfe, hatte nur einen Ideenanstoß benötigt
 
Zurück
Oben